L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2004, 13:40   #1
zzz
Jungwels
 
Benutzerbild von zzz
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 33
Hallo Kenner! Kann mich jemand aufklären

Hallo alles zusammen

Hab jetzt zwei versuche gestartet ein L-Wels in mein Becken einzusiedeln. Also ich habe zwei "normale" Antenenwelse und zwei Fransenlipper in dem Becken drin. Jetzt sollen noch L-254 und L-82 rein. Hab das schon zwei mal probiert und beide Male ohne erfolg, weil die Jungs mir dann nach einer Woch(beim zweiten versuch noch weniger) über den Jordan gegangen sind.
Also klär mihc einer auf auf was alles ich bei kauf, transport eingewöhnung und so weiter, achten muss!!! Will nicht mehr das meine Welse sterben.
Welche wasser werte sind am anfang am besten und.... ach sagt es mir doch einfach.

Danke für die Hilfe

ZZZ
zzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 13:57   #2
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi zzz
Zitat:
Welche wasser werte sind am anfang am besten und....
Dieselben die man also auch später hat.
Schau einmal nach welche Wasserwerte die Fische die Du schon hast, brauchen. Dann muß die Temperatur, dKH, dGH, etc stimmen. Kein Ammonia, kein Nitrit und so wenig wie möglich Nitrat.
Ist Dein Becken neu oder alt? (eingefahren oder nicht). Das ist eigentlich das wichtigste von allem. Das daß Becken richtig eingefahren ist. Wenn nicht dann wird das Ammonia und Nitrit größer und größer. Also giftig und tötlich für die Fische. Wie groß ist das Becken? Kann es genug Fische "gesund erhalten"? Das sind einmal die ersten Fragen die Du Dir selber antworten mußt.

John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 13:51   #3
zzz
Jungwels
 
Benutzerbild von zzz
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 33
Hi.
Also ich habe ein 240L Becken(natürlich -grund minus -deko <240L)
Wasser kommt aus einer Osmose Anlage.
Das Becken Sthet seid ca. 2 Monaten.
Wasser werte:
pH ca. 7-7,2 (bin mir bei den Farben nicht so ganz einig)
KH ca. 7-10
GH ca. 10
NO2 nix
NO3 nix
Amoniac wei nicht, muss mir erstmal ein tester holen.
Temperatur 25°C
Mangovre Holz ist drin.
ich glaube das geht oder?
Drin ist ein "dicker" ancitrus(hab den schon seid 12J, dann noch ein jungere. Zwei Fransenlipper(jung, weil der alte nach 11J zu ruhe gegangen ist) und zwei schwarze Macropoden.
Jetzt wollte ich noch ein Wels ähnlich dem L-254 oder sogar am besten den L-254 haben und den L-82 und dann halt noch für die Mittleren wasserschichten ein paar Rote Cichliden. Muss aber noch nach den Infos von den Welsen suchen.
Was ich wissen will, ist soll ich bevor so ein Import fisch kommt irgendwie was besonderes machen, vorher besonderes sauber machen oder mit Kohle filtern oder muss ich den erstmal mit viel wasser holen und dann im Separatem becken 1 oder 2 Wochen lang an das wasser gewöhnen oder wie lange soll das gehen. Was ist wichtig bei kauf achtet man nur auf die augen un den Bauch oder gibt es da noch anhaltspunkte. Wo kaufe ich die am besten.
zzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 14:12   #4
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi
Es ist natürlich eine ferndiagnose zu machen wenn man nicht 100% weiß warum. Aber zum Beispiel, ein neues Becken kann bis zu 12 Wochen brauchen um den "Nitrit peak" zu erreichen. Das heißt jetzt, wer er kommt kann das Ammonia zu sehr gefährlichen Werte steigen. Erst dann verschwinded das Ammonia, Nitrit und wird dadurch ungefährliches Nitrat erzeugt. I bin jetzt beim "einfahren" von einem Meeresbecken. Gab ein paar mollies rein um das ganze zu beschleunigen aud natürliche weise. Ohne Ammoniak reinzugeben. Jetzt ist es schon 4 Wochen her und alle Werte sind noch immer 0 (Null). Auf englisch heißt das "New tank syndrom". Was bei jedem Becken passieren muß. Natürlich heißt das noch immer nicht daß Dein Becken darunter leided. Es war nur ein Beispiel. Ich habe jetzt für 2 Jahre ein mollie Becken. Die Wasserwerte waren immer 100%. Ich hatte auch ein paar unerklärliche todesfälle. So, seit ca. 2 Jahren habe Ich im großen und ganzen ein sehr "gesundes" Becken. Die 2 todesfälle sind bis heute unerklärlich. Und eine "Ferndiagnose" ist noch schwieriger es zu erklären. Es könnte auch ein Virus sein. Den Du vielleicht mit einem "Neueinkauf" reingeschleppt hast. Ich kann Dir nur viel Glück wünschen und hoffe das nichts mehr passiert.

John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 14:38   #5
Eddy
Babywels
 
Registriert seit: 09.07.2003
Beiträge: 3
Hallo

Kann es bald nicht mehr hören,Wasserwerte etc.Natürlich sollen die stimmen aber in erste Linie müssen die Tiere Astrein sein.Wieviel Schrott im Handel angeboten wird ist doch auch klar und die Jungs wo ach so billig L-Welse verklopfen!Jeder will Heute diese Tiere verkaufen und die meisten haben keine Ahnung.Es gibt Händler die sich nur auf L-Welse,Exoten usw.spezialisiert haben.Nicht bei irgendeinem nur weil er billig ist.Quarantäne ist das A u. O bei der ganzen Geschichte.Und dann kosten die ein wenig mehr dafür hatt man erstklassige Tiere.Habe schon seit 30 Jahren Aquarien und noch so empfindliche Arten gehalten,hatte noch nie Probleme mit L-Welsen egal welcher Art.Die Qualität ist entscheidend.Es gibt Händler die nur erstklassige Tiere verkaufen.

Gruss Eddy
Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 15:40   #6
zzz
Jungwels
 
Benutzerbild von zzz
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 33
Hmmmm....
okay, also wenn mein Becken so 3 Monate sthet dann kann ich noch ei versuch starten?
Woruaf muss ich den achten und bei kauf eines Welses?
Und Eddy was meinst du mit Quarantäne? Soll ich dann noch ein Bäcken daneben hinstellen und dann den wels mit so 10-15L Wasser mitnehmen und dann erstmal in dem Becken drin lassen? Wie schnell soll ich denn die wasserangewöhnung durchführen? Ich meine wie viel wasser am tag und wie lange insgesammt?
Ach ja und ist der Besatz des Beckens okay?
Kennt sich jemand mit CO2 anlagen aus? wie halte ich da den PH wert Stabiel so auf 7,5 wenn das Wasser aus der Osmose anlage kommt?
Sollte man CO2 überhaupt machen?
zzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 15:47   #7
Eddy
Babywels
 
Registriert seit: 09.07.2003
Beiträge: 3
Mit Quarantäne meine ich das die bei den Händlern bereits erfolgte!
Wenn nicht haste nur Probleme.Gute Welse erkennste an den Bäuchen.1.dürfen nicht eingefallen sein.2.Grüne Bäuche-Katastrophe! Und wie gesagt nimm einfach einen Händler der sich damit auskennt.

gruss Eddy
Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 16:14   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by zzz@12th April 2004 - 16:44

Sollte man CO2 überhaupt machen?
Hallo,
wenn Du empfindliche Pflanzen im Becken hast, die CO2 benötigen, dann eventuell schon.
Aber sicher nicht zur pH Wert Stabilisierung.
Und anspruchsvollste Pflanzen und Harnischwelse in einem Becken sind sowieso zwei Dinge, die nicht unbedingt zusammenpassen.
Die Welse brauchen eher Belüftung, Diffusor, ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 16:35   #9
Fischotter
Jungwels
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 33
Hallo,

am besten wäre es, wenn Du eine Wasserprobe mit zu Deinem Händler nimmst. Er kann diese genau bestimmen, und dann wirst Du sehen, ob die von Dir gewünschten Welse sich in Deinem Becken wohlfühlen. Wenn das Wasser paßt, und die Tiere ok sind solltest Du keine Probleme haben. Wurzeln an denen sie raspeln können hast Du ja bestimmt (zwecks Verdauung).

Gruß Sabine
Fischotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 16:55   #10
zzz
Jungwels
 
Benutzerbild von zzz
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 33
Also soll ich kein Quarantäne Becken einrichten? Wie schnell soll ich den dann so ein Wels in mein Aquarium lassen?
Schnell: 20-30min lang immer ein bißchen Wasser aus meinem Becken dazugeben?
Langsam: mehrere Stunden?
oder
Sehr Langsam: mehrere Tage?

Ach ja und kennt jemand Händler im Raum Paderborn/Kassel oder Bielefeld ginge auch noch(falls ihr das überhaupt kennt)? Weil wie gesagt, habe zwar schon seid eweigkeiten ein Aquarium aber bisher nur Standard Fische oder lange Zeit Piranhas wo ich keine welse oder Pflanzen reintun konnte, da war halt nur stabilität gefragt. Will jetzt aber ein paar hübsche Welse haben.
zzz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt mich jemand? kleinewelse Welcher Wels ist das? 5 29.04.2012 21:47
Hilfe ich kann mich nicht anmelden!!! Und nur mit Strgc Strgv in den Text schreiben!!! Möchte mich unbedingt hier beteiligen! AncistrusFan Feedback 9 07.10.2009 22:59
Kennt mich jemand? outsider1801 Welcher Wels ist das? 15 24.01.2007 16:28
Kennt mich jemand? med705 Welcher Wels ist das? 6 19.01.2007 21:10
Kann mir jemand n Aigi1 Aquaristik allgemein 0 01.03.2005 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum