L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 14:14   #21
Razorblade
Welspapa
 
Benutzerbild von Razorblade
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Beiträge: 166
Hallo Volker

Das stimmt ich konnte es vorher nicht wissen was wann und wie viel Steffi füttert, da hast du ganz recht, tut mir leid!!!
Aber da haben wir es ja... 3 mal am Tag füttern finde ich ein wenig heftig wenn man nur 1/3 Wasser pro Woche wechselt und nur alle(gehen wir mal davon aus)4 Wochen den Filter reinigt!!!
Abgesehen davon reicht den Fischen/Welsen 1 mal am tag auch(es sei denn man zieht Jungfische auf).
Und wie Steffi sagt wurde ihr ja "empfohlen täglichen Wasser wechsel zu machen.

@ Steffi warum hat man dir empfohlen über Zeolith zu filtern und Denitrol bei zu geben?
Hat dir das ein Zoofachhandel empfohlen?
Wann fütterst du denn das letzte mal am Tag?
Also um wie viel Uhr ca?
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber zb meine Welse kommen, wenn das Licht an ist, nicht zum fressen raus und somit bekommen meine Welse/Fische gegen ca 24Uhr zu fressen und ca 5 Minuten danach mache ich das Licht aus(wenn es dann mal an ist).
(ich will damit nicht sagen dass es so richtig ist, aber ich komme ganz gut damit klar)
Mach doch mal ein Foto deiner "unbekannten" Fische und schick es mir per E-Mail.
Würde mich mal interessieren was du da hast
Lieben Gruss Ilka
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
Razorblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:04   #22
L75Ancistomus87
Jungwels
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 28
Hallo Ilka,

also ich füttere alle meine Tiere morgens gegen 6Uhr,Mittags (mein Sohn) gegen 13Uhr und abends gegen 22Uhr!

Aber was spricht denn dagegen 3mal am Tag zu füttern?Was du vielleicht einmal am Tag verfütterst teile ich halt in 3Mahlzeiten auf!Und ich habe öfter mal Jungtiere, bei denen viele erfolgreich durchkommen ohne Sie auszusondern.

Der Filter hat 25 Liter Filtervolumen, der hat die Kapazität 4Wochen durchzuhalten.

Warum Zeohlith?->PO4 ist viel zu hoch deshalb sollte ich Zeolith und Denitrol verwenden.

Ja es hat mir ein Zoofachhandel empfohlen.



LG

Steffi

Fotos kommen gleich
L75Ancistomus87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:09   #23
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von L75Ancistomus87 Beitrag anzeigen

Warum Zeohlith?->PO4 ist viel zu hoch deshalb sollte ich Zeolith und Denitrol verwenden.
Was unweigerlich vom Futter kommt und von zu kleinen WW......
Dein PO4 Wert ist aber nicht das Problem des Fischesterbens behaupte ich mal so.
Aber ich wünsche deinen Fischen noch viel Glück mit dir und deinem Becken.. auch Toi Toi Toi fürs neue Becken.
mfg
Sven

Edit: Was glaubt ihr wieviel Futter so ein 20cm Wabenschilderwels durch seinen Körper verdauen kann?
Wenn er nicht abgemagert aussehen soll ist das schon eine ganze Menge was der verschlingt...... Es wird nicht alles verwertet und kommt hinten wieder raus.... die anderen Fische brauchen auch noch Futter also muss noch mehr rein ins Becken..da frag ich mich manchmal wie diese Asiaten das machen mit den total überfüllten Becken wo zig riesige Welse drin sind. Ich glaube die müssen täglich 60% Wasser wechseln und die 4 fache Filterkapazität aufbringen damit das funktioniert.
Wobei es die nicht besonders juckt wenn mal einer abnippelt.

Geändert von MAC (19.06.2007 um 15:21 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:20   #24
L75Ancistomus87
Jungwels
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von MAC Beitrag anzeigen
Was unweigerlich vom Futter kommt und von zu kleinen WW......
Der PO4 Wert ist aber nicht das Problem des Fischesterbens behaupte ich mal so.
Aber ich wünsche deinen Fischen noch viel Glück mit dir und deinem Becken.. auch Toi Toi Toi fürs neue Becken.
mfg
Sven
Hallo,

ich weiß gar nicht warum ich mich hier so angreifen lassen muss???Das Becken läuft seit 3Jahren ohne Probleme und auch meine anderen beiden Becken laufen seit 7Jahren ohne Probleme. Meine Fische haben es schon gut bei mir und ich bin nicht hier weil ich mich angreifen lassen muss, sondern weil ich gerne Verbesserungsvorschläge haben möchte...ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler macht.

Man hat mir damals in einem anderen Forum gesagt ich soll meine Fütterungen von einmal abends auf dreimal erhöhen,seit dem tue ich das und hatte NIE Probleme!

Nochmals zum WW ich mache den 1/3 WW wöchentlich, ich mache aber auch noch mehr am Becken und auch größere WW.

Bilder von den Unbekannten Schwarm im Anhang,leider bewegen Sie sich für meine Digi zu schnell,naja vielleicht findet es hier jemand heraus was für Fische es sind.

LG

Steffi

PSas Ausgeschnittene im Ersten Bild, war mein Sohn und nicht irgendetwas was ich nicht erzählt habe,wollte,werde oder was sonst auch immer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC00019.2.JPG (137,7 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC00020.2.JPG (129,4 KB, 35x aufgerufen)
L75Ancistomus87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:43   #25
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Zitat:
sondern weil ich gerne Verbesserungsvorschläge haben möchte...ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler macht.
Hast du ja bekommen, das du auf einmal öfter WW machst und auch "zwischendurch" (wie oft ist zwischendurch mal?wenn man mal Bock hat?) mehr wechselst als 30% ist ja gut.
Deine Posts:

Zitat:
Wasserwechsel:
Jede Woche 1/3
Zitat:
also ich mache schon mehr als seit drei Jahren nur 1/3 WW
Zitat:
ich mache JEDEN Donnerstag 1/3 Wasserwechsel!!!!!!!!
Zitat:
also nocheinmal, ich wechsel nicht NUR 1/3 Wasser wöchentlich
Zitat:
Nochmals zum WW ich mache den 1/3 WW wöchentlich, ich mache aber auch noch mehr am Becken und auch größere WW.
Da du ja erst mit deiner korekten Wasserpflege erst am Ende des Threads
rausgekommen bist war das der einzige Ratschlag den ich dir geben konnte, das der Zoofachverkäufer dir was aus seinem Laden verkauft hat ist ja auch ein guter Ratschlag?! Zeolith ist mit Sicherheit ein gutes Filtermaterial....Das andere Zeug kenn ich nicht.

mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:52   #26
L75Ancistomus87
Jungwels
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 28
Hallo,

mag ja sein das ich mich vorher falsch ausgedrückt habe...aber ich habe die ganze Zeit du hast es ja sorgfältig rausgesucht gesagt das ich mehr als nur 1/3 WW wöchentlich mache...Größere WW kann ich halt nicht mit genauen Daten bestimmen->es sind halt mal nur 2mal im Monat zusätzlich größere WW oder auch 4,5 oder 6!Wenn du es ganz genau wissen willst, ja ich mache die Größeren WW nur wenn ich Zeit(damit meine ich nicht Bock) habe!

Das der Verkäufer nur verkaufen will ist mir schon klar, doch was soll ich denn sonst machen?

Der VERKÄUFER meinte das das Sterben am PO4-Wert liegt!

Denitrol ist ein Schadstoffabbau-Mittel auf Basis von Bakterien.

LG

Steffi
L75Ancistomus87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:54   #27
Lander-L
Wels
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 50
Hi Steffi,
also wenn dein Phosphatwert bei 10mg/l liegt (du hast keine Einheiten dabeigeschrieben, hoffe ich hab dich richtig verstanden) ist das schon verdammt hoch, da solltest du auf jeden Fall was gegen tun.

Denitrol kenne ich nicht, aber es scheint sowas wie EasyLife zu sein, aber ich würde Dir grundsätzlich zu letzterem raten.
Das bringt aber nicht viel gegen den hohen Phosphatwert.

Dagegen solltest du dir Granulat (wird in den Filter getan) besorgen, welches eine bestimmte Menge Phosphat dauerhaft bindet, z.B. von amtra phosphat reduct oder von Dennerle PhosphatStop Supra usw..

Also zusammengefasst was ich an deiner Stelle tun würde solange ich nicht ganz genau weiss was es ist:

1) Täglich 50-70% Wasserwechsel.
2) Täglich kleinere Dosis Easylife (am besten nach Wasserwechsel).
3) Seemandelbaumblätter (oder ähnliches) reinlegen.
4) Ein Phosphat absobierendes Granulat in den Filter tun (Filter aber nicht reinigen!).
5) Nur noch jeden 3 Tag gemäßigt füttern wenn das Lich aus ist.
6) Tröpfchentest kaufen und regelmässig die Wasserwerte kontrollieren.

Mach das mal eine Woche lang und schau wie es sich entwickelt. Lass dir keine Chemie aufschwatzen die du ins Wasser kippen sollst, solange du nicht genau weisst, was das Problem bei dir ist. Da der Außenfilter ein richtiger Brummer zu sein scheint, würde ich den nicht zu oft reinigen, der sollte ein paar Monate an deinem Becken durchhalten (wegen Bakterien). Und für die Zukunft, auf jeden Fall schonmal deutlich weniger Füttern (sicher Hauptgrund für den hohen Po4-Wert). Am besten eine kleine Menge für die tagaktiven Fische tagsüber und für die Welse dann noch einmal wenn das Licht aus ist und alles in Maßen bitte (sinnvoll wäre auch ein Tag in der Woche an dem nicht gefüttert wird).

MfG
Andre

Geändert von Lander-L (19.06.2007 um 15:56 Uhr).
Lander-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 16:01   #28
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von L75Ancistomus87

Warum Zeohlith?->PO4 ist viel zu hoch deshalb sollte ich Zeolith und Denitrol verwenden.
Zitat:
Was unweigerlich vom Futter kommt und von zu kleinen WW....
Zitat:
Und für die Zukunft, auf jeden Fall schonmal deutlich weniger Füttern (sicher Hauptgrund für den hohen Po4-Wert).
Und/oder größere Wasserwechsel.......

Aber das hatten wir ja schon alles gesagt.

Ob der Phosphatwert das einzige ist was sich in der ganzen Zeit im Becken angesammelt hat oder gibt es da noch ganz andere Stoffe die sich ebenso über die Zeit konzentrieren können????

mfg
Sven

Geändert von MAC (19.06.2007 um 16:06 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 16:03   #29
L75Ancistomus87
Jungwels
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 28
Hallo Andre,

damit ich mir dann gleich nicht wieder was falsches aufschwatzen lasse, wieviel von dem Amtra Phosphat reduct brauche ich denn für mein Becken???

1) Täglich 50-70% Wasserwechsel.wird erledigt
2) Täglich kleinere Dosis Easylife (am besten nach Wasserwechsel). auch kein problem
3) Seemandelbaumblätter (oder ähnliches) reinlegen.muss ich gleich erst kaufen gehen, was ist denn am Besten?
4) Ein Phosphat absobierendes Granulat in den Filter tun (Filter aber nicht reinigen!).siehe punkt 3
5) Nur noch jeden 3 Tag gemäßigt füttern wenn das Lich aus ist.auch kein problem
6) Tröpfchentest kaufen und regelmässig die Wasserwerte kontrollieren.Ich habe einen Großes Testlaborett von Tetra doch komm ich noch irgendwie damit nicht so gut klar, daher gehe ich bisher zu meinem Fischhändler (der das kostenlos für mich macht).

Die Fütterung werde ich dann auf Dauer nach deinen Vorgaben umstellen.

LG

Steffi
L75Ancistomus87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 16:19   #30
Lander-L
Wels
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 50
Hi Steffi,
also da du sehr viel Phosphat im Becken hast, würde ich direkt die 500ml Packung nehmen. Das Granulat nimmt eine bestimmt Menge Phosphat auf bis es nichtmehr mehr aufnehmen kann (auf den Packungen steht immer drauf wieviel Phosphat aufgenommen wird). Also in deinem Fall dürftest du das Granulat dann auch schnell wieder auswechseln dürfen.
Seemandelbaumblätter sollten echte Seemandelbaumblätter sein, ansonsten wird es schwer mit besser oder schlechter.
Übrigends ist das nur ein Vorschlag meinerseits und kein "Gesetzbuch", also kannst du dir ruhig auch noch andere Meinungen anhören :-).

MfG
Andre
Lander-L ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Welse Sterben Hilfe Niki2110 Krankheiten 15 13.06.2007 15:05
Hilfe meine Welse sterben nrwBernie Aquaristik allgemein 43 05.07.2006 18:20
Welse sterben... Pascal90 Zucht 8 22.10.2005 13:03
Welse sterben! Hilfe! Amicellis Krankheiten 13 08.07.2005 18:53
Welse Sterben, Warum? star Loricariidae 27 05.01.2004 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum