L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2004, 18:16   #1
st-inka
Jungwels
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 26
Hallo Leute, ich brauche dringend Eure Hilfe :hp:

Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich bemerkt, dass einer meiner :l46: auf einer Seite leicht rosafarbene Flossen aufweist. Ich dachte mir zunächst nichts dabei. Doch die Symtome verschlimmerten sich von Tag zu Tag - über leichten Rosaschimmer am ganzen Körper, Verlust der Schwarzen Streifen auf einer Seite, schnelle Atmung bis hin zu (scheinbar )abfallenden Flossenrändern. :cry:
Ich habe das Welsbecken (300l) jetzt schon mehrere Jahre ohne größere Probleme. Auch den 5 l46 geht es jetzt seit mehr als 3 Jahren wunderbar - bis jetzt.
Ich habe keine Ahnung worum es sich hier handeln könnte. Vielleicht um eine bakterielle Erkrankung? Aber bis auf die äußerliche Erscheinung geht es ihm recht gut - er frisst normal und allen anderen Welsen geht es ausgezeichnet. Auch die Wasserwerte sind OK.

Kann mir jemand von Euch bitte helfen bevor es zu spät ist?!
Ich wäre sehr dankbar.

Inka.
st-inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 18:35   #2
Volker D.
 
Beiträge: n/a
wie sind denn die Wasserwerte ?
Es kommt leider immer wieder vor das ein Fisch stirbt, wo es eigentlich keine Ursache gibt.

Vor 2 Wochen hat sich bei mir auch ein Zebra verabschiedet und das ohne Sympthome. Den andren 5 gehts wunderbar.

mfg

Volker
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 19:11   #3
Cocker
Welspapa
 
Benutzerbild von Cocker
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 181
Hallöchen,

um mal ganz gehässig zu sein: kein Wels stirbt ohne Grund, das tut aber auch kein Vogel, kein Hund, kein Frosch und kein Mensch.
Auch ein altersbedingtes Ableben hat letzten Endes eine Ursache, z.Bsp. Herzversagen.

Sodele, warum wird ein Fisch krank?
Entweder durch das Einschleppen von Erregern, etwa mit frischen Fischen aus dem Zoohandel etc.
Dann kommt der große und aquaristisch bedeutendste Faktor des ausbrächens getragener Krankheiten aufgrund der schlechten bzw. unpassenden "Lebensumstände" - sprich Haltungsbedingungen, Umsetzen, Stress, eben alles, was die Kondition des Tieres schwächt. Meist sind es die Wasserwerte, die nicht passen oder die Temperatur, die einfach nicht stimmt.
Futter spielt auch eine Rolle, da dies eine ausreichende Versorgung des Tieres mit allen notwendigen Stoffen nicht immer sicherstellt, leider. Zudem sind hier die spezialisierten Arten klar im Nachteil

Ergo, sorry wenn es hart klingt, aber irgend etwas ist eben nicht OK, wohlfühlen ist bei den Tieren eben auch immer relativ...

Bei deinen zebra tippe ich mal auf Flossenfäule - versuch das mal in Google, ob du da Symptombilder bekommst zum abgleichen. Ebenso wäre ein scharfes Bild des erkrankten Tieres wirklich hilfreich, ebenso wie mal SÄMTLICHE Wasserwerte...
__________________
Liebe Gr
Cocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 19:21   #4
st-inka
Jungwels
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 26
Hallo Volker,

ich habe im Durchschnitt folgende Wasserwerte (die Wichtigsten):

27° C Becken / 28°C Boden
ph 6,5 bis 7
6 GH
4 KH
Nitrat 0-10
Nitrit 0

keine CO2 Zufuhr, 3 Strömungspumpen, Diffusor

Habe ich noch etwas vergessen? :hmm:

Gruß, Inka

PS: Ich habe vorhin zur Sicherheit ca. 75% igen Wasserwechsel gemacht.
__________________
Meine Homepage
st-inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 19:41   #5
st-inka
Jungwels
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 26
Hi Dietmar,

ja, da hast Du wohl recht - kein Wels stirbt ohne Grund. Deshalb habe ich ja auch geschrieben meiner ist SCHWER KRANK

Also eingeschleppt habe ich mir glaube ich nichts, denn in das Becken ist seit über einem Jahr kein Neuling gekommen. Außerdem habe ich immer eine 8wöchige Quarantänezeit.

Mit der Flossenfäule könntest Du evtl. recht haben, aber ich tippe da eher auf eine Sekundärinfektion, weil das "Flossensymptom" erst vor 2-3 Tagen dazu gekommen ist. Die blutunterlaufenden Flossen machen mir die meisten Sorgen.

Ansonsten denke ich schon, dass sich meine Welse im Allgemeinen wohlfühlen, denn es kam schon des öfteren zum ablaichen einiger Pärchen. Und wenn sie sich nicht wohl fühlen, tun sie dies glaube ich nich, oder?

Naja, mal gucken. Ich hoffe er überlebt es. Vielleicht weiß ja noch einer von Euch was ich noch so tun könnte.

Inka
__________________
Meine Homepage
st-inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 19:47   #6
Cocker
Welspapa
 
Benutzerbild von Cocker
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 181
Hallo Inka,

auch bei der Fortpflanzung muss man zwischen Arterhaltungstrieb und Vermehrung unterscheiden, aber da scheiden sich die Geister

Das mit dem Sterben war auf meinen Vorschreiber gemünzt *lol

Ich würde dir dringlichst raten, die Temperatur auf 30 Grad hochzusetzen, das dürfte schon ein Stück weit helfen, denke ich mal. :spze: Für eine weitere Behandlung solltest du den Fisch separieren.
__________________
Liebe Gr
Cocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 19:50   #7
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Ich hatte mir einen Zebrawels gekauft, der blasse Farben hatte und rote Stellen.

Natürlich hab ich nicht den vollen Preis bezahlt da ich darauf hinwies und ich ihn hinbekommen habe.

Bei Ph 5,5 , Gh3 Kh 2 und 30 Grad bekam er nach 2 Tagen sah er sehr erholt aus und ich habe ihn immer noch.

Wenn es mit Deinen andren Fischen vereinbar ist erhöhe mal die Temperatur, und den Ph wert hab ich mit Torf runtergeholt
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 19:55   #8
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Ich schrieb nicht das Welse ohne Grund sterben, sondern ohne erkennbare Sympthome.

Und das ohne Ursache war dadrauf bezogen.



Also ich seziere keine toten Tiere hier bei mir und leg die unters Mikroskop.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 19:58   #9
st-inka
Jungwels
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 26
Hi,

danke für die Tipps, habe das Thermostat vorhin auf ca. 29° erhöht (ich denke mehr ist nicht so gut wegen der anderen Arten - hatte da schonmal Probleme mit).

Ich werde nochmal versuchen ein SCHARFES Foto zu machen. Dann könnt Ihr Euch selbst das "Unheil" angucken :wirr:

Bis dann, Inka
__________________
Meine Homepage
st-inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 21:54   #10
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

der 75% Wasserwechsel war schon mal gut. Würde ich morgen noch mal wiederholen im Zusammenhang mit Boden absaugen.
Hast Du mal den Filter gecheckt ob der noch anständig Durchlaß hat?
Meine bekommen diese roten Flossen nämlich immer dann, wenn der Filter dicht ist. Wirf hier mal in den alten Beiträgen die Suchfunktion an. Einige "Rote-Flossen" Beiträge waren hier im Januar.
Zusätlich würde ich noch stark belüften und wenn Du hast UV Klärer ranhängen.

Viel Erfolg.
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum