L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2006, 15:02   #1
Tschuka
Babywels
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 6
Pflanze - Gift für Fische?

Hallo auch an dieser Stelle,
einige haben vlt. ja nun schon meine (hoffentlich bald beendeten) Sorgen bzgl. meines L201 im Krankheiten-Forum verfolgt. Daran anschliessend möchte ich eine Frage in dieses Forum "werfen". Vor ca. 2 Wochen habe ich noch eine schöne Pflanze für den Vordergrund meines Beckens gesucht und bin zufällig auf ein sehr hübsches Exemplar gestossen. (Name unbekannt; Aussehen: Blattgröße: ähnlich anubias nana; Färbung: dunkelgrün mit weißen Adern bzw. umgekehrt, wie man es nun betrachten mag; Größe: Vordergrundpflanze, ca. 7cm). Die Pflanze war nun wie gesagt in meinem Becken und wurde (leider) häufig angeknabbert, ja regelrecht zerpflückt. Jetzt sah ich die gleiche Pflanze in einem anderen Fachgeschäft erneut, nur diesmal teilte man mir mit, dass es sich dabei um eine "Zimmerpflanze" handelt, die auch nur max. 8 Wochen im Aquarium Bestand haben kann. Mal davon abgesehen, dass es eine Frechheit ist, eine solche Pflanze bedenkenlos an einen Hobby-Aquarianer weiter zu empfehlen schliesst sich natürlich die Frage an, ob solche Pflanzen unter Umständen giftig für die Bewohner eines Beckens sein können. Für mich ist dies Ursachenforschung, da mir die abklingenden Symptome immernoch ein Rätsel sind.
Mit freundlichem Gruße,
Marco
Tschuka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 05:06   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Marco,

ja. Leider werden öfters Pflanzen angeboten, die für Aquarien denkbar ungeeignet sind.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 08:56   #3
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo,

... aber giftig sind sie nicht.
Diese Pflanzen nennen sich Dekopflanzen und werden vom "Hersteller" meistens auch als solche verkauft.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum