L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 05:48   #1
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
EHK reinigen

Habe gerade die Suche bemüht aber noch nichts gefunden. Wurde das noch nie diskutiert?

Mich würde mal interessieren wie oft und wie Ihr so eure EHK`s reinigt. Der Hintergrund dieser Frage ist, dass mir in letzter Zeit 2 Ancistren Würfe mit einer Größe von ca. 1cm nach und nach an einer Bakteriellen Infektion (Auflösung von Gewebe) zu über 50% eingegangen sind. Das aber in verschiedenen Becken und anderen Kästen. Nun suche ich den Grund. Alle 1-2 Tage wurde der Mulm abgesaugt und der Kasten abgepinselt. Ist das zu viel? Wie lange last Ihr eure Tiere in den Kästen?

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 10:14   #2
effi
L-Wels
 
Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 203
Hallo Michael!

Ich lasse die Lütten je nach Anzahl nicht zu lange im EHK.Setze sie dann immer in ein 10 Liter Aufzuchtbecken.Zum wasserwechseln nehm ich dann, täglich 50%, immer Wasser aus dem Elternbecken.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 12:12   #3
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
grüss dich!

ich -ja es scheiden sich die geister-mache einhängekistchen nie sauber.
selbst bei meinem heissersehnten ancistrus ranunculusnachwuchs habe ich es so wie immer gemacht.
dünne sandschicht,laub,kleines holz,viel mulm am boden und turmdeckelschnecken.
ww allerdings sehr oft,meist täglich,allerdings der "schmodder" drinnen wurde immer belassen.

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 12:52   #4
Norbert-ks
Welspapa
 
Benutzerbild von Norbert-ks
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Alle 1-2 Tage wurde der Mulm abgesaugt und der Kasten abgepinselt. Ist das zu viel? Wie lange last Ihr eure Tiere in den Kästen?
Hallo Michael,
das ist nicht zuviel.
Der Grund des abpinselns ist ja auch, angenommen das der EHK nicht im Becken ist, sondern separat, das durch entfernen des Biofilms, die Grundlage für einen Nitritpeak verringert wird.
Es gibt Leute die es sogar mehrmals täglich machen, aber das hängt wohl auch mit der Empfindlichkeit der Tiere zusammen.
Ich selber sehe das nicht so eng.
Je größer die Tiere sind, desto seltener sauge ich den EHK ab.

Ich hatte bisher nur Hexen- und Störwelse im EHK und ich habe sie dringelassen, bis es sichtbar zu eng wurde.
Bei 60-70 Tieren läßt sich das gut abschätzen.
__________________
Gruß Norbert

Quarantaenebecken.de

Geändert von Norbert-ks (02.04.2007 um 13:27 Uhr).
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 13:00   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
ja sieht jeder etwas anderst.
Ich bin übergegangen im EHK 0,5 cm Sand als Bodengrund zu verwenden. Die Seitenscheiben pinsle ich alle 2-3 Wochen mal ab. Dafür saug ich ca 2 mal wöchentlich Mulm und "schmoder" ab. Wasserwechseln tue ich in dem Becken wo die Eltern mit rumschwimmen (ausserhalb vom EHK) 2 mal Wöchentlich 30%.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 17:14   #6
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo allerseits und danke für eure Infos .

Könnte mein Problem daran liegen, dass ich keinen Sand benutze? Ist schon reichlich komisch . Bis auf den Sand mache ich es ja so wie Udo.

@ Udo,

was war Dein Grund den Sand zu nehmen?

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 17:22   #7
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
hm damals gabs ne diskusion mit ähndlichem Inhalt und ein gewisser Volker hat damals gesagt, dass eine dünne Schicht Sand das abwischen des Bodens erübrigt. Zähneknirschend habe ich das dann probiert * Und blieb dabei.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 17:49   #8
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hattest Du vorher auch Probleme oder hast Du das nur zur Sicherheit angefangen? Richtiger Sand oder geht auch feiner Kies mit 1-2 mm? Sand müsste ich noch extra besorgen, was aber kein Problem sein dürfte .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 17:50   #9
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi,
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
... dass eine dünne Schicht Sand das abwischen des Bodens erübrigt. Zähneknirschend habe ich das dann probiert * Und blieb dabei.
und so eine Antwort würde man wohl auch kriegen, wenn man die Jungs in der BSSW-Gruppe fracht...ach ja, entweder 'ne schnatzige kleine Schnegge mit rein oder ein Baby-Antenni....
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 18:09   #10
Coeke
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Richtiger Sand oder geht auch feiner Kies mit 1-2 mm? Sand müsste ich noch extra besorgen, was aber kein Problem sein dürfte .
Hi Michael,

kleiner als 1mm wäre besser. In den Einhängekästen habe ich immer den feinsten Sand (dünne Schicht). Es ist auch da gut zu sehen, wie sich auch die kleinen Racker den Sand zugute kommen lassen und ihn durch ihre Kiemen (oder sonstwo )schieben. Für mich hat Sand eine größere Bedeutung zur Haltung von einigen Zierfischen, als nur ein Buddeln können und evtl. als "Isoliermatte" zum "Bakterienteppich)

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einhängekästen für Welsnachwuchs Schoenchen Einrichtung von Welsbecken 27 08.02.2009 15:31
EHK - Low Cost Selfmade Florian M. Einrichtung von Welsbecken 14 19.03.2006 13:32
L264 + Eier (EHK) m@rtin Zucht 7 01.02.2006 20:53
Wie am besten Scheiben reinigen? schnirkelschneck Aquaristik allgemein 15 08.04.2005 07:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum