L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2016, 08:09   #21
Vaelojia
Babywels
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hi,

es gibt etwas anspruchsvollere Ancistren.
Ob es sinnvoll ist 10x normale Ancistren und dazu noch Adulte zu kaufen und dann mit NZ überschwemmt zu werden
die ihr nicht losbekommt wäre ernsthaft zu überlegen.
Mit diesen zu üben macht wenig Sinn, die vermehren sich nahezu egal wie man sie hält.
Die Kunst ist es das sie sich nicht vermehren.

Prinzipiell sind diese PVC's unbedenklich, zumindest was die Verohrung anbelangt. Diese sind trinkwassertauglich.

LG Frank
Guten Morgen Frank,

Sind Sie auch unbedenklich wenn man sie zur Höhlenbildung in Aquarien benutzt ? Weil bei knapp 1,50€ je 2 Meter wäre das glaube ich die mit Abstand billigste Methode um eine große Menge an Röhrengebilden zu bauen. Klar für unsere L333 haben wir jetzt schön Tonröhren, die in unseren Augen natürlich dem Ideal entsprechen, aber für L144 wären in unseren Augen solche "Plastikröhren" eine billige Alternative.

-> Bei uns in der Gegend ist die Nachfrage nach Albino "Putzfischen" (Ja unter dem Namen werden die verkauft) im Übrigen so hoch wie nach sonst nichts, wir hatten vor kurzem mal ein paar Mischlinge bekommen, also Blauer Vater Gelbe Mama und schon nach nem halben Tag nach Einstellen hatten wir bestimmt 20 Anfragen für den Nachwuchs in 2cm Größe. Das Ding mit den Tierchen ist halt, dass sie sehr erschwinglich sind, selbst für Aquarienanfänger, und dafür bieten sie natürlich trotzdem sehr großen Kontrast zu denen, die jeder in seinem Aqurium hat. Und irgendwie strebt ja jeder danach etwas besonderes zu haben

Mal ne komplette Laienfrage am Rande, was hat es eigentlich mit diesen Schleierantennenwelsen auf sich?

Liebe Grüße
Vaelojia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 12:34   #22
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

prinzipiell könntest du auch mit der Verrohrung Höhlen machen, aber ob sie für die Vermehrung geeignet sind steht auf einem anderen Blatt.
Benutzer selber welche für die NZ jedoch sind es Kabelkanäle.

Die normalen Ancisteren sind Regional abhängig, das selbe ist bei anderen Welsen bzw. Fischen im allgemeinen.
In der einen Gegen Null nachfrage in einer anderen Region werden sie aus den Händen gerissen.

Zitat:
Mal ne komplette Laienfrage am Rande, was hat es eigentlich mit diesen Schleierantennenwelsen auf sich?
Diese haben lange/verlängerte Flossen .
Oder wie war die Frage gemeint?

LG Frank (<- auch hier könnte der Höfflichkeit wegen dein Name stehen)
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 14:27   #23
Vaelojia
Babywels
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hi,

prinzipiell könntest du auch mit der Verrohrung Höhlen machen, aber ob sie für die Vermehrung geeignet sind steht auf einem anderen Blatt.
Benutzer selber welche für die NZ jedoch sind es Kabelkanäle.

Die normalen Ancisteren sind Regional abhängig, das selbe ist bei anderen Welsen bzw. Fischen im allgemeinen.
In der einen Gegen Null nachfrage in einer anderen Region werden sie aus den Händen gerissen.


Diese haben lange/verlängerte Flossen .
Oder wie war die Frage gemeint?

LG Frank (<- auch hier könnte der Höfflichkeit wegen dein Name stehen)
Wir haben für unsere großen an so etwas in Richtung Verrohrung von Häusern gedacht, die man bei H***bach billig bekommt, für die Nachzuchten natlürlich diese ganz hellgrauen PVC-Röhren die eigentlich als Kabelkanäle gedacht sind. Daran haben wir uns sogar schon einmal versucht, und es hat ganz gut geklappt Nur das 100% feinsäuberliche Abrunden der Kanten ist mit der Zeit eine Riesenarbeit, aber dafür kann sich danach ja nichts daran verletzen und das ist ja auch gut so.

Ja die Frage war irgendwie so in etwa gemeint: was ist das überhaupt, ist das eine natürliche Fehlbildung oder gehören die so ? Weil von der L-Nummer bleiben sie ja die gleichen bis auf den Beinamen "long fin", wenn ich das richtig verstanden habe.

Und zu der Nachfrage, bei uns ist es so, dass die normalen Anicstren selbst bei 10-15cm nicht mehr als 2-3€ bringen/kosten, dafür kostet aber bereits ein 3-4cm Albino Tierchen um die 3-5€. Selbst wenige Tage alte Tierchen werden bereits für um die 2€ gehandelt.
Wir haben heute jemanden gefunden, der eben diese Schleierantennenwelse in Albinoform für so wohl ungefähr 2€ das Stück anbietet, was für uns natürlich interessant ist, zumal es 20 Tiere sind und wir ja wie gesagt ein jetzt bald wieder fast leeres 500liter Becken haben. Die Frage die da aber noch dazu kommt zu den Tierchen ist natürlich ab welcher Größe sie sich vermehren, im Moment sind sie wohl so 2-4cm groß. Unsere blauen bzw. braunen haben meist nur ein halbes Jahr gebraucht um bereits groß genug zu sein um sich vermehren zu können, ist das bei den Schleierantennenwelsen gleich ? Brauchen sie irgendwas anders als die normalen Formen, was man beachten sollte ?


Oh gott, ja natürlich Bin ich aus den Foren in denen ich sonst so unterwegs bin ja nicht gewöhnt.

Liebe Grüße
Andi
Vaelojia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 19:12   #24
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin,

wenn du ernsthafter Aquarianer bist, wirst du diese Schleier-Krüppel sicher nichtckaufen, um diese Qualzuchten nicht auch noch zu unterstützen.

Aber es klingt eher so ein bißchen, als wenn du möglichst gut verkäufliche Fische züchten willst. Ist es so?

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 19:26   #25
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Andi,

Schleier sind nichts anderes als eine gewollte Züchtung.
Es ist keine Fehlbildung sonder entstand durch Selektion um dem gewünschten Ziel näher zu kommen.
Unabhängig davon ob es Tierquälerei und somit keine natürliche Form mehr ist.

Prinzipiell sollten die Schleier und Albinos ähnlich schnell Geschlechtsreif werden.
Denke jedoch das Albinos etwas länger benötigen.
Mit Schleier sollte keine Beifische drin sein weil diese sonst mehr oder weniger stark an den Flossen knabbern.

Zitat:
Oh gott, ja natürlich Bin ich aus den Foren in denen ich sonst so unterwegs bin ja nicht gewöhnt.
Man braucht nur einen x-beliebigen Thread lesen und da fällt einem das sofort ins Auge...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 08:39   #26
Vaelojia
Babywels
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hi Andi,

Schleier sind nichts anderes als eine gewollte Züchtung.
Es ist keine Fehlbildung sonder entstand durch Selektion um dem gewünschten Ziel näher zu kommen.
Unabhängig davon ob es Tierquälerei und somit keine natürliche Form mehr ist.

Prinzipiell sollten die Schleier und Albinos ähnlich schnell Geschlechtsreif werden.
Denke jedoch das Albinos etwas länger benötigen.
Mit Schleier sollte keine Beifische drin sein weil diese sonst mehr oder weniger stark an den Flossen knabbern.


Man braucht nur einen x-beliebigen Thread lesen und da fällt einem das sofort ins Auge...

LG Frank
Guten Morgen Frank & Olli
Daher hab ich ja mit dem "Liebe Grüße" angefangen, da mir offensichtlich war, dass die meisten eine Art Grußformel nutzen, aber dennoch ist es bei den meisten in meinen Augen ohne den Namen gewesen, aber mit ist es natürlich nochmal ein Stück persönlicher

Zu der Frage mit dem züchten zum verkaufen, meine Freundin hat, nachdem wir ursprünglich irgendwie eigentlich lediglich mein 200liter Becken, das einzige was ich vor in etwa 4 Monaten hatte, neu einrichten wollten, irgendwie das Fieber mit dem Züchten von Fischen gepackt. Sie hat bevor sie jetzt zu mir gezogen ist Australian Sheperd, also reinrassige Hunde gezüchtet und hatte das irgendwie zu ihrer Lebensaufgabe gemacht. Da wir jetzt aber im Moment noch bei mir Zuhause wohnen und bald in eine Wohnung ziehen, ist das so eine Sache mit den Hunden, da sie, wie ihr bestimmt auch wisst, nicht gerade gut bei den Vermietern ankommen. Dazu kommt natürlich noch, dass ich eine kleine einjährige Katze hab die wohl von der Größe bald an die meisten Hunde rankommt. (Ist eine Zucht aus sibirischer Waldkatze und Perser, und ist mit einem Jahr bereits fast doppelt so groß wie die europäischen Kurzhaarkatzen meiner Eltern)
Daher haben wir uns mehr oder weniger gemeinsam dafür entschieden, Fische zu züchten, da das nicht nur weniger zeitaufwändig als auch gut mit jedem Vermieter vereinbar ist. Da wir aber nicht züchten wollen um am Ende auf 100ten Jungtieren sitzen zu bleiben, versuchen wir natürlich irgendwo unseren Platz zu finden, wo wir zwar unseren Spaß am Hobby haben können und es sich auch selbst finanziert aber andererseits natürlich auch die Nachfrage hoch genug ist, um nicht lange nach jemandem suchen zu müssen der uns die Kleinen gerne abnimmt.

Und bezüglich Tierquälerei; Haben die Tiere dadurch denn einen Nachteil, also tut ihnen das weh oder beschränkt sie das in ihrem Leben in manchen Bereichen oder ist es, wie von uns gedacht lediglich eine andere Art des Aussehens ?
Zuchtselektion muss ja eigentlich nicht immer Tierquälerei, da es reintheoretisch in der Natur so auch vorkommen könnte.


Und das mit den Beifischen ist uns sowieso klar, generell sind wir inzwischen sehr skeptisch was die Haltung von Fischen mit Welsen egal welcher Art angeht. Wir haben im Moment zwar noch eine Großzahl an Guppies und Mollies im großen Gesellschaftsbecken, die werden aber gerade nach und nach weggegeben. Danach bleibt es wohl bei einem Nanobecken in dem sich ein paar unserer Moskau-Blau-Guppies tummeln dürfen, das wars dann aber auch. An Welse kommen sie sowieso nicht ran, wieso also nicht einfach gleich ganz darauf verzichten.

Gestern zum Beispiel war zu beobachten wie 4 unserer L333 Jungtiere sich auf der Frontscheibe bestimmt eine stundelang vergnügt haben beim rumwuseln. Soviel Spaß hatten wir bei "normalen" Fischen nie. Welse sind einfach nicht nur unterhaltsamer, sondern auch schöner und interessanter.

Liebe Grüße
Andi

Geändert von Vaelojia (24.02.2016 um 08:42 Uhr).
Vaelojia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 12:40   #27
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Andi,

ob Schleierformen Tierquälerei ist kann so nicht einfach beantwortet werden.
Hier wird häufig von einigen extrem darauf gepocht das es Quälerei sei.
Wenn wir das von der Gesetzeslage her betrachten schaut die Sache wiederrum anders aus.
Somit ist und bleibt das ein Streitthema der teilweise sehr Polarisiert. Darüber gibt einige Threads hier im Forum bei der einige User die teilweise Extrem bei diesem Thema agieren.

Ob speziell die Welse die längeren Flossen als Behinderung ansehen kann ich nur mutmaßen.
Wissen kann man es nicht, das wir sie nicht fragen können.
Eine gewissen Bewegungseinschränkung werden sie sicherlich haben jedoch ob diese merklich ist sei dahingestellt.
Letztendlich entscheidest du für dich selbst ob es Tierquälerei ist oder nicht.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 08:01   #28
Vaelojia
Babywels
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hi Andi,

ob Schleierformen Tierquälerei ist kann so nicht einfach beantwortet werden.
Hier wird häufig von einigen extrem darauf gepocht das es Quälerei sei.
Wenn wir das von der Gesetzeslage her betrachten schaut die Sache wiederrum anders aus.
Somit ist und bleibt das ein Streitthema der teilweise sehr Polarisiert. Darüber gibt einige Threads hier im Forum bei der einige User die teilweise Extrem bei diesem Thema agieren.

Ob speziell die Welse die längeren Flossen als Behinderung ansehen kann ich nur mutmaßen.
Wissen kann man es nicht, das wir sie nicht fragen können.
Eine gewissen Bewegungseinschränkung werden sie sicherlich haben jedoch ob diese merklich ist sei dahingestellt.
Letztendlich entscheidest du für dich selbst ob es Tierquälerei ist oder nicht.

LG Frank
Guten Morgen Frank,

so ähnlich haben wir uns das nämlich auch gedacht. Wir waren gestern jetzt einmal bei dem jenigen der die Tierchen jetzt doch schon seit knapp 20 Jahren züchtet, und für uns sah das eigentlich so aus, als würde es denen sehr gut gehen. Es schien zwar ein bisschen eng teilweise mit den Höhlen, da teilweise schon die Hälfte des Tieres bei Brutpflege aus dem Becken ragte, aber dennoch schien es in keinem Fall so als würde es den Tieren dadurch auch nur ansatzweise an Irgendwas fehlen. Und wenn Selektion Tierquälerei ist, dann ist ja so ziemlich jeder Züchter der seine Guppies nach Farben züchtet theoretisch auch ein Tierquäler, an für sich kommt es ja eigentlich darauf an, welches Merkmal besonders hervorgehoben werden soll, sondern dass die Tiere durch exakte Aussortierung dem Idealbild desjenigen, der sie sich züchtet angleichen. Und ich glaube selbst die, die sagen dass es Tierquälerei ist, müssen sich wohl eingestehen, dass sie, wenn sie Tiere weitergeben aus ihrem eigenen Stamm, lieber die "nicht so schönen in ihren Augen" weitergeben, als die, die ihnen besonders gefallen, was ja dann eigentlich auch schon wieder Tierquälerei sein müsst ^^

Wir haben für uns den Strich gezogen, und der ist nunmal jetzt bei Tiere durch Haltung beeinflussen, damit sollte man in unseren Augen nichts zu tun haben. Also zum Beispiel durch Haltung in extrem kleinen Gehegen um die Tiere klein zu halten oder in bestimmte Formen zu zwängen und was es nicht alles gibt. Selektion ist in der Macht des Halters und somit okay.

Soweit so gut. Wusstest du im Übrigen, dass bei den Schleierantennewelsen in etwa 75% der Jungtiere lediglich diese Schleier bilden, die anderen sind völlig normale 0815-Ancistren, war für uns gestern eigentlich ganz interessant zu sehen, dass selbst die Geschwister der Nachwüchser untereinander sich so unterscheiden.

Die Frage die sich mir aber noch seit gestern stellt, nachdem ich dem seine Guppies gesehen habe, ist, ob es normal ist, dass 1jährige Guppy Damen auf die in etwa, ich würde mal vermuten 6-8 fache Größe der normalen Guppy Damen anwachsen wenn sie schwanger werden? Ich hatte so etwas in meinem Leben davor noch nie gesehen, und wenn ich ja davon ausgehen kann, dass unsere kleinen meist schon so 20 Nachwüchsler zur Welt bringen, muss diese wohl mindestens 100-200 Tiere gebären. Ihr Rücken war vom Alter und den vielen Geburten auch schon ganz geknickt, in so einer Extremform war das aber für uns neu.

Er meinte, dass das wohl daher kommt, dass er so gut wie ausschließlich Artemia verfüttert, was wohl bei dem Wachstum der Guppies wahre Wunder bewirken würde. Wir stellen uns folgedessen jetzt natürlich die Frage, ob das auch für unseren Stamm vielleicht eine gute Idee wäre, um die Kleinen mal ein bisschen zum wachsen zu bringen ?!? Artemia an für sich, war uns davor eigentlich nur für unsere L333 bekannt.

Liebe Grüße
Andi
Vaelojia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 17:12   #29
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Andi,

Zitat:
Und wenn Selektion Tierquälerei ist, dann ist ja so ziemlich jeder Züchter der seine Guppies nach Farben züchtet theoretisch auch ein Tierquäler
Bei manchen sollten Welse ganz besonders davor geschützt werden...
Jedoch sehe ich das etwas gelassener. Kreuzungen oder Selektionszucht muss nicht zwangsläufig verteufelt werden.
Oftmals wird erst dadurch Anreiz geschaffen sich mit Welsen zu beschäftigen um dann auf Naturformen zurückzugreifen.

Zitat:
Soweit so gut. Wusstest du im Übrigen, dass bei den Schleierantennewelsen in etwa 75% der Jungtiere lediglich diese Schleier bilden, die anderen sind völlig normale 0815-Ancistren, war für uns gestern eigentlich ganz interessant zu sehen, dass selbst die Geschwister der Nachwüchser untereinander sich so unterscheiden.
Nichts neues, Mendelson hat sich darin verewigt.

Es gibt Jumboguppies die ihren Namen alle Ehre machen, ob allein Atemien dafür verantwortlich sind kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte die Wohlfühltemperatur von deinen L333 höher sein wie bei den Guppies.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 07:33   #30
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin,

ich bin wirklich kein Fanatiker, was Zuchtformen angeht. Aber einem Fisch dermaßen lange Flossen anzuzüchten (sei es bei Welsen oder bei Guppys), dass sich dieser nicht mehr normal bewegen kann, lehne ich ab. Ich behaupte sogar, dass Leute, die sich solche Fische ins Becken setzen, als erstes auf Optik gehen und nicht darauf, ob es den Fischen gut geht und die artgerecht gehalten werden.

Aber, auszurotten ist das sowieso nicht mehr und zum Glück müssen sich unsere Fische ja nicht im täglichen Daseinskampf gegen andere durchsetzen.

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Welsbecken igfas Aquaristik allgemein 28 17.10.2010 09:51
Neues Welsbecken Abteilung11 Einrichtung von Welsbecken 17 20.11.2009 12:01
Neues Welsbecken Raphael Winter Einrichtung von Welsbecken 8 19.12.2005 10:01
Neues Welsbecken Raphael Winter Einrichtung von Welsbecken 18 21.01.2004 15:40
Neues Welsbecken Nitschi Lebensräume der Welse 7 09.01.2004 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum