L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2003, 15:50   #21
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi John,
ein HHMF verstopft nicht so schnell, und wenn doch (eventuell bei feinporiger Matte und wühlenden Fischen) ist er leicht wieder zu "entstopfen", indem man beim Wasserwechsel mit dem Schlauch die Matte absaugt.
Der Vergleich mit dem Bodenfluter hinkt gewaltig, da sich beim HHMF ja hinter der Matte mit der Zeit eine dicke (gewollte und aufgrund der sie besiedelnden Bakterien und Stoffabbau-Endprodukte die Wasserwerte sehr stabilisiernde) Mulmschicht bildet. Das ist bei Bodenfiltern oder -Flutern nicht möglich.
Sehr interessante Berichte zum Thema Mulm und HHMF, u.a. von Gerd Kassebeer, sind auf Olaf Deters Seiten (www.deters-ing.de), die die meisten von Euch ja inzwischen eh kennen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 22:10   #22
Fil
Welspapa
 
Benutzerbild von Fil
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: Hadlikon
Beiträge: 164
Hi zusammen,
Ich bin Nudelfertig vom Umzug, den Fischen gehts gut und haben alle überlebt. Wegen dem Filter Tommy ich schreib ich morgen einige Zeilen, ich glaube er entspricht dem was du geschrieben hast. Aber ich melde mich morgen nochmal.

Grüsse Fil
Fil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 02:07   #23
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi Walter
Die mulmschicht von der Du sprichst ensteht auch am Bodenfluten filter. Im Kiesel. Nur dort ist er viel schlechter zu reinigen. Sobald Ich meine Fische umsiedle, werden die Bodenflutenfilter weggeschmissen. Ich sage nicht das der HMF schlecht ist, nein, im gegenteil. Nur ist er auch nicht besonders schön in einem "Showtank". Weiß nicht wie es auf deutsch heißt.


Hi Reinwald
Der Penguin 330 hat einen duchfluss von 1250l/Stunde. Da kannst Du Dir leicht ausrechnen wie groß das Becken sein darf. zB in meinem 125l Becken durwältzt er es 10 mal. Normalerweise genügt es schon 3 mal. Wo Du ihn in Deutschland kriegst habe Ich keine Ahnung. Er kostet in Amerika um die $65.00. Das könnte er auch vielleicht in Euros auch kosten.
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 02:18   #24
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo John ,

vielen Dank für die gute Auskunft . :spze:
Da werde ich mal schauen , wo den jemand anbietet .

Und nun gute Nacht übern Teich zu dir .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 13:31   #25
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by john1@Feb 10 2003, 03:11
Hi Walter
Die mulmschicht von der Du sprichst ensteht auch am Bodenfluten filter. Im Kiesel. Nur dort ist er viel schlechter zu reinigen. Sobald Ich meine Fische umsiedle, werden die Bodenflutenfilter weggeschmissen. Ich sage nicht das der HMF schlecht ist, nein, im gegenteil. Nur ist er auch nicht besonders schön in einem "Showtank". Weiß nicht wie es auf deutsch heißt.

Hi John,
der Unterschied ist aber, und das ist IMO der maßgebliche Unterschied, dass der Mulm sich beim Bodenfilter mit der Zeit im Bodengrund ansammelt und ebendiesen verstopft.
Beim HHMF sammelt sich der Mulm hinter der Matte an und verstopft diese nicht (oder zumindest äußerst selten und wenn, dann leicht mittels Schlauch-Absaugen zu korrigieren).

Mit der Optik hast Du natürlich Recht, wobei ein ums Eck geklebter und ev. mit Moos bewachsener HHMF auch nicht so übel aussieht, besser als die meisten Innenfilter zumindest. Aber natürlich nicht so schön, wie ein im Becken "nicht vorhandener" Außenfilter
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 13:40   #26
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi Walter
Zitat:
der Unterschied ist aber, und das ist IMO der maßgebliche Unterschied, dass der Mulm sich beim Bodenfilter mit der Zeit im Bodengrund ansammelt und ebendiesen verstopft.
Und das ist der Hauptgrund weil Ich keine Bodenfluten Filter will. Weil der meiste teil vom Schmutz am Boden angesaugt wird und dann schwerer oder überhaupt nicht zu reinigen ist. Da der Aussenfiler, egal welcher nicht die Chance hat den ganzen Schmutz anzusaugen. Eine Aussenfilter kann man zu jeder Zeit reinigen ohne das man die Fische "Stressed".

John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 14:06   #27
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
:hmm:


Gibt es da auch nicht ein Prinzip wo das Wasser durch den Boden geflutet wird ??
Ich meine die Druckseite als Bodenfluter !!

:?:

Wie ist denn das ?? Hat da jemand Erfahrung ??




Bye
DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 18:12   #28
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Originally posted by Rolo@Feb 8 2003, 02:06
Uiii, hoffentlich geht das gut.
Baryancistus Arten können sehr territorial werden, v.a. wenn sie schon größer sind und v.a. innerartlich.
Auch wenn das Becken schon recht groß ist, kann es trotzdem passieren, daß es für die 4 Tiere noch zu klein ist und die sich ziemlich prügeln. Deren Revieransprüche können ein Becken dieser Größe vereinnahmen...
Aber soetwas kann man eigentlich nur schwer verallgemeinern... manchmal gehts eben auch gut. Hängt einfach von vielen Faktoren ab... Dominanz/Stärke der einz. Tiere, Deko, Geschlechterverteilung, Dominanz im "Vorleben", zusammen einsetzen oder nacheinander.... usw.
Hi Rolo,
bezieht sich das denn auch auf die L323?
Ich habe da nämlich gerade erst nen Pärchen für mein 1m-Becken gekauft.
Sind die denn wählerisch in der Partnerwahl?
oder sollte es bei einem Pärchen da keine Probs geben.
Wie drückt sich solch ein territoriales Verhalten aus?
Gehen die dabei nur auf andere L-Welse oder attackieren die (barschartig) alles was sich bewegt?

gruß Andreas
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 18:54   #29
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Andreas,
Zitat:
bezieht sich das denn auch auf die L323?
Da es ebenfalls Baryancistrus sind, gehe ich davon aus, kenne die Art aber nicht näher.

Zitat:
ch habe da nämlich gerade erst nen Pärchen für mein 1m-Becken gekauft.
Wenn Du bei denen die Geschlechter schon unterscheiden kannst, dann sind sie für ein Meterbecken vermutlich zu groß :bhä: (ich bezweifle aber, daß es erkennbar ist, denn die Geschlechterunterscheidung ist bei denen zum einen nicht so einfach wie bei anderen Gattungen und zum anderen werden geschlechtsreife Tiere in dieser Größenklasse normalerweise nicht importiert), denn Baryancistrus ist eigentlich keine Gattung mit kleinbleibenden Arten (sollte es bei L323 anders sein, bitte ich um Aufklärung... aber dann würde ich entweder die Quelle hinterfragen oder vermuten, daß es bald kein Bary. mehr ist *g*).
Wie groß sind sie bei Dir? ich vermute mal, noch nicht allzu groß, wenn Du sie im Meterbecken halten willst.... aber dann sei darauf vorbereitet, daß sie irgendwann dafür zu groß werden. ... wachsen aber meist langsam.

Zitat:
Sind die denn wählerisch in der Partnerwahl?
oder sollte es bei einem Pärchen da keine Probs geben.
Naja, wenn man bedenkt, daß Baryancistren im Aquarium eigentlich als nicht züchtbar gelten (schon gar nicht in 1m), dann frage ich mich, warum Du das wissen willst :vsml:
Ich habe mich jedenfalls mit dieser Frage noch nicht weiter beschäftigt

Zitat:
Wie drückt sich solch ein territoriales Verhalten aus?
Gehen die dabei nur auf andere L-Welse oder attackieren die (barschartig) alles was sich bewegt?
Also, sie rüpeln auch andere mitunter schon mal an, aber vor allem innerartlich soll es sehr gut zur Sache gehen können. Da ich diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen habe, will ich es auch nicht verallgemeinern, ich weiß ja, wie unterschiedlich sich Tiere in Aquarien benehmen können., aber ich habe auch schon mal was gelesen, daß ein 2m Becken (oder wars noch größer?) für zwei Tiere zu klein war und einer da raus mußte.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2003, 19:14   #30
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi Rolo,
Zitat:

Zitat:
ch habe da nämlich gerade erst nen Pärchen für mein 1m-Becken gekauft.
Wenn Du bei denen die Geschlechter schon unterscheiden kannst, dann sind sie für ein Meterbecken vermutlich zu groß :bhä: (ich bezweifle aber, daß es erkennbar ist, denn die Geschlechterunterscheidung ist bei denen zum einen nicht so einfach wie bei anderen Gattungen und zum anderen werden geschlechtsreife Tiere in dieser Größenklasse normalerweise nicht importiert), denn Baryancistrus ist eigentlich keine Gattung mit kleinbleibenden Arten (sollte es bei L323 anders sein, bitte ich um Aufklärung... aber dann würde ich entweder die Quelle hinterfragen oder vermuten, daß es bald kein Bary. mehr ist *g*).
Wie groß sind sie bei Dir? ich vermute mal, noch nicht allzu groß, wenn Du sie im Meterbecken halten willst.... aber dann sei darauf vorbereitet, daß sie irgendwann dafür zu groß werden. ... wachsen aber meist langsam.
Also die beiden sind ca. 10 cm groß.
Also bzgl. der Geschlechter meinte Jens Gottwald das es ein Pärchen sei. Er hat 10 STück rausgefangen und dann die Genitalpapillen angeschaut. nach zwei Durchgängen suchen war er der Meinnung, dass es ein 100%-es Pärchen sei.

Zitat:

Zitat:
Sind die denn wählerisch in der Partnerwahl?
oder sollte es bei einem Pärchen da keine Probs geben.

Naja, wenn man bedenkt, daß Baryancistren im Aquarium eigentlich als nicht züchtbar gelten (schon gar nicht in 1m), dann frage ich mich, warum Du das wissen willst :vsml:
Ich habe mich jedenfalls mit dieser Frage noch nicht weiter beschäftigt
warum gelten die denn als unzüchtbar?
Die Größe ist nicht das Problem, da noch ein 1,5m und ein 2m-Becken in Planung sind.

Zitat:

Zitat:
Wie drückt sich solch ein territoriales Verhalten aus?
Gehen die dabei nur auf andere L-Welse oder attackieren die (barschartig) alles was sich bewegt?
Also, sie rüpeln auch andere mitunter schon mal an, aber vor allem innerartlich soll es sehr gut zur Sache gehen können. Da ich diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen habe, will ich es auch nicht verallgemeinern, ich weiß ja, wie unterschiedlich sich Tiere in Aquarien benehmen können., aber ich habe auch schon mal was gelesen, daß ein 2m Becken (oder wars noch größer?) für zwei Tiere zu klein war und einer da raus mußte.
Also einfach mal schauen was passiert.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum