L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2013, 22:51   #11
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

ich hatte die Zeitschrift mal ein Jahr im Abo und bestelle jetzt nur noch die Hefte, die mich inhaltlich interessieren.

Die Zeitschrift ist ein Fachmagazin und hebt sich inhaltlich als auch qualitativ deutlich von anderen Aquaristikmagazinen ab. Gerade Informationen bzgl. der Biotope/Lebensräume etc., welche aus erster Hand bereitgestellt und aufgearbeitet werden, schätze ich sehr.

Ich hatte z.B. mit einem hellen Aufschrei gerechnet, als H. Bleher in der AMAZONAS Nr. 42 sagte: "Die Tiere, die ich bis heute weltweit unter dem Namen P. altum gesehen habe, entsprechen nicht den majestätischen Fischen, die ich zum ersten Mal einführen konnte."
Nach dieser Aussage konnten alle anderen in dieser Ausgabe als P. altum betitelten Fische keine echten sein (worauf die Redaktion auch hinwies).

Auch die Zucht-/Haltungsberichte sind für mich sehr interessant, vorallem wenn es sich dabei um Fische handelt, die man selbst hält oder halten möchte.
Qualitativ ist auch hervorzuheben, dass es zu vielen Artikeln Quellenverweise und Literaturangaben gibt.
Wissenschaftliche Paper habe ich aber noch nicht viele in der AMAZONAS gesehen, mir würde gerade nicht ein einziges Paper namentlich einfallen.
Die Artikel sind zwar, im Gegensatz zu vielen anderen Aquaristikmagazinen, mit Quellenangaben versehen, ich hatte aber nie den Eindruck, dass es sich dabei um wissenschaftliche Paper im engeren Sinne handelt.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 06:19   #12
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi Ben,
Zitat:
Zitat von Bensaeras Beitrag anzeigen
Ich hatte z.B. mit einem hellen Aufschrei gerechnet, als H. Bleher in der AMAZONAS Nr. 42 sagte: "Die Tiere, die ich bis heute weltweit unter dem Namen P. altum gesehen habe, entsprechen nicht den majestätischen Fischen, die ich zum ersten Mal einführen konnte."
Nach dieser Aussage konnten alle anderen in dieser Ausgabe als P. altum betitelten Fische keine echten sein (worauf die Redaktion auch hinwies).
[...]
Wissenschaftliche Paper habe ich aber noch nicht viele in der AMAZONAS gesehen, mir würde gerade nicht ein einziges Paper namentlich einfallen.
Die Artikel sind zwar, im Gegensatz zu vielen anderen Aquaristikmagazinen, mit Quellenangaben versehen, ich hatte aber nie den Eindruck, dass es sich dabei um wissenschaftliche Paper im engeren Sinne handelt.
Zum Bleher, die meisten wissen dass er gerne übertreibt und haben auch ihr eigenes Bild von ihm - wurde auch bisschen in der Vorstellung der AMAZONAS Nr 44 deutlich.

Und mit den wissenschaftlichen Papern meint Daniel die Links die er teilweise hier postet.
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 06:53   #13
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

bin auch von Anfang an dabei. Selbst finde ich das Layout nicht besonders gut. Auch ist mir das Papier zu glänzend, da es durch die Reflektion des Lichtes zu Spiegelungen kommt und ein lesen erschwert. Gleiches Problem bei der DATZ, habe auch davon fast alle Ausgaben.

Inhaltlich ist an beiden Zeitschriften nichts auszusetzen, doch fand ich die DATZ früher besser, da stimmte auch der Name noch.

Zum Artikel von Bleher, kann ich nur sagen, dass ich ihm vollkommen Recht gebe. Die Altums sind heute keine mehr, die ich in den Angeboten sehe.

Was mir bei beiden Zeitschriften auffällt ist, dass die meisten Autoren mir bekannt sind, sei es hier aus dem Forum oder dem BSSW.

Ansonsten sÃ*ehe Post #4

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/

Geändert von Walla (30.10.2013 um 06:55 Uhr).
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 11:51   #14
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen

Die letzten Jahre gab es kein Thema was intensiver behandelt wurde als Wurmlinien-Hypancistrus und nun hat man eine detailliert ausgearbeitete Arbeit vorliegen und nichts passiert.
L 450 fehlt.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 18:50   #15
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi Markus,

Zitat:
Zitat von MarkusK Beitrag anzeigen

Zum Bleher, die meisten wissen dass er gerne übertreibt und haben auch ihr eigenes Bild von ihm - wurde auch bisschen in der Vorstellung der AMAZONAS Nr 44 deutlich.
ich habe diese Ausgabe zwar nicht, hatte aber die vermeintlich kuriose Geschichte mitbekommen. Es mag bestimmt verschiedene (plausible)Gründe für eine solche Geschichte geben.

Sicherlich hat H. Bleher aber viele Expeditionen in aller Herren Länder unternommen und einige Aquarienfische zum ersten Mal fangen und einführen können. Wahrscheinlich hat auch kaum jemand so viele "Segelflosser" in ihren Habitaten gefangen wie er. Anzunehmen ist auch, dass er im Laufe der vielen Jahre mehr Erkenntnisse über die Kultur (zumindest was heute, viele Jahre nach der Ankunft der alten Welt in der neuen Welt noch übrig geblieben ist) und Lebensweisen der Indianer hat sammeln können, als so mancher Ethnologe.

Schade ist allerdings tatsächlich, dass er anscheinend häufiger wenig Interesse daran hat seine Erkenntnisse mit anderen zu teilen, bzw. zu manch strittigen Sachverhalten nicht viel zur Aufklärung beitragen möchte.
So sind wohl immer noch viele Aquarianer nach seinen hier genannten Artikeln (siehe AMAZONAS Nr. 42,44.) verunsichert, statt aufgeklärt.


Zitat:
Und mit den wissenschaftlichen Papern meint Daniel die Links die er teilweise hier postet.
Danke für den Hinweis. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, die wiss. paper würde sich auf die AMAZONAS beziehen.

VG
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 19:34   #16
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hi,

habe zwar alle 50, jedoch kein Abo.

Tja, diskutieren könnte ich, jedoch halte ich mich in Sachen Welse zurück, da gibts andere.

Zum angesprochenen Artikel in der Amazonas 42,
für mich ist das ein absolutes Wirrwar an Widersprüchen.

Zum einen bezeichnet Bleher Pterophyllum eimekei als kleinste aller Segelflosser,
zwei Zeilen darunter zählt er alle Rotrücken-Scalare wie die Manacapurus, sowie die Tiere aus dem Cuiuni zu den eimekei.

Für mich sind diese Arten alles andere als klein,
hier ein Tier aus der Linie von HJ Augustin, SW um die 30 cm.



hier Pterophyllum Altum. die "keine sind"

mit 11 Monaten, und überhaupt nicht grazil... oder besser nicht majestätisch um die Worte von Bleher zu benutzen.



kein Knick zu sehen...



hier mit 3 Jahren und 35 cm SW



nun wie schon hier geschrieben wurde,
es gibt wohl kaum einen Aquarianer der wie Bleher unter Indios aufgewachsen ist, sehr viel in Sachen Aquaristik gereist ist,
klasse Bücher geschrieben hat, Blehers Discus habe ich verschlungen,
und wirklich sehr viel für unser "Hobby" getan hat,

nur...

man sollte auch mal einsehen, das es mittlerweile Leute gibt die so manchen Fisch halten, und auch vermehren können.

Gruß,
Jochen
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---

Geändert von Jochen (30.10.2013 um 19:45 Uhr).
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:38   #17
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hallo Zusammen,

Habe mir gestern auf Grund Daniel's Hinweis auf die Wurmlinienhypancistrus die Amazonas gekauft. Habe mir den Artikel auch gleich bei passender Gelegenheit durchgelesen und muss sagen das ich Dinge gelesen habe die mir vorher nicht bekannt waren.
Heute hatte ich sie nochmal in der Hand und wollte mir den Rest anschauen, aber dann stieß ich auf den Artikel "Wels in der Brandung" . Der ist einfach herrlich.
Um eine Diskussion zu führen fehlt mir ehrlich gesagt noch eine Menge Hintergrundwissen. Ich denke auch das nicht viele diese Kompetenz haben im Verhältnis der angemeldeten User. Wie schonmal erwähnt wird es daher noch eine Weile dauern bis der Nachwuchs soweit ist. Aber ich bin überzeugt das viele, so wie ich auch, alles "aufsaugen" was sie an Informationen kriegen können um ihr Wissen zu vergrößern.
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 22:03   #18
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Zitat:
Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
Für mich sind diese Arten alles andere als klein,
hier ein Tier aus der Linie von HJ Augustin, SW um die 30 cm.
stimmt, so klein sind die nicht.
Ich hatte vor Jahren auch mal welche gekauft und hochgezogen, gehandelt als "Rio Manacapuru" F1 Nachzuchten. Die Tiere zeigten aber erst nach über einem Jahr eine mehr rost-braune Rückenpartie und diese war auch eher verwaschen, statt fleckig. Klein waren die auch nicht und nicht mal zwei Jahre alt:



Leider habe ich die Tiere im "guten Glauben" an einen dubiosen Menschen abgegeben.

Zitat:
mit 11 Monaten, und überhaupt nicht grazil... oder besser nicht majestätisch um die Worte von Bleher zu benutzen.
Die sind aber auch nicht "elegant"

Die "echten" P. altum, die Bleher fängt, sind aber echte Kaventsmänner:
https://www.akwarium.pl/images/stori...n.khardina.jpg

Auf Blehers Homepage kann man ein P. altum video kaufen, in dem er einige Unterscheidungsmerkmale aufführt. Ich will aber nicht sagen, dass sich der Kauf lohnt.

Nachdem ich die Ausgabe Nr. 50 jetzt auch hier liegen habe, muss ich sagen, dass mir bis jetzt besonders der Artikel über Brochis sp. CW 035 gefallen hat und der Artikel über die Hypancistrus Arten. Im letztgenannten scheint eine Menge an sorgfältiger Arbeit zu stecken.
Die Ãœbersetzungsleistung ist sicherlich auch nicht zu verachten ;-)


VG
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 06:31   #19
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Bleher fängt immer die seltensten, größten und schönsten Fische. Dazu kommen noch zahlreiche "neue" Fische(insbesondere Welse), die uns schon seit Jahren bekannt sind. Alle gestreiften Peckoltia/Panaqolus sind für ihn Peckoltia vitatta.
Am spektakulärsten sind die Reisegeschichten unter welchen Bedingungen er noch lebend rausgekommen ist.
Seine Diskusbeschreibungen wurden von einem Holländer zerlegt.
Und wenn einer wie er sich dann noch in Brasilien in den Knast muss, weil er unerlaubt konservierte Fische mitnehmen wollte, und dann noch einen auf Unwissend macht......

Sry, ich glaub der hat eine Profilneurose.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 12:42   #20
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hi,

Zitat:
Zitat von Bensaeras Beitrag anzeigen

Die "echten" P. altum, die Bleher fängt, sind aber echte Kaventsmänner:
https://www.akwarium.pl/images/stori...n.khardina.jpg
naja, große Fische in Tüten gibts auch bei anderen Menschen...

https://www.skalarezucht.de/images/F...n/IMG_1867.jpg

aber lassen wir das,
ich möchte in keinster Weisse Blehers "Werk" madig schreiben, das steht mir niemals zu.
Ganz im Gegenteil, wie geschrieben ich schätze ihn in gewisser Weise sehr.


Bilder in seinen Berichten sind meist klasse, und wenn man den ichbezogenen Schreibstil in seinen Büchern überliest, sind sie mehr als informativ.

Aber so ist er nun mal, man merkt das noch besser bei Gesprächen mit ihn.
Ich denke aber es ist unfair darüber im Internet zu diskutieren, wie geschrieben man sollte jeden Menschen nehmen wie er ist.

@ Ben,

deine Rotrücken sehen mir eher nach RIO Negro Rotrücken aus dem unteren Rio Negro aus, die meisst über Manaus importiert werden. Du hast ja selbst bemerkt das, das Rot eher in das Rostbraune" tendiert, und das ist für mich zumindest ein Anzeichen für ein Rio Negro Tier. Das Foto von dir kann aber auch täuschen, denn es hat einen augenscheinlichen Gelbstich, und somit ist auch das Rot der Tiere verzerrt.

Da wir eigentlich beim Thema "Amazonas" Zeitschrift sind, weiße ich auf die Nummer 9 hin, dort werden Manacapuru Rotrücken ausführlich als Thema durchgekaut.
Vergleiche das Rot in den Rücken deines gezeigten Tieres, und von den Tieren auf der Seite 48, und dann den Rotrücken auf meinem Foto im #16 zum Thema.

F1 bei Manacapurus sind eh mit Vorsicht zu genießen. Seit 2001 kein nachweislicher Import mehr an Wildfängen.

Morgen fahre ich 350 km südwärts, und hoffe auf einen lang ersehnten Import an Manacapuru Wildfängen zu stoßen, dem ich nun schon seit fast einem Jahrzehnt entgegensehne.

Meist bin ich enttäuscht worden, ich lasse mich überraschen, die Hoffnung stirbt zu letzt.


Gruß,
Jochen
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---

Geändert von Jochen (31.10.2013 um 12:53 Uhr).
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amazonas Nr.42 MarkusK Medienspiegel 0 05.07.2012 19:53
Amazonas Nr.41 MarkusK Medienspiegel 0 29.04.2012 21:37
Amazonas Nr.40 MarkusK Medienspiegel 1 27.02.2012 12:51
Amazonas Nr.37 MarkusK Medienspiegel 7 30.08.2011 10:05
Amazonas UW farid Einrichtung von Welsbecken 3 09.09.2009 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum