L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2003, 12:50   #11
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Werner,

Zitat:
Deshalb sind auch rezeptpflichtige Medikamente vorzuziehen, weil man dann evt. vernünftig beraten werden kann.
Bin voll deiner Meinung. Wo ist das Problem???

Über Anwendung von Antibiotika haben wir an anderer Stelle ausreichend diskutiert...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 12:57   #12
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Martin,

Zitat:

Bin voll deiner Meinung. Wo ist das Problem???
damit hab ich kein Problem ;-).

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 13:31   #13
lfan
Jungwels
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 46
Hallo Martin,

danke für Deine Hinweise.
Ich möchte an dieser Stelle keine Grudsatzdiskussion führen. Mein Beitrag beruht auf selbstgemachten Erfahrungen und stellt meine persönliche Meinung dar. Da ich mich auch in der Discusszene bewege hatte ich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Behandlungen mit Metronidazol durchführen müssen - bei Discusfischen mit Flagellatenbefall.
Hier habe ich feststellen müssen, dass die von Dieter Untergasser empfohlenen Dosierungen nur eine sehr begrenzte Wirkung hatten.
Die Flagellaten wurden lediglich dezimiert, nicht ausgerottet. Ich habe Leute kennengelernt, die statt der empfohlenen Menge von 500mg pro 100 Liter mit der 6-fachen Menge, also 3g pro 100l, gearbeitet haben. Die Flagellaten überlebten dennoch. Die Discusfische waren teilweise stark geschädigt und Welse haben diese Prozedur nicht überstanden.
Gerade die Welse reagieren nunmal sehr allergisch auf die meisten Medikamente und ich würde Metronidazol nicht zu deren Behandlung einsetzen.
Mit Aquafuran habe ich dagegen bislang gute Erfahrungen gemacht.
Ich musste dieses Mittel in den Jahren einsetzen, in denen ich Welse noch selbst importierte. Gerade beim Import hat man bei den Welsen häufig mit bakteriellen Infektionen zu kämpfen und hier erwies sich eine Aquafuran-Behandlung als äusserst effektiv bei sehr guter Verträglichkeit seitens der Fische.

Übrigens: Ich habe meine Diagnose im Konjunktiv gestellt. Aufgrund der spärlichen Informationen ist es sicherlich nicht möglich hier eine sichere Aussage zu machen. Für den Fall einer bakteriellen Ursache würde ich sicherlich Aquafuran vorziehen.

Ansonsten kann ich mich eurer Meinnung hinsichtlich der Bedenklichkeit des Medikamenteneinsatzes bei der weitergeführten Diskussion nur anschliessen. Leider ist hier eine veterenärmedizinische Kontrolle der Behandlung in absehbarer Zeit wohl nicht möglich. Es gibt kaum Tierärzte, die entsprechend ausgebildet sind. Im Gegenteil wurden schon oft Problemfälle durch Tierärzte an mich weitergereicht.

Bedenklich ist es schon, dass viele Aquarianer einfach auf Verdacht mit Medikamenten hantieren und oft auch mehrere Medikamente - offenbar aus Unsicherheit - gleichzeitig einsetzen ohne sich über eventuelle unerwünschte Reaktionen im Klaren zu sein.
Hier ist noch eine Menge Aufklärungsarbeit zu leisten. Vielleicht gibt es hier Möglichkeiten über die Vereine an eine solche Thematik heranzugehen.

Ein schönes Wochendende
und liebe Grüsse
Uwe (lfan) :hi:
lfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum