L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2015, 06:10   #61
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von Jost Beitrag anzeigen
Ich glaube es ist ganz gut geworden

__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 14:34   #62
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Moin Jost,


Zitat:
Zitat von fisker Beitrag anzeigen
Er hat recht und auf deiner Page steht auch "nur" folgendes:


Zitat:
To be continued.....
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 16:39   #63
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
jaja, is ja schon gut....

Ich habe wieder ein paar Bilder hochgeladen, jetzt kann man die letzten Schritte des Werdegangs nachverfolgen und sich ein erstes Bild von der Anlage machen.
https://www.nature2aqua.de/bau_neuer_aquarienraum.php

Wiederum alles unten chronologisch angefügt

...aber das "To be continued..... " bleibt, will Euch später ja noch alles mit Fischen zeigen

So, und jetzt gehe ich Fische fangen für morgen, Börse in Leverkusen

Grüße
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 21:17   #64
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Jost,

herzlichen Glückwunsch zum mehr als gelungenen Neubau deiner Anlage. Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass eine ausgiebige und gut durchdachte Planung zu einem tollen Ergebnis führt.

Man merkt dir alleine schon beim schreiben an, dass du total happy bist. Daher mal abwarten: Vielleicht ist dein neues Hobby bald Wasser wechseln

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Anlage und genieße deine neu dazugewonnene Zeit.

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 06:49   #65
rlechner
Wels
 
Benutzerbild von rlechner
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Aschach/Steyr, Oberösterreich
Beiträge: 86
Hi Jost,

super Beitrag, gefällt mir wirklich sehr!

Da ich in näherer Zeit meine "alte" Anlage wegen einem Umzug neu machen muss (optisch wohnraumtauglich, die bestehenden Schwerlastregalen gehen nicht mehr ), stellt sich mir die Frage, welche Querstreben ich bei den Regalen nehmen soll. Du hast relativ dünne Alu-Vierkantrohre genommen. Welchen Querschnitt haben diese?
Wie sieht es mit der Durchbiegung aus?
Bei mir werden pro Regalboden 5 Stück 60er Becken reinkommen, also etwa 320kg auf ca. 1,5m Breite.

Schöne Grüße
Roman
rlechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 08:13   #66
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin Roman,
hmmmm, das Thema ist nicht ganz einfach. Also, das Alurohr was ich habe ist eine 25x25x3 mm. Ich habe kein Problem auf so ein Rohr ein großes Aquarium, 1,5 oder 2 m, 300 oder auch 1000 liter zu stellen (siehe das Bild von den großen Pötten in meinem Raum), aber was nicht gut geht ist, mehrere Aquarien auf so ein Rohr zu stellen, ohne Querstreben einzuführen.

Das geht noch bei 2 Aquarien, schau Dir das letzte Bild mit den zwei Aquarien an, die Durchbiegung ist aber schon sichtbar, bei zwei kleinen (und ich habe ja jewels nur 105 Liter Becken) noch handelbar (Abstand zwischen den Trägern 1 m), aber schon bei einem Abstand von 1,5 m und drei solchen Becken geht es ohne Querstreben nicht mehr, schau Dir das vorletzte Bild an. Ich hatte das ausgetestet bevor die Aquarien darauf kamen (ich hab mich einfach draufgesetzt) und da war klar, so ghet es nicht. Deshalb habe ich ganz einfache Querstreben (25x10x2 mm) dazwischen gesetzt, und damit das Problem nachhaltig gelöst.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 08:50   #67
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

ich würde in einem "Fach" keine zwei Becken stellen, da die Durchbiegung im Laufe der Zeit nicht kleiner wird.
Weiterhin die Querstreben sollten m.M.n. nicht das Gewicht des AQ trage, vielmehr das Gestell zusammen halten.
Die AQ braucht man nur an den vier Ecken auflegen, wenn Alurohre verwendet werden!
Wird dieser jedoch über die Streben komplett genutzt kommt das Durchbiegen stärker zum tragen.
Hab schon Anlagen gesehen die nicht mehr symetrisch aussahen und nur noch gestützt werden mussten.
Ein Umbau war somit zwingend.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 13:12   #68
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin zusammen
so, die L-Wels-Tage sind Geschichte, die Welse sind dann direkt danach alle umgezogen und seitdem habe ich viel Erfahrungen machen können in dem neuen Raum, viele positive aber auch so manchen Nackenschlag mit dem ich nicht gerechnet hatte. All diese ersten Erfahrungen, wie der Raum funktioniert und was ich dann an weiteren Verbesserungen/Berichtigungen eingeführt habe, das könnt Ihr hier lesen. Der Bau im Detail ist hier nachzulesen.

Ich habe das ganze in einzelne Kapitel unterteilt .....
Temperatur und Luftverteilung im Raum
Luftfeuchtigkeit
Wasserwechsel
Wechselwasser produzieren
Energiebilanz im Überschlag
Wasserwechsel, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im laufenden Betrieb
..... und hoffe, das möglichst viele von diesen Erfahrungen profitieren können und nicht die gleichen Fehler machen wie ich, und es waren einige.

Viel Spaß beim Lesen, es gibt auch ein paar Biulder wie die Becken jetzt aussehen, doch da hilft, da ich kein guter Knipser bin, einfach vorbeikommen und selber gucken, ihr seit jederzeit herzlich willkommen.

Über einen Aspekt würde ich gerne noch diskutieren und Erfahrungen austauschen, Wasserwechsel wieviel wie oft etc, aber dafür mache ich glaube ich besser einen eigenen Fred auf.

Grüße
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 00:02   #69
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
Hallo Jost,

Schön zu lesen das alle Tiere es ohne Verlust geschafft haben.
Schade das du trotz guter Planung trotzdem mit Hindernissen zu kämpfen hattest bzw. noch hast.
Was mich aber etwas stutzig macht ist die enorme Luftfeuchtigkeit.....
Wenn ich von meinem Keller mit Fußbodenheizung ausgehen komme ich auf höchstens 70% bei viel WW wenn die Becken nicht abgedeckt sind.
Zur Belüftung steht mir nur ein Keller Kippfenster zu Verfügung.

Ich werde auf jeden fall bald mal schauen kommen weil mich der Fertige Raum sehr interessiert.....
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Neuen:-) trucker02 Aquaristik allgemein 8 16.12.2011 08:52
Meine neuen Schelle Loricariidae 24 05.01.2011 19:30
Meine neuen L333 Hartmut Loricariidae 2 02.06.2007 11:39
Meine neuen L333 mariaheld Loricariidae 4 29.03.2004 18:16
Start Eines Neuen Beckens sabine Lebensräume der Welse 8 26.11.2003 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum