L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2004, 08:53   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo,

ich bin etwas hin und her gerissen. Auf unserer letzten Fischbörse wurden 7 Corydoras Adolfoi - Zuchtieren angeboten. Preis pro Tier betrug 5 Euro. Ich war drauf und dran sie zu kaufen, hab es dann aber doch sein gelassen, weil ich nicht soviel Geld dabei hatte um alle sieben Tiere zu nehmen.

Daraufhin sprach ich mit einem befreundeten Aquarianer darüber. Dieser riet mir eindringlich davon ab alte Zuchttiere zu kaufen, da diese höchstwahrscheinlich nicht mehr lange leben würden. Zuchtiere die verkauft werden sind meistens ziemlich verbraucht und schon sehr alt, so sagte er mir.

Nun überlege ich, wenn es sie auf der nächsten Fischbörse immer noch gibt, sie doch zu kaufen. Ich möchte ja nicht züchten sondern nur meine Gruppe Adolfois (9 Tiere) noch etwas aufzustocken. Und da ich mich an Jungtiere nicht rantraue (hab schonmal Jungtiere von eine Größe von ca 2 cm gekauft, von denen nicht einer überlebt hat). Größere Tiere sind bei mir nicht so das Problem. Ab einer gewissen Größe gibt es bei mir keine Ausfälle. Nur mit den Winzlingen habe ich nicht so das Glück gehabt. Und eine solche schlechte Erfahrung prägt natürlich.


Was meint Ihr, kann ich es wagen die alten Zuchttiere zu kaufen oder soll ich wirklich die Finger davon lassen?

MFG
Alpina
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 14:44   #2
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Ich tendiere grundsätzlich beim Kauf von Panzerwelsen zu Nachzuchten, weil sie bei guter Pflege mal locker 10 Jahre alt werden und ich bei "ausgewachsenen" Importtieren nie weiß wie alt sie sind und was sie schon an Krankheiten und Parasiten hinter sich haben.
Nachzuchten von Panzerwelsen erwerbe ich nur von Züchtern die auch ein wenig Information über Haltung und Zucht geben. Ein Panzerwels von 3-4cm sollte 3-5 Monate alt sein, dann hat der Züchter alles richtig gemacht. Bei Züchtern, die Nachzuchten mit 2 cm anbieten würde ich nichts kaufen, da sie gerade in dieser Grösse bei Pflegefehler einen Wachstumsstop einlegen.

Tschüß, Kurt

PS. Ich hätte C. duplicareusnachzuchten von 4-4,5 cm abzugeben.Bei Interesse kannst du mir ein Mail unter kurt.mack@web.de schicken.
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum