L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2013, 14:42   #1
ronny2808
Jungwels
 
Benutzerbild von ronny2808
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Merseburg
Beiträge: 28
Welche L-Welse in 2m-Becken mit Engelsantennenwelsen

Hallo alle miteinander,
ich plane derzeit ein neues Becken für unseren Flur, bin mir aber beim Besatz noch etwas unsicher. Also das Becken soll die Maße 200x35x45 bekommen, macht dann reichlich 310 Liter, mehr Tiefe geht leider nicht, da eben nur Flur.
Als Hauptbesatz soll wie das Titelthema schon sagt eine hübsche Gruppe Engelsantennenwelse (Pimelodus Pictus) einziehen, so 6 bis 8 Tiere. Da die recht schwimmfreudig und strömungsliebend sind, sollte das beim dem langgestreckten Becken eigentlich passen.
Meine Frage ist nun: Welche L-Welse würden hier dazu passen? (Auch mit Blick auf deren Endgröße bezüglichdes schmalen Beckens?)
Am besten nur eine Art und davon mehrere Tiere, schwebt mir so vor. Meine Ideen wären z.B. L18, L200 HighFin, L264....wobei ich eine Art mit herbivorer Ernährung bevorzugen würde. Die würden sich halt gleich nen bissl um Aufwuchs und Algen kümmern. Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute, evtl. bessere Ideen...dann nur her damit!
Danke schonmal
Gruß Ronny
ronny2808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 19:43   #2
EKzwo
Jungwels
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 35
Nabend

Ich selber würde zu diesen Hyperaktiven Tieren keine anderen Welse setzen, ich kann mir nicht vorstellen das die Welse an Ihren nervigen Mitbewohnern grosse Freude hätten.
EKzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 07:26   #3
killa44
Babywels
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 17
Ich persönlich finde den L95 wirklich sehr schön.
Wie er sich jedoch mit deinen Beifischen verhält kann ich nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrungen gemacht..

Gruß Deniz
__________________
L333
killa44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 08:55   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Ronny,

ich halte selber verschiedene Pimelodus- und andere Raubwelse. Das Wichtigste bei einer Vergesellschaftung ist die Durchsetzungsfähigkeit der Beifische, denn Pimelodus sind immer die Schnellsten wenn es ums Fressen geht und nur weil sie eigentlich genug gefressen haben, hören sie noch lange nicht auf wie Staubsauger über den Boden zu düsen und alles Weitere einzusaugen was sie bekommen können.

Mit Leporacanthiucs joselimai / L 264 würdest du einen etwas robusteren Wels nehmen, der sich auch mal um eine Futtertablette verdient machen kann. Alle anderen Arten der Gattung gehen aber auch.
Baryancistrus xanthellus / L 18 würde ich hingegen nicht nehmen, da sich diese Art bei mir als nicht besonders durchsetzungsfähig gezeigt hat und man sowieso verstärkt auf eine gute Ernährung achten sollte. Ähnliches gilt für B. demantoides /L 200 Hifin, wenn auch nicht so drastisch.

Pseudacanthiucs wären noch eine gute Idee, oder Cochliodon und Hypostomus. Wenn du viel Holz im Becken hast gingen auch noch Panaqolus. Am Besten kaufst du dir direkt etwas größere Tiere. Pimelodus wachsen sehr schnell.

L 95 ist zwar ein sehr schöner Wels, aber für ein solches Becken ungeeignet. Diese Welse benötigen viel Schwimmraum wo sie "gleiten und segeln" können.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 13:38   #5
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo zusammen!
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Pseudacanthiucs wären noch eine gute Idee
Das würde ich nicht so verallgemeinern. L 273 z.B. sind doch recht zurückhaltende Vertreter der Gattung. Auch andere Arten sind eher ruhig, andere eher ruppig. Wenn würde ich dann zu eher zu Rabauken, zB. L 97, raten. Also: Vorsicht!

Dazu will ich noch kurz loswerden, dass man schon auf die Endgrößen der Tiere schauen muss, bei nicht allzu viel Tiefe des Beckens. Auch wenn das Becken schön lang ist. Ich würde fast versuchen bei Tieren im Endgrößenbereich von Leporacanthiucs zu bleiben.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 13:02   #6
ronny2808
Jungwels
 
Benutzerbild von ronny2808
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Merseburg
Beiträge: 28
Hallo,
bei den L18 bzw. L200 hatte ich mittlerweile auch so meine Bedenken was die Durchsetzungskraft angeht, also sind die damit schon mal raus.
Von den Pseudacanthicus gibt natürlich viele schöne Arten, die warscheinlich auch genug Futter abbekommen würden, aber deren Endgröße ist denke ich sehr grenzwertig. Also was größeres als 25cm sollte eher nicht in das Becken einziehen, oder wie seht ihr das?
Panaqolus wären auch nen Möglichkeit, da das Becken noch nicht eingerichtet ist, wär das mit dem vielen Holz kein Thema. Ich werd mal die Datenbank durchstöbern, ob ich das was anprechendes finde.
Die L264 sind aber immernoch mein Favorit. Wie viele sollte ich dann nehmen, ne kleine Gruppe, oder paarweise?
Danke erstmal
Gruß Ronny
ronny2808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 14:01   #7
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
He,

hol dir auf jeden Fall eine kleine Gruppe, egal welche Art es wird. So siehst du mehr vom Verhalten untereinander und auch generell mehr von den Welsen in dem Becken.

Ein kleiner Pseudacanthicus ist bspw. L 97, die sind hübsch und gerade als NZ erhältlich.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 07:39   #8
ronny2808
Jungwels
 
Benutzerbild von ronny2808
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Merseburg
Beiträge: 28
Hallo,
also die Pseudacanthicus L97 wären echt ne ansehliche Alternative, aber wie sieht´s denn bei denen mit dem Territoiral-Verhalten im zunehmenden Alter aus? Von den meisten Pseudacanthicus-Arten hört man ja, dass vorallem die Männchen im Alter nicht gerade pfleglich mit ihren Artgenossen umgehen. Das stell ich mir dann bei z.b. einer 5er Gruppe etwas schwierig vor. Da ich ja, falls ich Jungtiere kaufe, die Geschlechter noch nicht erkenne.
Wie wachsen die L97 bei ordentlicher Fütterung eigentlich (gleiche Frage für die L264) ? Eher so langsam wie meine L400 oder so rasant wie nen Wabenschilderwels?
Gruß Ronny
ronny2808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 09:19   #9
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Ronny,

also L 97 sind IMHO mit die größten Rabauken der Gattung. Entsprechend geht es auch mal zur Sache. Wenn Du Tiere kaufst, kannst Du, mit etwas Glück, Geschlechter bei einer Tiergröße von 10-15 cm schon erkennen. Entsprechend bräuchtest Du dann keine 5er-Gruppe. Aktuell haben sowohl Olli, als auch Patrick Tiere auf der Liste. Jungtiere bekommt man auch... oder bei Timo.

Was das Wachstum angeht, ist das immer so eine Sache. Da spielen einige Faktoren eine Rolle und der Eindruck ist auch noch immer subjektiv. Trotzdem sag' ich mal, dass Pseudacanthicus i.A. eher schneller wachsen.
Was L 264 angeht, habe ich keine Erfahrungen. Gehört habe ich aber, dass wohl auch eher schneller gewachsen wird.

Hoffe geholfen zu haben,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 17:39   #10
Schelle
L-Wels
 
Benutzerbild von Schelle
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 495
Wenn Jungtiere zusammen aufwachsen hast du später weniger probleme.

Verabschiedet euch mal davon das die Herren die Stinkstiefel sind. Die Weiber können genausoschlimm wenn nicht gar schlimmer sein ;-)
__________________
Einen lieben gruß
Timo
Schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Welse in Welches Becken bigbird Einrichtung von Welsbecken 8 10.01.2012 00:12
Neues Becken - welche Welse? AnniC Lebensräume der Welse 2 05.07.2008 19:38
Welche L-Welse für mein Becken ocellatus Loricariidae 1 30.03.2007 11:19
Welche Welse in mein Becken? elfstone Einrichtung von Welsbecken 8 24.09.2006 12:20
Welche Welse ins Piranha Becken zenti Lebensräume der Welse 32 05.04.2005 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum