L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2003, 17:00   #1
logicman
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 19
Hallo!
in einem Becken beim Freund ist der Sandboden unterhalb der Oberfläche dunkel-gräulich.
Er richt aber nicht muffig, Bodenheizung ist vorhanden und die Pflanzen wachsen auch normal.
Allerdings ist ihm beim entfernen einer Amazonaspflanze aufgefallen, das einige Wurzel auch schwarz waren...
Was kann das sein, bzw. was sind das für Ablagerungen? Und ist das Ok? :hmm:
Das Becken wurde vor ca. 5 Wochen neu eingerichtet.

Hab' ich vorher noch nie gesehen. In meinem Becken ist das nicht der Fall...

Gruß Frank
logicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 17:15   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
im Sandboden sind das anaerobe Zonen. Nix Gefährliches, wenn es nicht nach H2S stinkt. Nicht umsonst treiben Pflanzen ihre Wurzeln gern in diese Zonen des Bodengrundes.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 17:33   #3
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
@ALL

Soll man überhaupt ne Bodenheizung bei Sand verwenden ????



Bye

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 17:35   #4
logicman
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 19
Hi Walter,
also gestunken hat nichts, aber warum waren die Wurzeln teilweise schwarz gewesen.
Oder war das nur sozusagen "abgefärbt"?

Gruß Frank
logicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 17:37   #5
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Andy ,
Zitat:
Soll man überhaupt ne Bodenheizung bei Sand verwenden ????
meines Wissens nach geht bei Sand keine Bodenheizung . Es ist von abzuraten , warum , weiß ich aber nicht .
Gut aufgepasst :spze: hatte ich glatt überlesen :redf:
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 17:52   #6
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo,

ich glaube man soll keine Bodenheizung bei Sand verwenden, da sonst durch den "Hitzestau" die Bodenscheibe platzen kann.


Mfg
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 17:59   #7
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Frank und Andy ,

habe es gerade bei Olaf nachgelesen :

Zitat:
Bodenheizung / Bodenfluter / Bodenfilter

Gerne werden Bodenheizungen oder Bodenfluter verkauft, um einen vertikalen Wasseraustausch zu erzeugen. Bei Kiesen macht das sogar einen gewissen Sinn, bei sandigem Bodengrund kann das aufgrund von Temperaturstauungen technische Probleme erzeugen. Nur thermophile Organismen dürften sich dort noch wohlfühlen. Bei Kies ergibt sich aufgrund des größeren Porenvolumens eine größere organische Masse im Boden. Diese wird durch die Bakterien mineralisiert. Eigentlich ein positiver Vorgang, es kommen immer Spurenelemente in den Boden und CO2 ist durch die Bakterientätigkeit auch gegenwärtig. Trotzdem, den meisten Aquarienpflanzen scheinen diese Zersetzungsvorgänge um die Wurzeln herum nicht zu behagen. Zumindest konnte ich feine und empfindliche Stengelpflanzen erst dauerhaft mit gutem Ergebnis kultivieren, nachdem ich auf Sand umgestellt habe. In Sand kann nicht soviel organische einsickern und grobes Material schon gar nicht. Damit sind auch die Zersetzungsvorgänge entsprechend geringer. Durch Diffusion und Tangentialströmungen kommt es trotzdem zu einem Nachschub von Spurenelemente, so daß ein Mangel auch nach Jahren nicht auftritt. Eine künstlich beschleunigte Bodendurchflutung ist deshalb m.E. Nicht erforderlich. Im Kies mindert sie aber die Negativauswirkungen der bakteriellen Mineralisation auf das Pflanzenwachstum und verstärkt die Fitlerwirkung des Bodens. Daher kann ein Bodenfluter in Verbindung mit Kies und Motor-Topffilter schon Sinn machen ... als Rettungsring.

© Olaf Deters
und hier ist es komplett nachzulesen : https://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodenkunde.htm
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 01:38   #8
logicman
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 19
Hi Zusammen!
Also, es geht hier ja nicht um Sin oder Unsinn von Bodenflutern, wobei glaub' ich ein großer technischer Unterschied zwischen Bodenflutern (Heizungen) und Bodenfiltern besteht, sondern um die Ausgangsfrage der dunkel-gräulichen Ablagerungen und der teilweise schwarzen Wurzel bei Amazonaspflanzen.
Ich hab' selbst eine Bodenheizung in Verbindung mit Sand und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zum Hitzstau oder Dergleichen kommt es nicht. :no:
Da Wasser wird selbst jetzt im Winter so gut wie ausschließlich mit der Bodenheizung auf ca. 28° C. erwärmt.
Funktioniert Bestens und meine Pflanzen wachen gut. Das Wurzelbild ist völlig ok. :spze:
Kommt dabei sicher aber auf die verwendete Korngröße des Sandes an... Bei zu feinen Sand könnte der oben genannte Effekt eventuell eintreten...

In diesem Sinne
Frank
logicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 12:22   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
um auf Deine Frage zurückzukommen:
Die schwarzen Wurzeln machen nichts, das ist "abgefärbt". Natürlich nur gesetzt dem Fall, dass sie nicht verfault sind ... (das siehst und spürst Du).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 15:02   #10
logicman
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 19
@ Alle...
vielen Dank für Eure Antworten... :spze:
dann bin ich ja wieder ein bischen Schlauer geworden

Gruß Frank
logicman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum