L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 00:25   #1
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hypancistrus, Hybriden und Gregor Mendel

Hi,

in der letzten Zeit stellt sich mir angesichts ausbleibender Wildfänge von Hypancistrus aus Brasilien immer dringender die Frage nach der Hybridisierung. Dabei geht es mir nicht um "echt" oder "falsch" sondern darum welches Schema für Hypancistrus gilt. In der Datenbank sind Hybriden aufgeführt (übrigends super Bilder!) und ich denke im ein oder anderen Fischkeller wird da ebenfalls fleissig gebastelt. Dazu habe ich folgende Fragen:

Wenn man L 46 mit L 66 kreuzt, sind die Jungtiere dann alle gleich gefärbt aber Mischformen (Muster, Form)?

Sehen die Tiere anders aus, wenn der Vater ein L 46 und die Mutter ein L 66 ist oder umgekehrt - vererbt der Vater sein Muster mehr (ist bei Guppys so?)?

Wenn man die daraus entstanden Hybriden wierderum miteinander verpaart, erhält man dann wieder reinerbige L 46, Hybriden und reinerbige L 66?

Da war doch was mit Mendel oder? Wer hat Erfahrung mit diesem Thema. Würde mich über Beiträge zu diesem Thema freuen.

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 07:38   #2
Kali
Wels
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 88
Hallo, ?

Schau mal hier:www.mendel-regeln.de

Gruß Kai
__________________
und eine Stimme sprach:

"Lächele und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!"
und ich lächelte und ich war froh.
........und es kam schlimmer!
Kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 08:01   #3
rongos
Wels
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 68
Hallo,

gibts eigentlich jemanden hier, der hybriden gezielt züchtet und dazu steht? immerhin ist zb der LH 2 ja wunderschön https://www.l-welse.com/reviewpost/s...t/1425/cat/120

ich habe nur mal hier gelesen, dass jemand hybriden getötet hat, damit die reine art erhalten bleibt.

lg florian
rongos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 08:31   #4
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
n der letzten Zeit stellt sich mir angesichts ausbleibender Wildfänge von Hypancistrus
Zitat:
In der Datenbank sind Hybriden aufgeführt (übrigends super Bilder!) und ich denke im ein oder anderen Fischkeller wird da ebenfalls fleissig gebastelt
usw...


sorry, aber das tönt für mich gezielt nach
"was muss ich mit was kreuzen um schöne Hybriden herstellen zu können."

Zitat:
Sehen die Tiere anders aus, wenn der Vater ein L 46 und die Mutter ein L 66 ist oder umgekehrt - vererbt der Vater sein Muster mehr (ist bei Guppys so?)?
würde man nicht fragen, wenn man nicht gezielt Hybriden schaffen möchte.

Ich selbst bastel an nichts.
Ich selbst find euch( die gezielten Bastler) ....(Wort entfallen)

Sehe ich es zu feste durch die "Rosa Brille" weil ich der Meinung bin=> " Hybriden sind unter allen Umständen zu vermeiden".

Ich selbst stelle mir und dem DB-Team die Frage nach dem Sinn des/der LH Nummern Eintrages inkl Bilder in der DB . ?
Soll dass abschrecken oder zur Hybridisierung auffordern?


Lg Udo

Reizthema ich weis *g
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (23.03.2009 um 08:37 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 08:53   #5
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
Hallo ,

Hybridisierung bei L-Welsen ist noch recht selten (zumindestens Öffentlich )

Kein Mensch , regt sich heute noch über Diskus , Guppys , Rochen , Cichliden Hybriden auf .

Ich selbe habe auch ein paar Hybriden von Hyps , die aber bei mir in der Anlage bleiben .

Jeder wie er will !!!

MFG SASHA
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 09:39   #6
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi

ich bin gegen eine Kreuzung von unterschiedlichen Arten.

Ein Grund mich mit der Aquaristik zu beschäftigen, war die natürliche Schönheit von L-Welsen (was bei manchen Arten nicht gleich sichtbar ist) und mit der Zucht hab ich mich beschäftigt, weil ich meinen kleinen Teil zur Arterhaltung beitragen will.

Wenn man mal die Zuchtformen vom Diskus anschaut, sind auf dem Markt fast nur noch die bunten Hochzuchtsdiskus erhältlich und für die Naturfarbenen interessieren sich nur noch die Liebhaber.

Ich habe den Besatz von meinen Becken so ausgewählt , das es reine Artenbecken sind, oder das die Welse sich nicht Kreuzen können. War zwar manchmal nicht einfach (Stress mit der Holden weil immer neue Becken dazugekommen sind) aber wenn dann Nachwuchs da ist, hat sichs gelohnt (ich freu mich jedesmal wie ein Schnitzel )

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 10:21   #7
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Udo,

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Ich selbst stelle mir und dem DB-Team die Frage nach dem Sinn des/der LH Nummern Eintrages inkl Bilder in der DB?
ich zitiere mal aus der DB:

Zitat:
Es ist schade, wenn solche Welse unter einer falschen Bezeichnung abgegeben werden.
Dadurch wären weitere Kreuzungen erst gar nicht mehr auszuschließen.
Wir haben uns entschieden, die Tiere zu listen, da sie ja existieren und immer mal wieder auftauchen.
und:

Zitat:
Da Kreuzungen gerade in der Zucht von Fischen nicht ungewöhnlich sind, versuchen wir,
mit den LH-Nummern einen Überblick zu behalten.
Bei den Ancistren sind schon mehrere Zuchtvarianten bekannt. Wie sie genau zustande gekommen sind,
ist kaum noch nachvollziehbar.
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Soll dass abschrecken oder zur Hybridisierung auffordern?
Auf keinen Fall soll es ein Anreiz sein, Hybriden zu züchten. Aber es gibt sie nunmal, und nicht nur bei Hypancistrus, auch P. leopardus und L 114 haben sich schon erfolgreich untereinander gekreuzt. Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft immer mehr Hybriden geben wird. Wieso? Erstens weil, wie Felix schon angesprochen hat, Hybriden durchaus sehr hübsch sein können und zweitens, weil jedes ungewöhnlich gefärbte Individuum auf dem Markt viel Geld bringt. (Beispiel LH 2: Entstanden aus 2 weit verbreiteten Hypancistrus, erzähl ich das dem potenziellen Käufe aber nicht, dann bezahlt er mir gleich ein paar Euro mehr. Im Glauben etwas ganz neues und einmaliges erworben zu haben.)
Wenn du heute Diskus kaufst, dann stehst du im Normalfall vor reinen "Hybridaquarien", und es kommen immer mehr dazu. Einfach weil sich manche Leute nicht mit dem gegebenen zufrieden geben können sondern immer etwas mehr wollen.
Außderdem gibt es aber natürlich auch die, die es einfach interessiert was dabei herauskommt wenn man Lx mit Ly kreuzt. Das interessiert mich übrigens auch sehr. Wichtig ist dann nur, dass Hybriden nicht wissentlich als reine Art weitergeben werden.



viele Grüße, Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 10:36   #8
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Auf keinen Fall soll es ein Anreiz sein, Hybriden zu züchten.
und
Zitat:
Hybriden durchaus sehr hübsch sein können und zweitens, weil jedes ungewöhnlich gefärbte Individuum auf dem Markt viel Geld bringt.
wiederspricht sich total !

in Kombination mit diesem Bild
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...L260_whHyb.jpg

ist die Botschaft:
Man nehme und produziere, weil hübsch, weil verkaufbar, weil => auf dem Markt viel Geld bringt .

Da macht der Rolo die Runde mit Vorträgen zum Thema
Über die Gefahr der Zucht von Hybriden in der Gattung Hypancistrus


und hier bei L-welse.com wird in meinen Augen dass Produzieren von Hybriden gefördert . Sogar mit "Kochanleitung" Man nehme,,,kreuze diese mit... und es ergiebt. => https://www.l-welse.com/reviewpost/s...L260_whHyb.jpg
Wohl Nicht absichtlich(!?) , aber wissentlich. Ich selbst finde diesen eingeschlagenen Weg falsch.
Ich selbst fände ein ignorieren solcher Bilder, ein "verurteilen der gezielt-Züchter " für uns die L-welse.com Gemeine den besseren Weg.

Zitat:
Wichtig ist dann nur, dass Hybriden nicht wissentlich als reine Art weitergeben werden.
klar, und darum die Kochanleitung.
Why ?


Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (23.03.2009 um 10:39 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 11:59   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Udo,

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
und hier bei L-welse.com wird in meinen Augen dass Produzieren von Hybriden gefördert.
Auf keinen Fall, wir listen sie nur auf. Wo erkennst du eine Förderung?
Jeder der ernsthaft interessiert ist an der Erhaltung einer Art, der wird garnicht auf den Gedanken kommen zu kreuzen (es sei denn aus wissenschaftlichem Interesse), egal wie hübsch ein Hybrid auch sein mag. Und ich denke doch, dass es von dieser Sorte weitaus mehr gibt, als von den Profitgeilen.

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Ich selbst fände ein ignorieren solcher Bilder, ein "verurteilen der gezielt-Züchter " für uns die L-welse.com Gemeine den besseren Weg.
Wieso denn die Augen verschließen vor Dingen die einem nicht gefallen? Wenn wir alle sagen, "interessiert uns nicht, ist schlecht, gibt es nicht....", dann werden Hybriden nicht als solche verkauft und jeder läuft Gefahr sich beim Aufstocken der L 66 - Gruppe einen Hybrid ins Becken zu holen, weil der Verkäufer/Züchter genau weiß, dass er den gleichen Wels als Hybrid deklariert niemals losbekommen würde.
Der bessere Weg ist es, zu Hybriden Stellung zu nehmen und dann zu sagen: "Nein, Danke!"

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
klar, und darum die Kochanleitung.
Die "Kochanleitung" ist lediglich eine Information, wie das Tier zustande gekommen ist. Hier gilt wieder: Wer Hybriden ablehnt, der wird auch jetzt keine wollen. Ich glaube nicht, dass es viele gibt die Hybriden begrüßen, jedenfalls hoffe ich das nicht.

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Why?
That´s why!


der Daniel

Edit: bzgl. des Widerspruchs: Letzteres von dir zitierte ist eine Begründung wieso es IMHO zu mehr Hybriden kommen könnte, das steht aber nicht in der DB sondern ist lediglich meine Meinung, die ich hier poste. Insofern sehe ich da keinen folgenschweren Widerspruch, sondern eine Tatsache.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (23.03.2009 um 12:05 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 12:49   #10
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Daniel,

ich sehe es wie Udo. Und wenn ich an das Staudammprojekt denke, dann um so mehr. Grund ist, es wird in der Natur schon zu Hybriden kommen und somit dürfte über kurz oder lang, kein Original mehr zu bekommen sein. Traurig, aber wahr.

Wenn ich dann noch sehe, was der BSSW fordert, dann kann ich dieses nur vehement unterstützen. Denn da wird die Reinerbigkeit gefordert.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybriden, wenn ja was ist drin? Stefan H. Loricariidae 2 14.12.2008 18:48
Hybriden MAC Welsfotografie 0 14.05.2007 13:47
Diskusionen über Hybriden! Tjack Loricariidae 4 12.04.2007 11:32
Könnten Hybriden entstehen ? apo Loricariidae 6 26.02.2007 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum