L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2014, 11:23   #1
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Suche nach passenden Steinen für Zebra-Becken

Hi,

nachdem die DATZ immer mehr Artikel auf ihrer Homepage wieder online stellt, habe ich dort einen älteren Artikel über ein L46-"Aquascaping"-Becken entdeckt, und mir gefällt das Layout derartig gut, dass ich das bei mir nachbauen will, so weit wie möglich.

Hier der Link zum Artikel: Es geht auch anders

In diesem Layout werden Grauwacke verwendet, allerdings kann ich dieses Gestein bei mir in der Gegend nirgends finden. Ich war schon bei unzähligen Baustoffhändlern, Aquarienläden, Steinmetzen,... immer ohne Erfolg.

Kennt jemand eine Quelle wo ich Gestein wie im Artikel bekommen kann, nach Möglichkeit mit Lieferung und in Kleinmengen (weniger als 100kg), und nur in Plattenform. Es muss nicht das identische Produkt sein, nur was das genau so oder so ähnlich aussieht und im Aquarium unbedenklich verwendet werden kann.

Das einzige was ich bei mir in der Gegend finden konnte war wunderschönes südtiroler Vulkangestein ("Trentiner Profil"), welches aber Flugrost angesetzt hatte. Das kann ich dann wahrscheinlich nicht verwenden, oder?

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte...

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 19:47   #2
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

Schiefer?

https://www.chrisi01.de/2012/04/23/d...erden-schoner/

Hab ich bei mir gefunden, sieht dem sehr sehr ähnlich wie finde Probleme nach einigen Jahren --> KEINE außer das die Steine leicht veralgen aber das ist nach Jahren wohl bei vielen Steinen der Fall.

mfg

Chris
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 20:50   #3
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Hannes,

ich würde auch mal nach Schiefer(-Blöcken) schauen, den gibt's ja in mehreren Farben...

Sonst kann ich Dir nicht wirklich helfen, habe aber weitere interessante Links:
PCF 1
PCF 2
... auch zu finden in Ausgabe 26 der AMAZONAS.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 22:08   #4
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi,

@Chris
das Gestein aus deinem Link schaut perfekt aus. Passende Farbtöne, schöne Plattenformen, unterschiedliche Dicken und Größen. Ich habe gelesen das du das im Thüringer Schiefergebirge gesammelt hast. Kannst du mir die genaue Sammelstelle nennen oder hast du Koordinaten? Ist zwar ne lange Strecke, aber ich wollte in den nächsten Wochen mal nach Würzburg fahren, da könnte ich einen "kleinen" Umweg einplanen. Steine selbst sammeln und aussuchen - das wäre der Überhammer.

@brauni
Ich habe aktuell roten, grünen und schwarzen Schiefer schon zuhause, und habe auch schon mal ein paar Steine in ein Becken gelegt. Hat leider alles nicht die Wirkung wie vom DATZ-Artikel.
Die PCF-Artikel kenne ich und die eine AMAZONAS-Ausgabe habe ich auch (habe ich nur wegen diesem Artikel bestellt). Wollte ich auch schon mal nachbauen...hat sich aber leider verlaufen. Jetzt hat mich der DATZ-Artikel aber kalt erwischt, und ich muss jetzt unbedingt genau sowas in dieser Farbgebung nachbauen. Der Kontrast von den Zebras zur Einrichtung ist Hammer, und den Tieren scheint es auch richtig zu gefallen...

Ich danke euch schon mal!

Bitte noch mehr Tips....

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 17:41   #5
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo Hannes,

seit einiger Zeit benutze ich roten Buntsandstein, weil der hier in unserer Gegend (Nordschwarzwald) einfach so herumliegt und es keine Probleme wegen den Wasserwerten gibt. Außerdem kann man den relativ weichen Stein sehr gut bearbeiten und dekorieren. Vorab hatte ich es allerdings mit einem befreundeten Geologen abgeklärt, ob die Steine aquarientauglich sein könnten.

Hier ein paar Beispiele:










Grüßle, Carola

Geändert von Cavallino (18.09.2014 um 17:49 Uhr). Grund: Einfügen von Fotos
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 12:16   #6
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi Carola,

ist auch ein wirklich schönes Gestein, und macht im Becken bei dir einen super Eindruck. Allerdings liegt der Schwarzwald noch weiter weg von mir (komme aus der Nähe von Passau).

Aber danke mal für den Tip, wird notiert. Und wenn ich mal wieder in die Gegend komme, dann mache ich mich mal auf die Suche danach...

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 13:43   #7
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi Hannes,

roten Bundsandstein findest du auch im Spessart, und der ist deutlich näher an Würzburg als Thüringen
Wo genau du allerdings dort an Steine ran kommen könntest kann ich dir leider nicht sagen.

lg
Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 14:18   #8
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Hannes,

vielleicht hilft dir das etwas weiter:

https://www.grauwacke-union.de/
https://natursteine-schoemig.de/
https://www.natursteinbrueche.de/pro...uersteine.html

Das Zeug wird hier bei uns in der Gegend abgebaut ;-)

LG,
Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 10:29   #9
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo,

@Felix
danke für den Tipp, wird notiert. Nur wird es für die erste Sammelaktion trotzdem mal Thüringen werden, da es dort Grauwacke und Schiefer gibt, die dem DATZ-Artikel sehr sehr nahe kommen, und ich auch noch nie in dieser wunderschönen Ecke Deutschlands war (wird dann auch mit einer kleinen Fotosafari verbunden).

@Eric
Über Internet-Recherche konnte ich in der Gegend rund um Köln bereits einige Steinbrüche ausfindig machen, die unter anderem genau die gesuchten Steine abbauen. Danke für deine Links. Allerdings weis ich nicht ob und wann ich mal in die Gegend komme. Falls es mit der Sammelaktion in Thüringen nichts wird, oder ich dort nicht die "richtigen" Steine finde, werde ich mal ein paar Firmen aus der Gegend anschreiben.

Danke euch!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 17:57   #10
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo Hannes

das Gebiet rund um den Edersee ist auch aus Grauwacke. Es hat dort Steinbrüche etc,. aber eigentlich kannst Du an jeder Straße oder Baustelle die Steine sammeln.
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche passenden L-Wels (200l, ca. 27°C, garnelenfreundlich) peter pfeiffer Lebensräume der Welse 13 24.06.2008 15:24
Suche Suche L 46 / Zebra-Harnischwels / Hypancistrus zebra (Berlin) fire Suche 0 10.09.2007 08:08
Suche passenden L-wels Fischfan4ever Loricariidae 6 13.08.2006 09:56
Suche passenden Wels schnepfe Loricariidae 5 29.01.2006 14:13
Dekoration mit Steinen Golden Nugget Aquaristik allgemein 11 20.03.2004 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum