L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Sonstige Welse - Restliche Welt
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Sonstige Welse - Restliche Welt Afrika, Asien, ... Synodontis, Chaca & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2003, 18:58   #11
Simu
Jungwels
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 27
Hallo Sascha
Ich könnte es mir auch gut vorstellen, das die Aare bei uns einige gute Wallerplätze hätte. Aber Silurus glanis in unserer kleinen Aare, das tönt doch ziemlich protzig!

Wasserschloss?!
Ist das dort wo die Aare in den Rhein geht oder so..? :idk:
Ich weiss zu meiner Scham nicht was das Wasserschloss ist!

Flussforelle ist doch auch eine Forelle!
Ich kenn mich halt mit den Einheimischen nicht so sehr aus. Es ist schon so, dass es relativ wenige Fische in der Aare hat, aber wenn ich von Rubigen nach Muri schwimme, habe ich schon mindestens 2 mal eine verdammt grosse Forelle unter mir durchschwimmen sehen. Die waren mindestens 15cm breit...aber die sieht man wirklich nur wenn man auch in ihr Element reingeht!
Aber beim Schwimmen am Boden der Aare(meist nur 3-4mtief)einen grossen dösenden Waller anzutreffen wäre natürlich schon was spezielles...

Gruss Simu
__________________
[url='https://de.geocities.com/polypterus_delhezi/']<span style='color:blue'>Simu's Fl
Simu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 19:01   #12
soad
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2002
Beiträge: 51
hi simu!
dann schon!
__________________
Gru
soad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 16:14   #13
Sascha
Jungwels
 
Benutzerbild von Sascha
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 29
Hallo Simu,

Zitat:
Aber Silurus glanis in unserer kleinen Aare, das tönt doch ziemlich protzig!
Wieso denn das? Du musst dir natürlich nicht vorstellen, Riesen von 2.5m oder so schwimmen in der Aare, das sind oftmals "kleinere" Waller bis, sag ich jetzt mal 150cm. Wie du schon gesagt hast, wandern sie oft grosse Strecken (wenn möglich). Die Vermutung liegt nahe, dass sie ab einer bestimmten Grösse in der Aare einen zu kleinen Lebensraum finden und dann in die Seen oder den Rhein abwandern.

Zitat:
Wasserschloss?!
Ist das dort wo die Aare in den Rhein geht oder so..?
Ich weiss zu meiner Scham nicht was das Wasserschloss ist!

Der Zusammenfluss von Aare, Reuss und Limat und später der Zusammenfluss von Aare und Rhein ist das Wasserschloss. Nota bene eines der grössten Auengebieten Europas.


Zitat:
Flussforelle ist doch auch eine Forelle!
Theroetisch gesehen ja, praktisch ist es so, dass Flussforellen eher ein gräulich silbernes Schuppenkleid haben und Bachforellen eher gelbgold, zudem sagen einige Fischexperten, dass die Form der Punkte anders sei. kann ich jedoch nicht bestätigen.


Zitat:
Es ist schon so, dass es relativ wenige Fische in der Aare hat
Das würde ich so nicht für korrekt halten. Es hat im Vergleich zu bspw. 1990 wieder einigesan Fischen mehr. Das Problem ist die Artenvielfalt. Forellen, Hechte und Äschen sind eher im Rückgang, während beispielsweise Weissfische wie Döbel in recht grosser Menge vorhanden sind.

Zitat:
Aber beim Schwimmen am Boden der Aare(meist nur 3-4mtief)einen grossen dösenden Waller anzutreffen wäre natürlich schon was spezielles...

Das kannst du laut sagen, die Viecher sind nämlich Meister der Tarnung....


Greetz
Sascha

PS. Vonwegen Waller in der Schweiz, lies mal das
__________________
&quot;Die Bilder, von welchen wir reden, sind unsere Vorstellungen von den Dingen&quot;
Heinrich Hertz, 1894
Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 23:15   #14
Simu
Jungwels
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 27
Wat?
Die Welse im Rhein ausrotten! :blink:
Das wäre doch Krank!
Wenn der Mensch schon alles kaputtmacht, dann soll er wenigstens die Welse in frieden lassen!
Wenn man sämtliche Schleusen etc. rausreissen und die Verschmutzung stoppen würde, dann würden sich auch Nicht-Weissfische wieder prächtig erholen trotz der Waller!
Wer jetzt die Waller als Problem ansieht, der will einfach nicht wahrhaben dass der Mensch wirklich nichts anderes macht als dauernd alles zu zerstören!

Gruss Simu
__________________
[url='https://de.geocities.com/polypterus_delhezi/']<span style='color:blue'>Simu's Fl
Simu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 11:19   #15
Sascha
Jungwels
 
Benutzerbild von Sascha
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 29
Hallo Simu,

Zitat:
Wat?
Die Welse im Rhein ausrotten!
Das wäre doch Krank!
Wenn der Mensch schon alles kaputtmacht, dann soll er wenigstens die Welse in frieden lassen!
Das ist wirklich krank, da muss ich dir recht geben. Auf der anderen Seite muss man sehen, dass der Mensch dieses Problem auch geschaffen hat. Vor allem unsere Nachbarn jenseits des Rheins. Sie setzten Ummengen an Wallern in den Rhein, weil dieser in den letzten Jahren einen richtigen Boom erlebt hat. In gewissen Anglerkreisen gilt es als schick, wenn man einen riesen Waller gefangen hat und seine Trophäe seinen Kollegen präsentieren kann. Ergo müssen grössere Wallerbestände her was zu einem Überfluss der einzelnen Tiere führt. Ich denke der Angler im Artikel hat das richtig gesehen wenn er sagt, dass man die Menge an Waller nur mit natürlichen Mitteln entgegenwirken kann sprich ->> siehe seine Antwort.

Zitat:
Wenn man sämtliche Schleusen etc. rausreissen und die Verschmutzung stoppen würde, dann würden sich auch Nicht-Weissfische wieder prächtig erholen trotz der Waller!

Hätte ich genügend Sprengstoff zur Verfügung hätte ich schon lange die Wehre und Schleusen und Kraftwerke und Wasserstandsregulierungen in die luft gesprengt !

Greetz
Sascha
__________________
&quot;Die Bilder, von welchen wir reden, sind unsere Vorstellungen von den Dingen&quot;
Heinrich Hertz, 1894
Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 13:21   #16
LameraRa
L-Wels
 
Benutzerbild von LameraRa
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Etzersdorf
Beiträge: 495
@ Sasha!

was denkst du, wo der Strom für dienen PC her kommt? :idk:
(Ich denke nicht, dass du Fischarten in einem AQ hältst, die dir genug Strom dazu liefern!
Manche Fische können Spannung aufbauen!!!) :fish:

Was ich sagen will,
Wasserkraft ist eine der Saubersten Energien überhaupt! :spze:
Leider können wir im Moment den Strombedarf der Menschen nicht mit Solar oder Windenergie abdecken!
Oder währe es dir lieber den Strom aus einem Atomkraftwerk oder aus einem
thermischen Kraftwerk zu beziehen? :hlp:
(manche Thermische KW verbrennen Tonnenweise Kohle um dampf zu erzeugen!) :wirr:

Flussregulierungen sind nicht richtig, keine Frage!
Natürliche Überschwemmungszonen sind ein muss!

denk doch mal ca. 1/2 Jahr zurück, wie Deutschland und auch teile Osterreichs
unter Wasser gestanden sind!
In D halfen leider manche Maßnahmen nichts mehr,
bei uns konnten wir durch reguliertes ablassen der Stauseen
und durch abfangen der Regenmassen doch ein wenig reagieren!

außerdem werden in den modernen Kraftwerken an der Donau und in den Zuflüssen
immer Fischleitern fix miteingeplant! :spze: :spze:

Und die Stausehen im Waldviertel (NÖ) sind traumhafte Fischgebiete! :fish:
War selber schon oft dort Fischen!

Gruß Ralph!

Ich arbeite im Wasserkraftwerksbau, darum wollte ich meine Meinung zu deinen aussagen äußern! :vsml:
__________________
Gruß Ralph!
______________________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
LameraRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 14:45   #17
Sascha
Jungwels
 
Benutzerbild von Sascha
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 29
Hallo Ralph,

Ich stimme in vielen Punkten mit dir überein aber es hat doch einige Aussagen, die mir einen Stich im Herzen verursachen oder die ich als falsch anschaue:

Zitat:
Wasserkraft ist eine der Saubersten Energien überhaupt!
Das stimmt so einfach nicht. Ich könnte dir x-Beispiele liefern, wo die Nutzung der Wasserkraft tausenden von Lebenweise die Heimat gestohlen hat denn:

Durch das Aufstauen der Flüsse bilden sich viele träge fliessende Flusskilometer. In diesen Bereichen der Gewässer lagern sich Sedimente ab, die zu faulen beginnen. Schwermetalle lagern sich dort ab (Stichwort Giftmüll) und durch die träge Schlammmasse ersticken grosse Anzahlen an kleinen Lebewesen die Kies als Boden brauchen um überleben zu können. Was ist die Folge daraus? Die kleinen Lebewesen sind nicht mehr vorhanden, deshalb fehlen auch ihre Jäger und das zieht sich dann hinaus bis zu dem König unter den Jägern, in einem Fluss beispielsweisse der Waller. Ist das saubere Energie?
Zudem verlanden Landpartien in denn viele Vögel brüten und ihr zu Hause haben. Ich glaube nicht, das man das als die "sauberste Energie" betrachten kann.
Denn der Giftmüll der sich in den Sedimenten sammelt muss, und ich betone muss irgendeinmal abgetragen werden. denn sonst haben wir Szenarien wie ich
Zitat:

denk mal ca. 1/2 Jahr zurück, wie Deutschland und auch teile Osterreichs
unter Wasser gestanden sind!
den der Fluss kann riesige Wassermengen nicht mehr schlucken, weil viel Volumen von Schlamm besetzt wird.


Zitat:
außerdem werden in den modernen Kraftwerken an der Donau und in den Zuflüssen
immer Fischleitern fix miteingeplant!
Das ist eine super Sache, da geb ich dir recht, in der Schweiz ist das schon lange Pflicht. Jedoch sehen diese Betonklötze meistens miserabel aus. Verstopft durch Äste, Blätter etc stellen einige keine wirklichen Fischpässe dar. Naja aber es is zumindest ein Anfang

Zitat:
Ich arbeite im Wasserkraftwerksbau, darum wollte ich meine Meinung zu deinen aussagen äußern!
Oh sehr interessant, da hab ich ja einen kompetenten Gesprächspartner gefunden, ich bin gespannt was du auf meine Aussagen antwortest......

Greetz
Sascha
__________________
&quot;Die Bilder, von welchen wir reden, sind unsere Vorstellungen von den Dingen&quot;
Heinrich Hertz, 1894
Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 14:51   #18
Sascha
Jungwels
 
Benutzerbild von Sascha
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 29
Hallo nochmals,
Hab noch was vergessen.
@Ralph

Hier in der Schweiz haben wir einen massiven Überschuss an Strom, den wir nach Frankreich, Deutschland und wenn ich micht nicht irre auch an Österreich und Italien verkaufen. Das ist doch irrsinnig, findest du nicht?

Greetz
Sascha
__________________
&quot;Die Bilder, von welchen wir reden, sind unsere Vorstellungen von den Dingen&quot;
Heinrich Hertz, 1894
Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 18:57   #19
LameraRa
L-Wels
 
Benutzerbild von LameraRa
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Etzersdorf
Beiträge: 495
@ Sasha!

Also in Ö haben wir auch einen Strom Überschuss! :spze:
Es ist aber ganz normal das jedes Land Importiert und Exportiert!
Ist ne witschaftssache. das machen die großen Energiekonzerne schon unter sich aus!

Hast du schon mal gesehen, wenn ein Stausee abgelassen wird?
Da ist kein Schlamm an den Ufern! Im Normalfall ist dort Geröll (Steine, Bäume, usw.)
Wo umgestürzte bäume sind, stehen fast immer Karpfen! :-)
Natürlich ist aber irgendwo Schlamm drin! das ist auch normal!
Immerhin brauchen alle Karpfenarten den Schlamm, :fish:
um sich ihre Nahrung daraus zu holen! (Insekten, Larven und was sich sonst noch alles so im Schlamm tummelt!
Durch das aufstauen bilden sich neue Uferlandschaften!
Steile für die Hechte und Zander, flache für die Jungtiere und grundler!
und natürlich auch für die Vögel!

ein regulierter Fluss kann sowieso keine Wassermengen schlucken!
egal ob mit oder ohne Schlamm!
Bei den großen Flüssen wird die Schiffartsrinne immer frei gehalten und nachgebaggert!
Sonst würden sich die Kapitäne nicht freuen!
Schlamm ist ja auch natürlich und keine Erfindung oder Produkt der Menschen!
Was fehlt sind Überschwemmungsgebiete, Auen, Sumpflandschaffteen und so was! :!:

Für die Reinigung uns Instandhaltung der Fischtreppen ist der Betreiber des KW verantwortlich!

Deine Argumente haben was, aber trotzdem ist Wasserkraft relativ sauber!
Ich sage es mal so: Wo Licht ist, ist auch Schatten!
Das ist nun mal so! Wir brauchen Strom, das ist klar!
Wie wir ihn bekommen ne andere!
Es hat sich viel getan mit dem Umweltschutz!
Und es wird sicher in Zukunft noch besser werden!

Ob ich ein kompetenten Gesprächspartner bin (war),
kann ich dir nicht sagen!

Ich bin dafür mitverantwortlich, dass auch Strom aus den Betonbrocken kommt!
Was die Elektrik betrifft! :vsml:

Gruß Ralph!

PS: Mir ist im vorigen text ein Fehler unterlaufen!
Das manche jetzt aufheulen werden kann ich verstehen,
aber nüchtern betrachtet ist es nun,mal so!
Atomenergie ist die Sauberste Energie!
Sie verschmutzt in keinster weise die Umwelt!

Wenn was passiert sieht's natürlich anders aus! :wirr: :wirr:
Und die Endlagerung ist sowieso das allergrößte Problem! :!: :!:
Ö setzt sich schon lange für einen Ausstieg aus der Atompolitik ein!
Leider sind unsere Politiker zu schwach um das auch in der ganzen EU durchzusetzen! :angry:
Ich bin natürlich auch gegen die AtomKraft!!!

Um unnötige Diskusionen zu vermeinden werde ich mich
zu allen anderen energien nicht mehr äusern! h34r:
(Auser der Wasserkraft!!!!!)
__________________
Gruß Ralph!
______________________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
LameraRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 11:11   #20
Sascha
Jungwels
 
Benutzerbild von Sascha
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 29
Zitat:
Hallo Ralf,

Zitat:
Also in Ö haben wir auch einen Strom Überschuss!
Es ist aber ganz normal das jedes Land Importiert und Exportiert!
Ist ne witschaftssache. das machen die großen Energiekonzerne schon unter sich aus!
Als Wirtschaftsstudent ist mir das schon bewusst, ich finds trotzdem daneben..

Zitat:
Hast du schon mal gesehen, wenn ein Stausee abgelassen wird?
Da ist kein Schlamm an den Ufern! Im Normalfall ist dort Geröll (Steine, Bäume, usw.)
Wo umgestürzte bäume sind, stehen fast immer Karpfen! :-)
Natürlich ist aber irgendwo Schlamm drin! das ist auch normal!
Ich habe auch nicht von Stauseen gesprochen obwohl auch diese einer kognitive Dissonanz ausgesetzt sind. Denn zu jedem Stausee gehört auch ein Zufluss, dieser bringt Schlamm, Geröll etc. in den See --> Verlandung

Wovon ich aber hauptsächlich rede sind die Flüsse. Denn diese leiden enorm unter der Verschlammung. Ich weiss schon, dass es auch im Schlamm Leben gibt, jedoch ist dieses lange nicht so vielseitig wie in sauerstoffreichem, gut durchfluteten Kiesboden.

Zitat:
ein regulierter Fluss kann sowieso keine Wassermengen schlucken!
Dito!

Zitat:
Schlamm ist ja auch natürlich und keine Erfindung oder Produkt der Menschen!
Der Schlamm an für sich nicht, jedoch die diversen Schwermetalle, die sich darin ablagern und teilweise hochgiftig sind. Da kann kein Leben mehr drin vorkommen. Stell dir nur mal die Abwässer vor die tagtäglich in die Flüsse gelangen und für die Natur kaum abbaubar sind. Gut, heute ist es sicherlich viel besser geworden, aber die Altlasten sind immer noch vorhanden.


Zitat:
Für die Reinigung uns Instandhaltung der Fischtreppen ist der Betreiber des KW verantwortlich!
Ist mir auch bewusst, sie sollten diese aber auch wahrnehmen. ich finde die beste Fischtreppe ein natürliches Umgehungsgewässer in welche die Fisch ungestört die Wehre passieren können. Mein Vater besitz ein solches Gewässer welches gleich 2 Wehre überbrückt, du kannst dir kaum vorstellen, wie viele Fische dieses Gewässer nutzen um aareaufwärts zu kommen.

Atomenergie ist die Sauberste Energie!
Sie verschmutzt in keinster weise die Umwelt!
Finde ich auch, wenns auch extrem ist. Die Endlagerung ist sicherlich ein Problem das nicht zu unterschätzen ist. Das ist es aber bei schwermetallverseuchtem Schlamm ebenfalls oder sehe ich das falsch??

Greetz
Sascha
__________________
&quot;Die Bilder, von welchen wir reden, sind unsere Vorstellungen von den Dingen&quot;
Heinrich Hertz, 1894
Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lianen als Deko fürs Aquarium? Schuppie Aquaristik allgemein 2 15.05.2008 23:04
Wie groß wäre eine optimale Zuchtgruppe? Schwabe Zucht 4 08.02.2008 17:41
Raubwelse fürs 100cm AQ iQbEaSte Sonstige Welse - Restliche Welt 9 14.04.2007 11:03
Aquarium ww-diskus Suche 0 15.08.2006 13:20
Wie wäre es mit einer "Welstour"? Katinka OffTopic 66 20.11.2004 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum