L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2014, 08:49   #1
HeavyFisch
Babywels
 
Registriert seit: 23.08.2014
Beiträge: 8
160 Becken Pumpenprobleme

Hallo,
ich habe mir genau nach anweisung einen HMF Eck Filter ins 160 L Becken gebaut.
Alles super :-)
Dieser sollte mittels Luftheber über eine Membranpumpe (250-600 Liter) 400L/h betrieben werden.
Nachdem alles angeschlossen war stellte ich leider fest das ich kaum Druck hatte..Vermutung Membranpumpe zu alt....! (ca. 4 Jahre in Ecke gelegen)
Habe jetzt einen Aquael cirkulator 500 bestellt .
500l/h und hoffe das ich damit mehr Erfolg habe.
Trotzdem bin ich voller Zweifel...laut Berechnung der bekannten Seite (name vergessen) brauche ich 500l/h
Andere sagen ich brauche mehr ....andere sagen 400l/h wären besser ....
Ich bin jetzt doch reichlich verwirrt und nicht mehr so sicher ob ich wirklich jetzt das richtige bestellt habe
Des Weiteren wäre interessant ob schon jemand hier mit diesem Teil Erfahrung gemacht hat...

Lieben Gruß
Simone
HeavyFisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 11:11   #2
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Simone,

mit der Aquael cirkulator 500 solltest du schon zurecht kommen.
Mach dich mak nicht verrückt. Das reicht aus.

LG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 12:16   #3
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Simone,

gerade wenn Du in "160 Becken Pumpenprobleme" hast, ist die Lösung HMF mit TLH sicher gut
Im Ernst: TLH und HMF sind bewehrte Lösungen von ganz ganz vielen Aquarianern. Ich betreibe in jedem Becken einen HMF, zum Teil auch mit Stömungspumpe statt TLH. Beides funktioniert einwandfrei.
Im Allgemeinen würde ich, bzgl. der Strömungsgeschwindigkeit sagen, dass diese je langsamer, desto besser ist. Zumindest was die biologische Filterung angeht. Mechanisch filtere ich je Becken auch noch mit einem separaten Filter. Meiner Erfahrung nach setzt sich sonst der HMF zu schnell zu.

Beste Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 12:44   #4
HeavyFisch
Babywels
 
Registriert seit: 23.08.2014
Beiträge: 8
Antworten auf Problem

Hallo,
erstmal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.
Also ok die Aquael 500 kann ich wie ich gelesen habe auch noch regulieren , dann habe ich doch das richtige gekauft *Pühhh Schweiss wegwisch*
Ja, ich mach mich schnell bekloppt, bei mir muss immer alles 101 % sein und wenn auch nur die kleinsten Unsicherheiten ,Fehler oder Meinungsunterschiede auftreten dann kann ich schon echt im Kreis laufen und verzweifeln

Das es besser ist langsamere Filterung zu haben wegen der biologie im Filter wusste ich zB. noch garnicht, selbstverständlich werde ich versuchen es optimal einzustellen !

Lieben Dank....dann soll es wohl jetzt bald mal was werden....wenn es soweit fertig Eingerichtet ist werde ich euch ein Bild posten und freue mich schon auf rege Kritik *schmunzel*

LG Simone
HeavyFisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete 2 Becken 75*35*35 1 Becken 100*40*50 in Neubrandenburg Sturi Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 14.04.2010 20:23
330L-Becken & 600L-Becken in 52353 (DN) Baeltes Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 24.06.2006 12:44
Sand im Becken-Pumpenprobleme!? elfivegas Einrichtung von Welsbecken 18 15.04.2005 08:04
Pumpenprobleme madate Aquaristik allgemein 8 11.08.2003 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum