L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2011, 22:24   #1
orcid
Babywels
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 3
Lächeln Neueinrichtung 180l inkl. Besatzfragen

Hallo!
Da das mein erster Beitrag ist, mache ich eine Mini-Vorstellung: Ich bin jetzt schon bald 2 Jahrzehnte (mit kurzen Pausen wegen Umzug etc.) Aquarianer und habe hauptächlich südamerikanische Gesellschaftsaquarien gehabt. Ich hatte mal zwei L177, die ich sehr geliebt habe und schweren Herzens in ein größeres zu Hause abgegeben habe, als bei zunehmender Größe ein Wels den anderen unterdrückt hat. Leider hatte ich selber für sie damals dank falscher Beratung und fehlender Literatur nur ein 240l Becken. Die L177 haben mich aber mit dem L-Wels-Virus infiziert. Nun hatte ich mir ein Becken speziell auf L-Welse zugeschnitten vorgenommen und ich würde mich freuen, wenn mir hier einige L-Wels-Experten helfen können, damit ich nicht wieder so einen Fehler mache.
In den letzten Wochen, in dem ich mein Aquarium für die Welse umgestaltet habe, habe ich hier schon sehr viel nachgelesen und mir nützliche Tipps geholt. Nun haben sich aber dennoch einige Fragen angestaut.

Bei dem Aquarium handelt es um ein 100cm x 40cm x 45cm Becken. Es hat also die gleiche Grundfläche wie ein 200l Standardaquarium, aber es ist um 5cm niedriger und fasst dementsprechend nur 180l.
Filter: JBL Cristal Profi e900 Außenfilter (900 l/h)
Wasserwerte aus der Leitung:
pH-Wert: 7,9
Gesamthärte: 8,8
Karbonathärte: 7,5

Eingerichtet ist es mit dunkelbraunen feinen Kies und mit 5 Mangrovenwurzel, die das Becken praktisch in 4 Zonen teilen. 11 Welshöhlen aus Ton habe ich im Becken verteilt und unter den Wurzel gibt es 3 Unterstände.

Vor einer Woche sind 25 Schwarze Neons als Beifische eingezogen. Da ich sie mal gepflegt hatte und sie sehr schöne Fische sind, die sich damals relativ weit oben aufgehalten und immer extra in die Filterströmung geschwommen sind um dort zu surfen, dachte ich, dass sie sehr gut zu den Welsen passen werden.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es an der bisher gemachten Einrichtung, Besatz, Filter etc. etwas zu kritisieren? (Mattenfilter hatte ich schon mal und wollte den in diesem Becken nicht.)
Muss ich KH und somit ph wirklich noch zwingend senken? Eigentlich möchte ich nur ungern etwas mit irgendeinem Mittelchen an dem Wasser machen und eine Osmoseanlage kommt nicht in Frage.
Als Besatz sind in engerer Auswahl L15, L134, L260, L305 und L306, die mir alle gefallen, ich alle bekommen kann und auch erschwinglich sind. Mit Abstrichen auch noch der L201.
Mein Favorit ist dabei der L15. Gibt es irgendein besonderes Merkmal, an dem ich wirklich einwandfrei erkennen kann, dass es wirklich L15 und keine Panaqolus sind?
Wie viele L15 (bzw. L134, L305) kann als Gruppe in dem Becken halten? Ist es möglich zu einer Gruppe einer dieser Peckoltia-Arten noch den L260 (bzw. L201) dazu zu setzen?
Die L306 finde ich sehr schön. Wie viele könnte ich von denen alleine halten? Meine Bedenken bei denen sind aber, dass ich die im Gensatz zu den anderen Welsarten wirklich kaum zu Gesicht bekomme und dass ich einen größeren Filter benötige. Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

Ich habe mir heute eine Strömungspumpe Newave 1000 (750-1400 l/h) gekauft, die ich morgen mal testen werde. Gibt es irgendeinen Grund die bei einer der genannten Arten nicht einzusetzen? Brauche ich zusätzlich zu der Strömungspumpe noch einen Diffuser am Filterausgang?

Danke für jede Hilfe!
Sebastian

Geändert von orcid (23.08.2011 um 22:35 Uhr).
orcid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 07:43   #2
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Sebastian,

ich würde Dir keine Panaqolus empfehlen (auch wenn Andi jetzt schimpfen wird), da die doch sehr viel "Dreck" machen und auch an Grünzeug gehen. Peckoltia und Hypancistrus kannst Du, gerade die von Dir aufgelisteten, zusammen halten. Da sehe ich keine Probleme. Ich denke auch, dass es möglich sein sollte zwei Gruppen von je fünf Tieren zu halten. Dann solltest Du aber darüber nachdenken die Anzahl der Höhlen noch deutlich zu erhöhen. Dazu hat sich ein Etagenbau mit Schieferplatten bewährt. Zur Einrichtung und auch generell findest Du hier im Forum, aber auch in der DB viele nützliche Informationen. Dazu hatte Farid auf seiner Seite mal schön die Beckeneinrichtung dokumentiert.
Was die Wasserwerte angeht, sehe ich da keine Probleme. Eine Haltung ist da möglich. Z.B. Frank vermehrt seine Tiere ja sogar in Beton.
Zur Filterung empfehle ich immer eine Doppellösung: Mechanischer und biologischer Filter. Doch auch zur Filterung findest Du über die Suche reichlich Threads.
Zur Identifizierung einer Art/Gattung hilft Dir vllt. das. Generell würde ich mir bei L 15 keine Sorgen machen, dass Dir jemand Tiere unter falscher Bezeichnung (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) unterjubelt, denn der L 15 ist keine wirklich seltene Art.

So, hoffentlich sind jetzt alle Klarheiten beseitigt

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 20:44   #3
orcid
Babywels
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 3
Danke für die Antworten!
Den L306 werde ich wohl aus meinen Überlegungen ausschließen.
Ich muss mal schauen, ob ich an Schiefer herankomme. Was ist, wenn man Höhlen direkt übereinander stapelt? Mögen dann die Welse auch die obere Etage?

Gruß
Sebastian
orcid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 09:26   #4
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Sebastian,

also Schiefer bekommst Du sicher bei einem der Dachdecker in Deiner Nähe. Solltest aber vorher anrufen, da nicht mehr alle Dachdecker Schieferschindeln auf Lager haben. Ich beziehe dann immer alte Schindeln für ein paar Euro in die Kaffeekasse.
Was die Stapelei angeht, habe ich bessere Erfahrungen mit indirektem Stapeln gemacht. Die Tiere mögen einfach ein schattiges Plätzchen mit überdachtem Eingang. Zudem finde ich, dass das besser aussieht. Das ist aber eine rein subjektive Wahrnehmung. Viele anders eingerichtete Becken habe ich auch schon gesehen. Somit ist das ein "Kann" aber kein "Muss".

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 18:28   #5
orcid
Babywels
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 3
Hallo!
Mittlerweile ist eine Gruppe L129 und etwas später eine Gruppe L15 eingezogen. Es scheint allen sehr gut zu gehen.
Schiefer hatte ich bekommen und habe einerseits bestehende Höhlen ein Vordach verpasst und auch teilweise in die Höhe gebaut. Es sind jetzt 20 Höhlen. Die L15 nutzen aber auch gerne die Versteckmöglichkeiten, die das Holz bietet. Die überdachte Loggia im 1.Stock wird auch sehr gerne zum Ausrasten benutzt.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
orcid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 19:30   #6
Pitroroxo
Babywels
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 10
Hallo Sebastian sehr schöne kombination.

Wie wärs mal mit ein paar Bildern
Pitroroxo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquarienneueinrichtung - Temperatur/Besatzfragen Hippomuck Lebensräume der Welse 6 06.03.2011 15:55
Einzelgänger für 180L Corey Loricariidae 21 05.09.2007 20:39
Artenhaltung 180L Becken stegi Loricariidae 4 15.02.2006 23:12
Wels-Besatzfragen Doris W. Einrichtung von Welsbecken 2 20.07.2004 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum