L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2009, 21:08   #1
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
Self made Tonröhren

1. ich kaufe mir den Ton in einem Töpferladen diese haben meist grosse auswahl an diversen Tonarten, farblich und verschieden fein


2.mit dem Küchenmesser oder einem Draht schneide ich eine Scheibe vom Klotz ab.




3. die abgeschnittene Platte knete ich gut durch damit keine Lufteinschlüsse drin sind. Der Ton wird so auch einfacher zum auswallen. Den Klumpen lege ich auf die eine Hälfte einer Plastiktüte.


4.Die zweite Hälfte der Tüte falte ich über den Tonklumpen. Mit einer Glasflasche oder in diesem Fall einer Keramikflasche walle ich den Klotz aus, bis ich die geeignete Dicke habe.


5. Danach ziehe ich die Folie flach zurück so bleibt der Ton nicht an der Tüte kleben


6. mit einem Messerrücken (soll die Folie nicht zerschneiden) schneide ich die Breite meiner Röhre zurecht




7. Das eine Ende meiner Platte hebe ich nun mit der Folie hoch biege sie in die runde form und ziehe die Folie vorsichtig zurück. Das gerollte Ende drücke ich etwas auf die Flache ebene.


8. nun schneide ich erneut direkt nach der Verbindung die Röhre von der Fläche ab.


10.mit den Zeigefingern presse ich von beiden Seiten die Verbindung flach. es sollte eine ebene Verbindung entstehen!


11. mit seitlich rollenden Bewegungen rolle ich von flach bis steil langsam die Röhre zu einem stumpfen ende zusammen. Man kann auch kneten..


12.als bodenverstärkung und zum schliessen allfälliger Löcher kommt eine kleine Kugel rein die mit einem Holzstab schön zerdrückt wird




13.die Röhre ist soweit fertig




14.und so mache ich eine um die andere...




viel Spass beim Röhrenbasteln!

farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 23:18   #2
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Hallo Farid,
wie ich sehe nimmst du Ton mit Schamotte. Ist das nur in dem Fall so oder nimmst du solchen meistens/immer?
Worauf ich hinaus will: Hältst du es für besser/sinnvoller/nutzbringender/effektiver, wenn die Höhlen "rau" sind und nicht, wie die meisten zu kaufenden Röhren, "glatt" (hast du da evtl. diverse Erfahrungen?) oder machst du es einfach mal so und mal so?

Grüße
Christopher


PS: Zu erwähnen ist vielleicht noch, für die, die das das erste Mal machen wollen, dass man nach Fertigung der Röhren (oder was auch immer), diese zum Trocknen nicht zu trocken stehen lassen sollte. Also lieber ein paar Tage erstmal eine Folie darüber packen, damit der Trocknungsprozess nicht zu schnell verläuft, da sonst ggf. der Ton reißen kann, vor allem wenn die Wände eher dünn sind.
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 23:49   #3
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo
Und muß der Ton noch gebrannt werden,oder wird der beim trocknen hart.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 00:06   #4
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von plattfisch Beitrag anzeigen
Und muß der Ton noch gebrannt werden,oder wird der beim trocknen hart.
Beides. ;-)
Der Ton muss zwar erst einmal ein Weilchen trocknen, aber danach muss er auf jeden Fall noch gebrannt werden. Sonst wird das nix mit Wässern....

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 01:11   #5
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hi christopher,
ich habe als erstes helleren ton (dunkelbraunbrennend) benützt mit feiner schamotte. der jetzige finde ich sehr geeignet da er wie die röhren in der natur eben nicht fein und geschmeidig ist. ich mache die röhren auch geziele nicht schön rund und perfekt sondern ab und zu mal einige dellen und wölbungen im bodenbereich, sodass der bock über eine kleine erhöhung ins hintere der höhle muss um dort weneut mehr platz für sich und die eier zu haben...mal so mal so.

in diesem ton unter anderem die 200er wenn ich vergleiche welche welse in perfekten gekauften röhren laichen und welche in den selbstgemachten...da mag ich mich nicht erinnern wann wer in gekauften abgelaicht hat!! inkl. L200 und L204 und alle andern wie L397,134,181,2 usw.

farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 01:35   #6
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Farid!

Könntest du mal ausrechnen was du durchschnittlich pro Höhle insgesamt inklusive brennen lassen (falls du nicht selber brennst) bezahlst? Hier in Berlin beim Händler sind für ne Höhle in 333er größe 12-13 Euro normal...und ich finde das äußerst frech.

LG Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 02:49   #7
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hi ank,
der 12kilo klotz kostet 25.-SFr. ich bin jetz knapp in der hälfte und habe um die 25 röhren gemacht. das brennen kostet mich für ca. 50 röhren 60.-SFr.

das mache ich mit einem müden gähnen...

farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 04:10   #8
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Mannmannmann, 50 Röhren für rund 55€...Ich muss mir hier auch mal nen Brennservice suchen... xD

LG Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 09:37   #9
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
;-) und den überschuss..es hat immer welche die die welse nicht anfassen dann für 5 euros verkaufen

ich habe alle irgendwo gekauften oder bekommenen röhren verkauft die die echt nicht zum erfolg führten...

farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 09:43   #10
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

bei welchen Temeperaturen und wie lange brennst du sie?

MFG
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
self made EHK... farid Zucht 2 18.07.2009 11:48
Self made Glaseinhängekasten farid Einrichtung von Welsbecken 11 04.11.2008 19:13
Tonröhren Der Irre Einrichtung von Welsbecken 19 12.08.2006 21:20
Tonröhren frank und hellena Aquaristik allgemein 10 02.07.2006 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum