L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2004, 15:36   #11
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Baron Ätzmolch@28th February 2004 - 16:05
Was ich jedoch damit nur sagen will, ist folgendes: Es wird viel, sehr viel gerade über Hypancistrus zebra geschrieben (und, so kommt es mir oftmals vor, auch viel unreflektiert abgeschrieben und nachgeplappert).
Wenn ein Autor z.B. äussert, die Tiere könnten keine pflanzliche Nahrung raspeln und/oder seien reine Fleischfresser, dann hat er schlicht keine Ahnung.

--Michael
Toll!
Nun hast du es aber allen gegeben!
Was soll dein sinnloser Rundumschlag?
Du liest eben die falschen Berichte.
So ist nun mal das Internet - jeder, der meint, sich für irgendein Thema interessieren zu müssen, kann dort seinen Senf verbreiten.
Wir Leser müssen eben gut selektieren.
Gruß Klaus
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 16:52   #12
Johann-S
Welspapa
 
Benutzerbild von Johann-S
 
Registriert seit: 17.10.2003
Beiträge: 133
Hallo Klaus,

Ich denke Michael wollte eben genau wiedergeben, daß es eben zuviele "falsche" Berichte gibt.
Deshalb muß man ihn hier ja wohl nicht als Rundumschläger hinstellen !

Aber von Dir kennt man das ja ! :tfl:
__________________
<span style='font-family:Optima'>[i]<span style='color:gray'><span style='colorrange'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Gru
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 17:12   #13
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Johann-S@28th February 2004 - 17:56
Hallo Klaus,

Ich denke Michael wollte eben genau wiedergeben, daß es eben zuviele "falsche" Berichte gibt.
Deshalb muß man ihn hier ja wohl nicht als Rundumschläger hinstellen !

Aber von Dir kennt man das ja ! :tfl:
Vielleicht wollte er sich auch nur über alle anderen Schreiber erheben und kundtun, dass er derjenige ist, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat - besonders im Hinblick auf L 46?
Klaus
P.S. Was kennt man denn von dir so?
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 17:43   #14
AerynSun
Jungwels
 
Benutzerbild von AerynSun
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 48
Hi!

Ich hoffe, es gilt nicht als Themaverfehlung, aber mein Hund frißt extrem gerne Bananen, Äpfel, Wassermelone, Trauben, Erdbeeren, sämtliche Nüsse, Rosinen, Karotten... Natürlich nicht, nur, aber doch immer wenn sie es angeboten kriegt.

Sind Hunde deshalb "Vegetarier"? Wohl kaum. Es wäre aber mal interessant, ob Fische wie Hunde in einer bestimmten Altersphase auf eine Futterart geprägt werden können. Oder ob jedes Individuum gewisse Vorlieben für bestimmte Futterarten entwickelt, einfach nur so. Ich habe z.B. Blaue Neons, die partout nur Flockenfutter fressen. Sämtliche Frostfutterarten werden angelutscht und wieder ausgespuckt. Und ich hab es nicht nur einmal probiert. Sie wollen einfach Flockenfutter. Auch recht. Fische sind halt auch nur Menschen.

Moni
AerynSun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 18:39   #15
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Baron Ätzmolch,

dann versuche doch einmal, juvenile Hypancistrus zebra mit vorwiegend pflanzlicher Nahrung aufzuziehen. Ich möcht bitte die Resultate wissen! Zum Vergleich kannst du ja gern ein paar Jungtiere nur mit Lebendfutter füttern.

Bevor du hier seitenweise Dinge schreibst, die man auch schreiben kann, ohne diesen Fisch je gepflegt zu haben, fang mal an zu denken! Wer hat denn jemals behauptet, die Tiere könnten gar keine Algen raspeln? Habe ich so noch in keiner halbwegs vernünftigen Publikation gelesen. Die Scheiben zerkratzen sie übrigens nicht nur durch ihre Raspelaktivität, sondern auch durch einfaches "an-der-Scheibe-wandern" und abfressen von Mikroorganismen-Belag (lebend - karnivor!).

Ich habe aber sehr wohl schon beobachtet, daß Hypancistrus zebra Cyclops fängt, wenn er welche angeboten bekommt. Da kann sonst wieviel Gurke drin liegen.

Wer hat dir erzählt, daß Ancistrus kein rohes Gemüse fressen können? Soll ich das mal meinen jungen Ancistrus sp. L 144 erzählen? Die fressen wöchentlich eine rohe Kartoffel bzw. eine halbe Zucchini? Oder meinen Pseudancistrus? Die fangen bei der Zucchini gar mit der Schale an! Gut daß die nicht lesen können. die würden diesen Schruz hier vielleicht noch ernst nehmen und nur noch vorgekautes Trockenfutter fressen.

Recht hättest du, wenn du geschrieben hättest, daß Gemüse nicht zum normalen Futterspektrum von Ancistrus gehört. Das wären nämlich Algen und alles was darin hängen bleibt.

Außerdem: Was glaubst du, warum Ancistrus im Gegensatz zu Hypancistrus im Flachwasser vorkommen? Genau, wegen des Algenwuchses. In den Wassertiefen, wo H. zebra vorkommt, wächst keine Alge mehr!

Viele Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 18:56   #16
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Leute,
ist euch eigentlich schoneinmal aufgefallen dass es immer "Streit" gibt wenn es um den L 046 geht??

Gruß Acanthicus
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 19:21   #17
Red Chipoka
Babywels
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 9
das ist mir auch aufgefallen! ok wenn ihr so reagiert dann wirde ich das thema als erledigt freigeben und die admins können es löschen,denn sowas hatte ich echt nicht von euch gedacht bzw. geplant!
__________________
mfg patrick
Red Chipoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 19:23   #18
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi

schau mal hier https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=3405

oder hier https://www.l46.de

damit sollte wirklich jede frage zu dem thema beantwortet sein

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 22:30   #19
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hallo Martin,

Zitat:
Außerdem: Was glaubst du, warum Ancistrus im Gegensatz zu Hypancistrus im Flachwasser vorkommen? Genau, wegen des Algenwuchses. In den Wassertiefen, wo H. zebra vorkommt, wächst keine Alge mehr!
Das ist aber ein bisschen arg einfach. Was machen denn z. B. die Baryancistrus da unten? Und wer hat geschworen, dass Hypancistrus nur in solchen Tiefen vorkommen?

Allerdings: Meine H. zebra haben vor 15 Jahren Gemüse abgelehnt und tun es heute auch noch.

Die Entrüstung versteh ich trotzdem nicht.

Schöne Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 23:12   #20
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Martin G.@28th February 2004 - 19:43
.
Zitat:

dann versuche doch einmal, juvenile Hypancistrus zebra mit vorwiegend pflanzlicher Nahrung aufzuziehen. Ich möcht bitte die Resultate wissen! Zum Vergleich kannst du ja gern ein paar Jungtiere nur mit Lebendfutter füttern.
Und warum genau sollte ich das tun?

Ich hab doch in meinem Beitrag zu erklären versucht, dass die Tiere Allesfresser sind, und dass ich sie tagsüber überwiegend mit tierischer Kost versorge, und über Nacht mit dem erwähnten Gemüse.

Zitat:

Bevor du hier seitenweise Dinge schreibst, die man auch schreiben kann, ohne diesen Fisch je gepflegt zu haben, fang mal an zu denken! Wer hat denn jemals behauptet, die Tiere könnten gar keine Algen raspeln? Habe ich so noch in keiner halbwegs vernünftigen Publikation gelesen.
Da ich weder weiss, *was* Du gelesen hast, noch was du als halbwegs vernünftige Publikation bezeichnest, möchte ich diese Zitate anführen:

>>Es ist ein Trugschluss, dass jeder Wels, der ein Saugmaul besitzt, ein guter Algenvertilger sei. Hypancistrus zebra wird hier völlig versagen [...] und es ist nicht nötig, den Fischen irgendwelches Grünfutter (zum Beispiel Gurke oder Paprika) anzubieten.<< (Ingo Seidel, "Neues Vom Zebrawels", DATZ 48/6)

>>Die reduzierte Kieferbezahnung des Zebrawelses läßt erkennen, daß man es mit einem schlechten Algenfresser zu tun hat. Und in der Tat nimmt dieser Wels im Aquarium fast ausschließlich tierische Nahrung zu sich.<< (Ingo Seidel, Dia-Vortrag "Zucht ancistriner Harnischwelse").

>>Unlike the popular opinion of many other loricariids, H. zebra is more of a carnivore than an algae eater. This is backed up by a small and lightly toothed mouth that indicates it is a poor algae eater.<<
Planetcatfish, "Catfish of the Month", November 1997

Warum eine "reduzierte Kieferbezahnung" bzw. ein "lightly toothed mouth" die Tiere als schlechte Algenfresser ausweist, hat bisher noch keiner wissenschaftlich zu erklären versucht. Wo ist da der zwingende Zusammenhang? Weil die Bezahnung reduziert ist, oder was? Gegenüber was oder wem reduziert? Gegen die reiner Algenfresser? Oder Pflanzenfresser allgemein? Oder die bestimmter anderer Arten oder Gattungen, oder was?
Was beweist das schon? Die ganze Sache beruht doch nur aus Vermutungen (reduzierte Bezahnung soll ein Indiz für schlechten Algenfresser sein).
Deshalb nochmals:
Wer hat jemals die Tiere wissenschaftlich untersucht, den Darminhalt, die Verdauungsorgane und -enzyme? - Niemand.
Wo ist der wissenschaftliche Nachweis, wie sich Hyp. zebra in ihrem angestammten Habitat ernähren? - Den gibt es nicht.

Zitat:

Die Scheiben zerkratzen sie übrigens nicht nur durch ihre Raspelaktivität, sondern auch durch einfaches "an-der-Scheibe-wandern" und abfressen von Mikroorganismen-Belag (lebend - karnivor!).
Wenn Du mit "(lebend - karnivor!)" andeuten möchtest, dass "Mikroorganismen-Belag" ausschliesslich tierischen Ursprungs sei, dann irrst Du Dich.

Zitat:

Ich habe aber sehr wohl schon beobachtet, daß Hypancistrus zebra Cyclops fängt, wenn er welche angeboten bekommt. Da kann sonst wieviel Gurke drin liegen.

Wer hat dir erzählt, daß Ancistrus kein rohes Gemüse fressen können? Soll ich das mal meinen jungen Ancistrus sp. L 144 erzählen? Die fressen wöchentlich eine rohe Kartoffel bzw. eine halbe Zucchini? Oder meinen Pseudancistrus?
Zum Einen bin ich froh, dass ich nirgends und zu keiner Zeit geschrieben habe, Hyp. zebra frässen keine lebenden Cylops, wenn Gurke im Becken läge, denn so brauche ich mir auch keine Gedanken darüber zu machen, welches Argument Du damit untermauern willst.
Zum Anderen schrieb ich nie davon, (junge) Ancistrus (oder Dein "Pseudancistrus") könnten keine Zucchini fressen. Was Kartoffeln angeht, so nehme ich das von Dir Gesagte zur Kenntnis, habe aber andere Erfahrungen gemacht, womöglich auch, weil ich jegliche Form von Gemüse nur über Nacht im Becken lasse und keine Erfahrungswerte habe, ob Kartoffel im Wasser mit der Zeit weicher wird.

Zitat:

Außerdem: Was glaubst du, warum Ancistrus im Gegensatz zu Hypancistrus im Flachwasser vorkommen? Genau, wegen des Algenwuchses. In den Wassertiefen, wo H. zebra vorkommt, wächst keine Alge mehr!
In welchen Wassertiefen kommen denn genau H. zebra vor?
Dazu möchte ich Dich gerne bitten, mal einige Zitate aus "halbwegs vernünftigen Publikationen", die Du so gelesen hast, anzuführen.
Ich, für meinen Teil, möchte mal vermuten, dass das in nicht geringem Masse davon abhängt, ob gerade Regenzeit ist oder nicht.
Und dann würde mich auch sehr interessieren, welche Untersuchungen Du so zur Fauna und Flora vom Rio Xingú im Bereich des Fanggebietes von Hyp. zebra kennst, mit denen Du deine These untermauern könntest, dass "In den Wassertiefen, wo H. zebra vorkommt," keine Alge mehr wächst.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hypancistrus zebra / L046 Krypton Loricariidae 12 31.01.2005 01:01
Hypancistrus zebra / L046 Alfy Loricariidae 12 21.01.2005 21:40
L 46 - wieder einmal die Frage der Fragen - Hypancistrus zebra / L046 Briard Loricariidae 11 28.04.2004 09:53
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
L46 - Hypancistrus zebra / L046 L-Wels Loricariidae 30 16.03.2004 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum