L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2005, 15:11   #21
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Zenti!

Zitat:
Damit das Wasser nicht so schnell verhunzt, suche ich noch den ein oder anderen Wels, der sich ein bisschen darum kümmert!
Wie meinen? Welse können Nitrit nicht in Nitrat verwandeln, wie meinst du deine Aussage??? Auch wenn oft gesagt wird: "Welse sind die Saubermänner im AQ" trifft das in keinster Weise zu, sie produzieren genauso organische Abfälle wie jeder andere Fisch! Worum soll sich der Wels denn kümmern?


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 15:42   #22
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Mahlzeit Zenti


Ich würde auf Claus hören, viele hier wissen wer er ist.


Google mal nach dem Namen und dann überleg nochmal ob du lieber irgendwelchen Forenfreaks Glauben schenken willst.

Ich hab den L24 gesehn wie kaputt der aussah und der hatte 40 cm, die Piris ca 15.

@ Tobi

Er meint Welse als Resteverwerter für das Becken.

Aber Zenti scheint jemand zu sein der lieber Learning by doing macht, mir tuts dann leid um die Fische aber nicht um sein Geld.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 23:34   #23
zenti
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 14
Hallo,


Zitat:
Zitat von Motoro
Ich würde auf Claus hören, viele hier wissen wer er ist.


Google mal nach dem Namen und dann überleg nochmal ob du lieber irgendwelchen Forenfreaks Glauben schenken willst.
Ich weiss wer er ist!! OK, das mag ja sein. Aber jemand, der schon seit über 20 Jahren Piris pflegt und das mit der zweiten Generation Fische (eigene Zucht!!), der scheint schon Ahnung zu haben oder???? Normalerweise dürfte KEINER von uns Fische im Aqua halten. Das sind nirgendwo nur annähernd Naturnahe Bedinungen. Das fängt beim Wasser an und hört beim reingucken ins Becken auf.

Zitat:
Zitat von Motoro
Ich hab den L24 gesehn wie kaputt der aussah und der hatte 40 cm, die Piris ca 15.
Ich auch nie bestritten, das es Probs geben kann, deshalb schreibe und frage ich auch hier.

Zitat:
Zitat von Motoro
@ Tobi

Er meint Welse als Resteverwerter für das Becken.
Jepp, ganau so isses. Da habe ich ja wohl nicht unrecht, oder?

Zitat:
Zitat von Motoro
Aber Zenti scheint jemand zu sein der lieber Learning by doing macht, mir tuts dann leid um die Fische aber nicht um sein Geld.
Kein Kommentar!!!!!!!!
__________________
Gru

Geändert von zenti (01.04.2005 um 23:36 Uhr).
zenti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 07:03   #24
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:

Zitat:
Zitat von Motoro
@ Tobi

Er meint Welse als Resteverwerter für das Becken.



Jepp, ganau so isses. Da habe ich ja wohl nicht unrecht, oder?
In gewisser Weise schon.
Ich fütter meine Pirhanas, was die zu Boden fallen lassen ist für die Welse.

Welse haben genauso bestimmte Futteransprüche wie die anderen und man sollte sie nicht als "Müllschlucker" sehn.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 09:19   #25
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Rolf!

Zitat:
Welse haben genauso bestimmte Futteransprüche wie die anderen und man sollte sie nicht als "Müllschlucker" sehn.
Das sehe ich genauso, du kannst ein paar Welse doch nicht mit dem ernähren, was in Fetzen von den Piranhas heruntersegelt!


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 17:12   #26
zenti
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 14
Hallo,

Zitat:
Zitat von Motoro
In gewisser Weise schon.
Ich fütter meine Pirhanas, was die zu Boden fallen lassen ist für die Welse.
Hast Du auch Piranhas? Welche Welse hast Du drin?

Zitat:
Zitat von Motoro
Welse haben genauso bestimmte Futteransprüche wie die anderen und man sollte sie nicht als "Müllschlucker" sehn.
Volle Zustimmung. Ich habe mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt! Natürlich müssen die Welse auch extra gefüttert werden. Am Besten nachdem das Licht aus ist, damit sie auch was von dem, was ich reintue bekommen..

@Tobi
Du hast vollkommen recht!!! Das hatte ich doch auch nicht vor...
__________________
Gru
zenti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 18:47   #27
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:

Zitat:
Zitat von Motoro
In gewisser Weise schon.
Ich fütter meine Pirhanas, was die zu Boden fallen lassen ist für die Welse.



Hast Du auch Piranhas? Welche Welse hast Du drin?
Ups , nein

Das war Ironie, ich hätte es Kennzeichnen sollen.

Ich denke das es bei manchen evtl gut geht, steh aber voll dazu das man Welse nicht mit denen vergesellschaften sollte, da der Lebensraum zu eng ist.

Zitat:
Ich auch nie bestritten, das es Probs geben kann, deshalb schreibe und frage ich auch hier.
Dann entscheide dich, die Mehrheit wird dir dazu abraten.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 20:49   #28
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,
in der Märzausgabe der Datz ist ein Bericht über genau dieses Vorgehen:
Die Piris haben den Welsen die gesamte weiche Baupartie weggefressen.

Welse: 18cm
Piris: mehr als 5cm, denke mal so 8cm,nicht genau gesagt.

Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 14:42   #29
Jonas
Welspapa
 
Benutzerbild von Jonas
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Groningen, Holland
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von Claus Schaefer
Piranhas sind Gruppenfische und werden 40 cm lang.
Dann wurde ich gerne Mal ein Bild sehen von ein 40cm. grosser P. nattereri.
Ich halte seit 3 Jahren diese Fische, und habe mich seit Tag 1 on-line sehr mit diese Art beschaftigd, das ganze Internet abgesucht nach Informationen und viel uber sie auf Foren diskutiert, und mir 1000de von Bilder angesehen - nur eins davon war von ein 40cm. (TL) grosser Roter Piranha, dessen Grosse bestatigt worden konnte (und der lebte schon seit minstens 10 Jahren in ein offentliches US Aquarium).

Ich sage nicht das sie diese Grosse nicht erreichen konnen unter optimale Bedingungen, aber in Gefangenschaft werden Rote Piranha's nur sehr selten grosser als 30cm. (auch in Zoo's und riesige Privat-Anlagen) - von 30 bis 40cm. Lange zu wachsen dauert minstestens ein halbes Jahrzehnt, im gunstigsten Fall.



Ich halte selber auch einige L-Welse bei meine Roten Piranha's, und das klappt eigentlich wunderbar. Die Piranha's werden zwei Mal in der Woche gefuttert, und die Welse bekommen fast jeden Tag artgerechtes Futter.
Ein ohne Einschrankungen erfolgreiches zusammenleben gibt dennoch es nicht: Piranha's sind opportunistische Raubtiere, die sich vor allem in geschwachte, gestresste und erkrankte Tiere interessieren, und auch nach viele Jahren problemlos zusammengelebt zu haben kan es noch zu Opfer kommen: die kleinsten zeichen von Schwache konnen dann auch ein Angriff auslosen.
Wichtig ist das die Welse ausreichend Verstecke geboten werden, und das sie erst seperat eingewohnt werden.
__________________
- Jonas

Meine Homepage: www.piranha-info.com (uber Piranha's und Harnischwelse)
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 15:40   #30
manuel n.
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2005
Beiträge: 69


das bild stammt von deiner webseite, hat nicht zufällig was mit den piranhas zu tuen?
ich find deine fischzusammenstellungen und die dazugehörigen beckengrößen eh ziemlich krass.. muss ich mal anmerken.
manuel n. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum