L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Sonstige Welse - Restliche Welt
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Sonstige Welse - Restliche Welt Afrika, Asien, ... Synodontis, Chaca & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2003, 09:42   #1
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
Das wäre was fürs Aquarium (Riesenwelse)...

Hi Leute

Die Riesen unter den Welsen

Das währe was fürs Aquarium :!: Was meint ihr :?:

[img]https://www.l-welse.com/bilder/waller.jpg' border='0' alt='' width='335' height='500'>
[img]https://www.l-welse.com/bilder/waller1.jpg' border='0' alt='' width='649' height='287'>

:wirr: Da bekommt man ja Angst :wirr: :!:

cu mike :vsml:
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 12:19   #2
soad
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2002
Beiträge: 51
hi!
das ist bestimmt am po (fluß in italien , oder?

gruß

soad
__________________
Gru
soad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 19:14   #3
LameraRa
L-Wels
 
Benutzerbild von LameraRa
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Etzersdorf
Beiträge: 495
HI!

Könnte aber auch am EBRO sein! :lol:
Spanien ist auch ein super Welsfang gebiet!!

Gruß Ralph!

(von so einem Fang träumt ein jeder Angler!)

Ein Freund von mir, hat letztes Jahr einen 20 kg Wels aus der Donau gezogen!! :spze:
ca. 1,5m!!!
__________________
Gruß Ralph!
______________________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
LameraRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 15:58   #4
soad
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2002
Beiträge: 51
hi!
ein verwandter von mir war zum wallerfang am po. dre hat ganz schöne brocken rausgezogen. deshalb hab ich gedacht, dass das am po gewesen sein könnte!
__________________
Gru
soad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 18:46   #5
LameraRa
L-Wels
 
Benutzerbild von LameraRa
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Etzersdorf
Beiträge: 495
@ Christian!

Ich habe auch nur geraten! :P

Zumindest sehe ich Mike nicht auf den Bildern! :unsure:

@ Mike


Weißt du, wo die Aufnahmen her sind? :idk:

Gruß Ralph!

ps: Irgentwo im ehemaligen Russland gibt es auch ein tolles Wallerfanggebiet!
Leider weiß ich nicht mehr wo genau!
__________________
Gruß Ralph!
______________________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
LameraRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 19:47   #6
Simu
Jungwels
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 27
Hallo Mike

Was sagst du zu dem?

[img]https://www.fishbase.org/images/Brfil_u0.jpg' border='0' alt='' width='640' height='427'>

Dies ist ein Brachyplatystoma filamentosum, mein Favorit unter den wirklich grossen Welsen. Leider unternehmen die Grossen unter den Antennenwelsen Laichwanderungen und somit ist da kein Becken ausreichend gross!

Gruss Simu
__________________
[url='https://de.geocities.com/polypterus_delhezi/']<span style='color:blue'>Simu's Fl
Simu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 15:30   #7
soad
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2002
Beiträge: 51
hi!
diese welse würden, auch wenn sie keine laichwanderungen unternehmen würden, zu groß für eine artgerechte haltung werden.
__________________
Gru
soad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 15:36   #8
Sascha
Jungwels
 
Benutzerbild von Sascha
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 29
Hallo zusammen,

Warum in weite Ferne schweifen wenn das Gute liegt so Nah? Tiere in ähnlicher grösse gibt es bereits im Rhein, Donau etc. er ist eigentlich in allen grösseren Flüssen beheimatet. Ein Anglerkollege von mir hat einmal einen in der Aare (Zufluss des Rheins) gefangen... Nicht gerade soooooo gross aber mit 140cm doch immer noch ein rechter Brocken.

Greetz
Sascha
__________________
&quot;Die Bilder, von welchen wir reden, sind unsere Vorstellungen von den Dingen&quot;
Heinrich Hertz, 1894
Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 17:01   #9
Simu
Jungwels
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 27
Hallo Zusammen

@Soad:
Kommt drauf an wie gross das Becken ist!
Wenn er keine Laichwanderungen machen würde, wäre der mit einem Becken ab 25m Seitenlänge,10m Breite und teilweise dunklen und sehr tiefen Stellen mit umgekippten Bäumen drin wohl schon zu halten. Dazu noch ein grosser Schwarm grosse Pacus und er hätte Freude!
Wenn ein Zoo mal sowas riesiges bauen würde, ich würd vor Freude tot umfallen! :P

@Sascha:
Geil!
Silurus glanis in der Aare?!
Aber doch nicht bis nach Bern hinauf?
Dann würde die ja auch vor meiner Haustür rumschwimmen!
Die grössten Fische die ich an der Aare gesehen habe, waren Junghechte von ca. 60-70cm Länge in einer Aue im Aare-Naturschutzgebiet unseres Dorfes und eine riesige Forelle, auf die ich von einer Brücke aus fast draufgesprungen wäre als ich letztes Jahr in der ,,Badi" in Münsingen war um mein Abonnement auszukosten.

Gruss Simu
__________________
[url='https://de.geocities.com/polypterus_delhezi/']<span style='color:blue'>Simu's Fl
Simu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 17:46   #10
Sascha
Jungwels
 
Benutzerbild von Sascha
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 29
Hallo Simu,

Jep genau Silurus glanis in der Aare. Die gibts übrigens in der Schweiz u.a. im Murtensee, Bielersee, Vierwaldstettersee, Zürichsee, und eben im Rhein. Ach ja den Neuenburgersee und den Lac de Léman hätte ich fast noch vergessen.

Zitat:
Dann würde die ja auch vor meiner Haustür rumschwimmen!
Theoretisch gesehen ja, praktisch sieht es so aus, dass sie in der Aare, soweit ich informiert bin nicht sehr häufig vorkommen. Ich kann auch hautpsächlich nur von der Strecke
Aarau bis Wasserschloss(wo ich ursprünglich herkomme) reden. Kennst das Wasserschloss sicher??!!

Wie es genau in der Region Bern aussieht kann ich nur von eigenen Beobachtungen bezüglich der Wasserstruktur vage vermuten. Ich denke der Streckenabschnitt Biel-Solothurn beherbergt sicherlich einige Exemplare. Denn es hat doch viele langgezogene tiefe Mulde in Aussenkurven der Aare wo der Druck des Wassers am höchsten ist. Dort lauern Waller oftmals gerne. Genauso hat es flache mit Wasserpflanzen bewachsene Uferzonen(Innenkurven), in dene die Beute des Silurus glanis sich aufhalten. Von dem her gesehen spricht topographisch nicht viel dagegen.
Ob sich ab und zu ein Waller nach Bern verirrt kann ich jedoch nicht sicher sagen, kann aber gut sein, denn der Bielersee liegt nicht weit enfernt......

Zitat:
Die grössten Fische die ich an der Aare gesehen habe, waren Junghechte von ca. 60-70cm Länge
Der hat schon eine stattliche Grösse. hab mal im Winter unfreiwillig eine 1 metrige Hechtdame gefange, hab diese aber wieder schwimmen lassen, weil sie den Bauch zum platzen mit Laich gefüllt hatte.

Zitat:
und eine riesige Forelle, auf die ich von einer Brücke aus fast draufgesprungen wäre als ich letztes Jahr in der ,,Badi" in Münsingen war um mein Abonnement auszukosten.

Wird vermutlich eher eine Flussforelle gewesen sein, wenn sie so gross war. Ich wäre froh ich könnte bei uns in der Aare fast auf eine Forelle springen, denn bei uns sind sie rar geworden. Massive Kormoraneinflüge, Gewässerverbauung, Gewässerverschmutzung sind nur einige Gründe dafür, dass dieser schöne Fisch langsam aber stetig aus unserem Gewässer verschwindet. Dafür hatte ich direkt vor der Haustüre eine niedlich Biberfamilie über die ich eine Maturaarbeit geschrieben habe. Sind wirklich süsse Tierchen...

Wenigstens das noch..... :blink:


Greetz
Sascha
__________________
&quot;Die Bilder, von welchen wir reden, sind unsere Vorstellungen von den Dingen&quot;
Heinrich Hertz, 1894
Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lianen als Deko fürs Aquarium? Schuppie Aquaristik allgemein 2 15.05.2008 23:04
Wie groß wäre eine optimale Zuchtgruppe? Schwabe Zucht 4 08.02.2008 17:41
Raubwelse fürs 100cm AQ iQbEaSte Sonstige Welse - Restliche Welt 9 14.04.2007 11:03
Aquarium ww-diskus Suche 0 15.08.2006 13:20
Wie wäre es mit einer "Welstour"? Katinka OffTopic 66 20.11.2004 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum