L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 14:29   #1
paul51
Babywels
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 3
was hatte mein blauer antennewels?

hallo,
also ich heute früh in mein becken geschaut habe, hab ich gesehn dass mein antennenwels tot ist. er war komplett weiß (er ist aber erst heute nacht gestorben, hab ihn gestern noch gesehen) man hat zwar noch leicht die schwarze farbe gesehen, aber war eben so eine komische weiße schicht droben.
als ich ihn rausgekeschert habe,hab ich gesehen das er ganz schleimig war, wirklich wie eine nacktschnecke.
als symptome hab ich eigentlich die tage davor nur entdeckt, dass er vor 2 tagen einmal für ein paar std auch mal so leicht weiß war (lange nicht so schlimm). war aber dann so schnell es gekommen ist auch wieder weg. die leichte weiße farbe am rücken haben sie ja sowieso immer!?
hatte den antennewels so wie auch die anderen fische erst seit 1 1/2 wochen

jetzt meine fragen:
was war das für eine krankheit?
was muss ich jetzt mit den anderen fischen machen, können die auch angesteckt werden?

danke im vorraus
mfg Paul
paul51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 15:52   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Paul,

... tut mir echt leid.
Wie lange hast du das Becken und welche Wasserwerte hast du denn? Wie reagieren die anderen Fische (z.B. schnelles Atmen)? Wie ist es um die Sauerstoffversorgung in deinem Becken bestellt?
Mit deiner Beschreibung alleine wird dir wohl keiner weiterhelfen können - das einzig unnormale ist, dass der Wels tot ist.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 16:44   #3
paul51
Babywels
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 3
no2 = <0,3
gh = über 20
kh = 15
ph = 7,5
no3 = unbekannt
sauerstoffversorgung nur über oberflächenbewegung, aber große oberflächenbewegung

habe das becken seit ca 2 wochen, die anderen fische sind putz munter und fressen ganz normal
paul51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 17:12   #4
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
du hast die Fische viel zu früh eingesetzt, ein Becken sollte mind. 3 Wochen ohne Besatz einlaufen, damit sich diverse Bakterienstämme bilden.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 17:23   #5
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Paul,

die Wasserwerte sind nicht gerade optimal.
pH, GH, KH sind ziemlich hoch.

Solange wie dein Becken läuft, ist ein Nitritpeak sehr wahrscheinlich. Der NO2-Wert deutet aber nicht darauf hin. Es ist aber sicherlich interessant zu wissen, mit was du gemessen hast: Tröpfchen- oder Streifentest. Von wann stammt der NO2-Wert und wann hast du Wasserwechsel gemacht?

Wie ist denn das Becken eingefahren worden (normale Einlaufzeit ca. 6 Wochen) bzw. hast du Bakterienstarter verwendet? Die Fische sind ja schon sehr zeitig eingesetzt worden.

Im Moment würde ich empfehlen:
- täglich den NO2 Wert prüfen - sollte er steigen, mach einen Teilwasserwechsel (ca. 25-50% je nach Anstieg),
- so sparsam wie möglich füttern und
- natürlich erstmal keine weiteren Fische rein.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 17:34   #6
paul51
Babywels
 
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 3
also den nitritpeak habe ich schon überstanden. ich messe mit tröpfentest
habe meine fische nach 4tagen eingesetzt (davor mit Starterbakterien behandelt)
der no2test stammt von heute und wird z.Z. 1-2mal täglich gemessen.
mein händler hatte gemeint dass ich sie schon einsetzten sollte, da sonst der grauschleier entstehen würde.
3 tage nach dem fischkauf, kam dann der nitritpeak (hatte 3 tage einen 80% wasserwechsel gemacht). jetzt ist der nitritwert konstant bis abfallend(heute 0,00 -0,3mg/l).
sollte ich den ww jetzt wegen dem toten fisch machen, oder wegen was sonst?
paul51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 19:21   #7
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Hi,

was ist Grauschleier?

mfg Steffi
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 22:02   #8
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Paul,

bei dem von mir vorgeschlagenen Teilwassergewechsel gehts um Nitrit. D.h. wenn welches auftritt, dann solltest du einen machen. Da Nitrit ein starkes Fischgift ist, sollte es so schnell wie möglich raus. Der optimale Weg ist die Umwandlung zu Nitrat. Dazu müssen aber erstmal reichlich Bakterien (Nitrobacter) vorhanden sein. Wenn es nicht den optimalen Weg geht, muss man halt nachhelfen: Wasser wechseln.
Bei manchen Starterbakterien wird empfohlen, bei Auftreten von Nitrit die doppelte Menge zu geben. Das entzieht dem Wasser zusätzlich Sauerstoff. Damit ist also auch etwas vorsicht geboten.
(Aber nun nicht blind drauflos Wasser wechseln, sonst verhungern vielleicht die schon vorhanden Bakterien. ).

Übrigens kann es zu einem neuen Nitritpeak kommen, wenn man eine größere Anzahl Fische einsetzt, d.h. der erste muss nicht der letzte sein.

Ich denke, die Ursache wird wirklich in der Ecke Nitrit zu suchen sein, als dass der Wels irgendetwas hatte. Entweder es gab nochmals mehr Nitrit oder es kann durchaus auch eine Folge des ersten Nitritpeaks gewesen sein, wenn der Wels diesen schon miterlebt hat. In diesem Sinne würde ich empfehlen, dass Becken erstmal langsam weiter Einfahren und Augen auf (Nitrit - es ist das gefährlichste) halten.

Von Grauschleier hab ich auch noch nichts gelesen oder gehört - höchstens von Silberglanz und der soll sogar erstrebenswert sein.

Beste Grüße
Elko

PS: Wenn du demnächst deinen Händler befragst, laß dir nicht irgendein Wundermittel aufschwatzen.
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum