L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2003, 16:25   #1
Gerhard
 
Beiträge: n/a
Hi!

Vorgeschichte:Ein Bekannter musste sein AQ leider auflösen. Er bat mich daher, ob ich nicht mein altes AQ wieder aus dem Keller hole und seine Panzerwelse nehme.

Ich richtete vor gut 4 Wochen mein 60 Liter AQ ein: Nur feinster Sand, 5 schnellwachsende Pflanzen.
Nitritwert ist 0,0 und auch die übrigen Werte sind in Ordnung.

Ich habe heute die Fische bekommen. Es sind 4 cory.julli, 3 Gelbflossenpanzerwelse, 3 C. sp. Mega-Metae, 2 C. Panda sowie 2 ganz helle (weiße) Panzwerwelse (Name kenne ich noch nicht, sind aber von allen die am verspieltesten sind) sowie noch einer,von demich den Namen auch nicht kenne.

In Summe habe ich nun 15 Panzerwelse in meinem 60 L AQ. Sonst keine weiteren Fische! Von manchen Leuten höre ich, dass ich bis zu 20 Panzerwelse haben kann, manche meinen höchstens 8!

1. Frage: Würdet ihr jetzt meinen, dass ich von meinen 15 Welsen ein paar abgeben sollte??? Leider könnte ich sie nur einem Händler bringen, da ich sonst niemanden kenne.

2. Als Futter habe ich mir TetraWaferMix gekauft sowie rote Mückenlarven. Ist das in Ordnung? Der Händler meinte, ich sollte bei 15 Panzerwelsen 4 Tabletten geben. Einmal die Woche kein Futter? In Ordnung???

3. Hin und wieder schwimmet der eine oder andere Panzerwels schnell vertikal an die Oberfläche. Das ist doch ein Hinweis für zu wenig Sauerstoff, oder? Könnte es auch sein, dass sie das tun, weil sie erst 2 Stunden im AQ sind???

vielen Dank,lG
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 16:44   #2
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Gerhard,

Zitat:
Originally posted by Gerhard+Oct 25 2003, 17:29 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Gerhard @ Oct 25 2003, 17:29 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
1. Frage: Würdet ihr jetzt meinen, dass ich von meinen 15 Welsen ein paar abgeben sollte??? Leider könnte ich sie nur einem Händler bringen, da ich sonst niemanden kenne.
[/b]

Ich halte die Anzahl der Arten wie auch Anzahl der Fische für zu viel. Für die Tiere kurzfristig unter zubringen ist es O.K. aber für dauerhaft halte ich es für zu viel. Ich würde auf alle Fälle die Gelbflossenpanzerwelse (starbei) und die Mega-Metae raus nehmen den die werden recht groß. Ferner würde ich die die beiden unbekannten Arten noch raus tun und versuchen die julli und Panda auf je 6 Fische aufzustocken.


Zitat:
Originally posted by Gerhard@Oct 25 2003, 17:29

2. Als Futter habe ich mir TetraWaferMix gekauft sowie rote Mückenlarven. Ist das in Ordnung? Der Händler meinte, ich sollte bei 15 Panzerwelsen 4 Tabletten geben. Einmal die Woche kein Futter? In Ordnung???
nein halte ich nicht für zu viel. Rote Mückenlarven sind umstritten wegen ihrer Herkunft. Solltest evtl. auf andere Forstfuttersorte umsteigen. Ferner die Futtertabletten variieren um abwechselungsreicher zu füttern.


<!--QuoteBegin-Gerhard
@Oct 25 2003, 17:29

3. Hin und wieder schwimmet der eine oder andere Panzerwels schnell vertikal an die Oberfläche. Das ist doch ein Hinweis für zu wenig Sauerstoff, oder? Könnte es auch sein, dass sie das tun, weil sie erst 2 Stunden im AQ sind???
[/quote]
Das ist ganz normal wenn sie es alle 2 Stunden machen. Corydoras können über den Darmatmen und das machen sie von Zeit zu Zeit. Sollte es häufiger auftreten würde ich den Sauerstoffgehalt des Wassers kontrollieren.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 17:01   #3
Guest
 
Beiträge: n/a
Danke für die promte Antwort!

ad Frage 1

Das dachte ich mir wohl, dass es zu viele Fische sind. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es nicht für die Fische besser ist wenn sie bei mir bleiben, denn erstens erspare ich ihnen schon wieder einen Umzug und zweitens haben sie bei mir alles (mit Ausnahme eines größeren AQ), was Panzerwelse so gerne haben (zB Sand, Höhle etc.). Ich passe auf meine Fische gut auf, kontrolliere ständig Wasserwerte uvm.

Gebe ich sie einem Händler, dann haben sie vielleicht in der Zukunft ein größeres Aq, dafür fehlt ihnen alles andere.

Aber auf jeden Fall werde ich mich um einen neuen guten Platz umsehen.

danke.lG
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 15:41   #4
thrasher
Babywels
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19
Hallo Gerhard

Vielleicht ein zweites AQ zulegen?
Du könntest schon recht haben, was die Umgewöhnung der Fische angeht, aber ich würde so viele Tiere nicht länger im Becken lassen... Auch wenn dein Becken artgerechter erscheint als das beim Händler; wenn sich die ersten gegenseitig beharken oder eine Nitritvergiftung bevorsteht, ist es vorbei mit dem angenehmen Leben im Becken und das wird weder dich noch deine Tiere freuen...

Sieh dich mal nach einem Abnehmer um oder hol dir ein zweites Becken, damit deine Corys bald wieder mehr Platz haben, bevor sie sich den Platz von selbst schaffen

€dit: Schau auf jeden Fall, dass du mehr Pflanzen ins Becken bekommst (in Verbindung mit genug Licht) damit in Zukunft genug Nitrat verbraten wird und die Fische genug Sauerstoff haben... Wasserfreund, Wasserpest, Hornkraut und Riccia können da einiges leisten und sind meist gegen wenig (oder gar kein) Geld zu bekommen

Robert
thrasher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum