L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2011, 14:52   #11
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
du hast nachwuchs auch von den welsen?
bitte bitte bitte mach geschlechtertrennung
du hast ja eh 2 becken
das 60cm becken ist eh eine kleine pfütze-da verträgts nicht noch vermehrung auch-nochdazu wo du die vielen babies nie anbringen wirst.
nachwuchs muss NICHT bedeuten,dass sich die fische wohlfühlen.

kannst du mal bitte aufzählen
was alles wohnt im 60er becken+was alles im 120er becken?
wie lange laufen die becken schon?

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline  
Alt 30.04.2011, 15:32   #12
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo RadioChefin
Zitat:
Zitat von RadioChefin Beitrag anzeigen
ich habe doch nur eine einfache frage gestellt was iss daran so schwer zu verstehen ??
Nein, Du hast einen Text, der völlig unstrukturiert und inhaltlich total durcheinander geraten scheint, einfach nur dahin getippert. Da steigt kein Mensch durch, was da überhaupt los ist. Du hast drei Kinder? Meinen Glückwunsch. Das ist viel Stress und Arbeit, dann läuft auch noch mit dem Aquarium alles schief. Warte doch, bis die Kinder im Bett sind und schlafen. Dann hast Du doch sicher mal ein paar Minuten Ruhe um Dein Anliegen verständlich und der Netiquette entsprechend zu formulieren.
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline  
Alt 01.05.2011, 05:30   #13
RadioChefin
Babywels
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 17
hallo und guten morgen zusammen

oki ich versuche es nun einwenig verständlicher zu schreiben.
Mein Problem ist es uns starben insgesammt 30 Welse es waren Antennenwelse und ca. 14 Guppys unter anderen Schleiherschwanz Guppys.

Wir haben 2 Aquarien 1 = 60l und 1= 120l

das 60l Becken läuft insgesammt seid 3 Monaten, wir mussten aber vor 2 monaten komplett neu machen da einige welse auch verwest waren, wo wir nicht mit bekamen. Mein Mann hatte es mit Salz gereinigt wir haben auch die Steine neu abgekocht und neue Pflanzen hineingetan es ist vom 22.3 bis heute in betrieb mit einem Innenfilter von Elite und einen Heitzstab. die Temparatatur liegt zwischen 22-28 Grad.
Im 60l becken befinden sich derzeit 6 Guppys und 2 black Mollys und Pflanzen dort ist derzeit noch keiner gestorben, seid dem neu machen.

im 120l Becken befinden sich derzeit 10 Molly Mix 6 Black Mollys 2 kleine Schwarze mollys denk, und ca 11kleine guppys ca 1-2 cm wir haben keinen Leichkasten denn haben wir aber bestellt. Wir haben auch Kies drinnen ca 5-7cm hoch und Pflanzen ca 5 die anderen Kommen nächste Woche da wir austauschen Wollten.
Dennoch haben wir gestern eine kleine Steinhöhle reingemacht und einen ca 20cm Baumstamm mit durchschlupflöcher. Gefiltert wird dieses Becken mit einem E-Heim Aussenfilter und es iss noch eine Memberpumpe im betrieb.

In dem 120l Becken hatten sich noch 5 kleine Antennenwelse befunden bis vor ca 1 woche ca 5 cm und 2 Albino Welse die leider verstorben sind. Bei den Albinos war eine verstopfung zu sehen. Bei den Antennenwelse 2 mit Pünktchenkrankheit und 1 rote flossen bei dem rest keine äusserlichen anmerkungen ausser der letzte der starb hatte verfranste Flossen.Alle sind innerhalb von 2 Tagen gestorben angefangen hatte es mit den Guppys danach die albinos dann die antennenwelse.

Teil-Wasserwechsel findet 2x in der Woche statt im 60l = 2 Eimer und im 120l = meistens bis 4 Eimer.

Fütterung findet 1x Täg. statt zu 16 Uhr. Welches Futter haben wir ?? " 1x Flockenfutter von tetra und probe Flockenfutter von Sera. Die welse haben die Wels Chips von Tetra bekommen und rote Mückenlarven.

Ps: alle vorigen Welse weißten die Pünktchenkrankheit auf und 3 davon hatten diese roten flossen bekommen was sich bis zum Körper hinzogte.

Ich hoffe ich habe nun alles erwähnt und besser erklärt wie vorher.
Wenn es nun immer noch unvollständig nicht lesbar scheint dann tut es mir leid, besser bekomme ich das leider nicht hin.

lg jessi
RadioChefin ist offline  
Alt 01.05.2011, 07:13   #14
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
grüss dich

also jetzt ists viel viel besser+verständlicher.

30 antennenwelse sind ein wahnsinn-wirklich.
haben/hatten sie eh genug weiches aquariumholz zum abraspeln im becken?
sind jetzt alle welse tot?
die sind eigentlich nicht sonderlich heikel,da muss schon was gröberes passieren um sie umzunieten.

stress macht fische für krankheiten empfindlicher
also überbesatz,falsche einrichtung,schlechte wasserwerte.

was mir mal auffällt
5 pflanzen sind zu wenig
die haben nicht nur optische funktionen sondern holen auch überschüssige nährstoffe raus-sprich das wasser wird "besser"

laichkasten(nicht leichkasten)braucht ihr keinen-warum auch?

mollies+guppies brauchen keine 28 grad

zum wasserwechsel
1/3 pro woche sollte es schon sein
ich weiss ja nicht welche kübel du hast
bei krankheiten,problemen gerne öfter+mehr
kein warmwasser verwenden,so du dir nicht sicherbist,dass kein kupfer von den rohren aus der leitung kommt.

ausgefranste flossen,rote stellen sind anzeichen einer bakteriellen infektion.
ich würde jetzt doch vermehrt wasserwechsel machen.

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline  
Alt 01.05.2011, 08:55   #15
RadioChefin
Babywels
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 17
hallo marion

ja ca30 Welse ist schon eine Hausnummer. Wir hatten kein Holz im Aquarium im Großen hatten wir einen Lochstein den haben wir aber rausgenommen weil 1 Wels immer steckengeblieben ist. Der Stein war mit Algen.
Die restlichen Pflanzen mussten wir rausnehmen, da sie schon einige braune stellen hatten usw... Deswegen habe ich auch neue bestellt ich denke mal die kommen nächste woche.
Die Pflanzen hatten auch einige ableger ich denke mal nun sind ca 10 wurzeln drinnen.
Ja leider sind nun alle Welse Mittwoch kommen noch 3 Dornaugen und 1 Gold Wels ich hoffe das der Überlebt*zitter

Wie gesagt haben wir gestern eine Steinhöhle eine kleine reingetan und so ne art baumstamm. Und Morgen ist wieder WW angesagt. Der Besatz war zum schluss 14 guppys, 10 mollys verschiedene arten und 6 black mollys im großen becken die 2 albinos und die 5 antennen welse. Im kleinen sind derzeit 6 guppys und 2 black mollys.

Die anderen welse hatten wir nach und nach geholt gehabt. Als erstes 2 aus dem Hagebaumarkt ( da hole ich keine mehr ) die haben schon Krankheiten aufgewiesen ausser der eine wurde dann erst Krank nach dem der 1te gestorben war (nach 14 tagen 12,99€ pro stück rausgeworfen. Der andere ist an diese komische rotflossenkrankheit gestorben zum glück hatten wir da dann schon das große becken.
Bei den anderen war das selbe, und das sie immer hochgesprungen sind aber man konnte die Uhr nach stellen nach 14 tage waren sie tot zum glück waren die geschenkt.

Im grossen Becken waren erst die 5 kleinen kern gesund, dann folgten die Mollys 2std später die guppys und 1tag später die 2 albinos.

Bei wärmeren Wetter machen wir den heizstab aus dieser ist auf 23° eingestellt in beiden becken im mom haben beide becken ohne heizstab eine temparatur von 26° .

Wir haben 10l eimer. Als die Welse krank waren haben wir mit und ohne Medikament jeden 2ten tag ww gemacht.

Ob Kupfer bei uns in den leitungen ist kann ich so leider auch nicht beantworten, aber da diese Blöcke schon älter sind könnte ich mir dieses vorstellen. Wir haben aber auch schon versucht mit verschiedenen Wasseraufbereiter und auch mal weg gelassen aber irgendwie, keine Ahnung. Deswegen hatten wir immer nur handwarmes wasser genommen.

Danke für deinen Tipp marion nun muss ich aber erstmal wieder schauen wo ich antennenwelse her bekomme und ich denke mal das wir uns angewöhnen statt 2x die woche ww zu machen, nun alle 2-3 tage es tun.

lg jessi
RadioChefin ist offline  
Alt 01.05.2011, 09:48   #16
sir
Babywels
 
Benutzerbild von sir
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Schwanewede
Beiträge: 12
Moin
hört sich schlimm an
ich würde erstmal einen großen wasserwechsel machen,die temperatur konstant auf ca.25grad bringen
und weiter erstmal keinen neuen fische einsetzen (damit das becken einlaufen kann)
durch die ganze mediezin ist das gleichgewicht ganz schön aus dem ruder gelaufen
und dann solltest du auch nicht mehr so viel drinne rumfummeln (einmal richtig einrichten und gut)
und kauf keine fische ausn baumarkt sondern lieber privat
erstmal wird am besser beraten und es ist günstiger
Gruß Thomas
sir ist offline  
Alt 01.05.2011, 10:38   #17
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Das Problem ist eindeutig fehlendes Grundwissen der allgemeinen Aquaristik.
Wichtig ist sich erst mal das Grundwissen anzueignen.
Dazu ist dies aber eindeutig das falsche Forum.
Dazu solltest du eher zu einem Forum wechseln, das sich mit
allgemeinen Anfängerfragen beschäftigt.

Die Tiere sind durch Krankheit und Unwissenheit verstorben. Es ist dabei
nichts welsspezifisches.
Hier mal zwei allgemeine Aquarienforen, die dich ausführlich beraten werden:

https://www.aquaristik-talk.de/

https://www.aquariumforum.de/


Dort kennt man die Anfänger-Problematik wesentlich besser als hier.
Wenn du später dein Wissen bezüglich der Welse erweitern möchtest,
bist du hier natürlich gerne gesehen.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline  
Alt 01.05.2011, 11:36   #18
RadioChefin
Babywels
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 17
hallo

wir haben Medikamente nur das erste mal benutzt seid gut 1 monat nicht mehr.
Die neuen Pflanzen kommen definitiv rein vieleicht haben ja die Pflanzen ne Krankheit weil diese auch aus dem Baumarkt stammen. Und bevor die Pflanzn reinkommen wird nochmal bis auf wenig Wasser gewechselt.
Das ich Anfänger bin ja aber mein Mann macht es schon gute 16 Jahre und selbst Ihm ist es ein Rätsel.

Leider gibt es bei uns keinen Privaten auch kein Züchter. Wir haben die Mollys und Guppys so wie die 2 Albinos bestellt gehabt.

Ich bedanke mich trotzdem für die 2 Links diese werde ich mir speichern und durchlesen vieleicht habe ich ja zum schluß dann mehr wissen wie mein Mann *lach.

Ps: Also wisst Ihr es auch nicht an was es liegen könnte ??

gruß jessi
RadioChefin ist offline  
Alt 01.05.2011, 13:08   #19
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
so jetzt wieder ich :-)

lass es mal gutsein mit fischen nachkaufen
lass mal alles in ruhe einlaufen,sich wieder normalisieren.
keine wasseraufbereiter,keine weitere chemie,nix ausser frisches wasser.
du hattest alles möglche drinnen-jetzt muss mal alles wieder normal werden

kann schon sein,dass du dir ne krankheit eingeschleppt hast
aber sicher nicht mit pflanzen,sondern mit fischen
und die schlechten haltungsbedingungen dazu
zu viele fische,keimdruck,kein holz.
das wird ihnen den rest gegeben haben.

nochmal lass es gutsein
schau dass die fische die du hast auf dauer überleben
und setz nicht aufs spiel,dass wieder was passiert

wenn du wieder welse haben willst-irgendwann-nicht mittwoch schon wieder was einsetzen
dann besorge dir ein gut strukturiertes,versteckreiches,weiches aquarienholz
das brauchen welse,lochgestein härtet das wasser auf,sie können sich verletzen,und auch nicht die zur verdauung nötigen stoffe abraspeln.

neue fische bitte in ein quarantänebecken geben
das kann ruhig ein 60er komplettset sein
und die genau beobachten.

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline  
Alt 01.05.2011, 13:41   #20
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

bezüglich der Verdauung von Holz scheint das nicht so zu sein, wie lange angenommen wurde: https://www.l-welse.com/forum/showth...highlight=wood

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline  
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trächtiges Ancistrus sp schildpatt Weibchen verliert Farbe ; er höhte Atmung Joernfie Krankheiten 2 26.02.2009 19:55
Schnelle Atmung nani Loricariidae 2 24.06.2006 23:34
schnelle Atmung bei allen Welsen im Becken Babsi Krankheiten 23 24.06.2006 16:19
schnelle atmung bei L134 m thore Krankheiten 5 29.09.2005 16:15
Schnelle Atmung bei L066 Panaque nigrolineatus Loricariidae 4 05.05.2003 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum