L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 11:32   #1
Don82
Babywels
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 3
Langsam ratlos. V30 Complete Dünger (Dennerle) gefährlich für Welse??

Hallo,

vor einigen Wochen hat ein Bekannter ein komplettes Aqua bei mir abgegeben. Seitdem versuche ich, mir über Aquaristikgrundlagen
und Haltungsbedingungen der Fische einen Überblick zu verschaffen, komm aber langsam nicht mehr klar.

Zur besseren Übersicht zähl ich mal kurz den kunterbunten Besatz auf:

2 Zwergharnischwelse
1 Antennenwels
4 Panzerwelse
10 Sumatrabarben
3 große Guppyweibchen
4 Kupfersalmer
1 Zwergkugelfisch



Ich bin als Anfänger durch die verschiedensten Berichte, Ratschläge usw. langsam arg verunsichert. Zu jedem Thema gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen, die sich teilweise gegenseitig widersprechen. Ich weiß nich mehr, wie ichs richtig mache.

Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass Kupfer für Welse eine ernste Gefahr darstellt. Sowohl im Pflanzendünger von Dennerle, als auch im Esha 2000 ist Kupfer ein Inhaltsstoff.

Den Pflanzendünger habe ich vor etwa 14 Tagen erstmalig angewendet, das Esha 2000 kam vor vier Tagen zum Einsatz, um beginnende Flossenfäule bei einer der Sumatrabarben zu behandeln. Dies gelang auch wunderbar, dafür hängt seit heute morgen plötzlich eines der Gyppyweibchen mit aufgetriebenem Bauch und Schuppensträube in den Pflanzen. Gestern abend waren alle drei noch fit und zeigten nicht die geringsten Auffälligkeiten. :- (

Weiß jemand, ob ich: