L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 18:04   #1
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Krankheit

Angaben zum erkrankten Tier:
Hallöchen Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem schwarzen Kies von Zaj*c? Hatte am Sonntag ein Aquarium umgestaltet und statt des total veralgten Kieses, neuen schwarzen von Zaj*c reingetan. Dazu noch ein paa Pflanzen, auch von besagtem Laden und was soll ich sagen, heute am Montag sind alle L-Wese in diesem Becken verendet. Also alle L 129 und L 260. Heute morgen war noch alles normal. Wir waren dann in Holland und sind 5 Stunden später nach hause gekommen und alle L-Welse lagen in diesem Becken versteut herum, mit total aufgequollenen Bäuchen und halt tot. Da sich außer dem Kies im Grunde nichts geändert wurde, bin ich total ratlos. Zum Glück hatte ich alle Jungwelse in ein anderes Aquarium getan und hoffe, dass ich mir bald wieder einen neuen Stamm aufbauen kann.

Wer weiß, was mit diesem Kies los ist? Brauche mal Eure Hilfe. Bitte die Dummschreiber ihre Hände von der Tastatur zu lassen.

Traurige Grüße
Wulf
Auffälligkeiten:
ist nicht mehr am Leben
Verhalten:
Schwimmt hektisch: überhaupt nicht mehr
Apathisch: enfällt
Aggressiv: entfällt
Versteckt sich nicht mehr: on
Lässt sich unterdrücken: entfällt
Aussehen des erkrankten Tieres:
Total aufgequollen.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Ganz normal
Fütterung:
Wie immer
Wasserwerte:
Temperatur:28
Ammoniak (NH3):0
Ammonium (NH4):0
Kupfer (CU):0
pH-Wert:6,5
Karbonhärte (KH):nicht gemessen
Gesamthärte (GH):nicht gemessen
Nitrit (NO2):5
Nitrat (NO3):50
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
Wegen Neueinrichtung gut 80% neues Wasser
Wasseraufbereitung mit:
keine
Informationen zum Becken:
80iger Standardbecken, mit Maximalfilter und Eheim 2012, Luftzufuhr über Perlstein groß, Leutmittel 2 neue Röhren T8 mit über 14h Leuchtzeit
Beckengröße:
80 cm Standardbecken
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Moorkien, 5 Röhren und ein Blumentopf, keine Steine mehr im Aquarium, Anubia neu, Javafarn auf Matte neu, Vallisneria aus altem bzw. anderem Aquarium. Anzahl ca. 50
Besatz:
Corys, Guppys, paar Salmler
Neuerungen / Wann:
Neueinrichtung vor 24 Stunden
Vorherige angewandte Medikation:
keine, da keine Krankheitsanzeichen vorhanden
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
entfällt

Weitere Informationen / Bilder:

Mir ist schon klar, dass der Nitritwert jenseits von gut und böse liegt. Nur woher kommt ein derartiger Nitritanstieg innerhalb von nicht einmal 24 Stunden?

Hier noch ein paar Angaben die im Fragebogen fehlen.

Phosphat PO4 = 6mg/L
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/

Geändert von Walla (24.03.2008 um 18:15 Uhr).
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 18:20   #2
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo Wulf,

dir ist schon Klar das der Bodengrund ein wichtiger Bestandteil des Biosystems eines Aquariums ist? Wenn nun der Boden gewechselt wird Uni der Filter nicht sonderlich große Biologisch wirksame Flächen bietet, wie z.B. die meisten Außenfilter, wird die denitrifikation an den Beckenoberflächen durchgeführt. Wenn Du nun den Kies auswechselst und ein Nitritpeak kommt( verwesendes Tier oder Futter oder es ist einfach zuviel Nitrit für die wirksamen Bakterien), wird der nicht mehr abgefangen.

Der Kies selber wird da nicht dran schuld sein. Eher der Umstand das er noch nicht von Bakterien besiedelt war.

Ich lobe mir meine HMF, da sollte soetwas nicht passieren ;-)

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 18:26   #3
Kowo
Der mit dem Wels tanzt
 
Benutzerbild von Kowo
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 140
Hallo Wulf,
Ich denke oder würde tippen das es zurück zuführen ist auf den fehlenden "eingefahrenen" Bodengrund.
Ich denke durch die Entnahme das alten Kies sind die vorhandenen Bakterien (gut als auch schlecht) aufgewirbelt worden und das haben die Fische net so vertragen weil.
Die Bakterien sind danach ja nicht sofort wieder in den neuen Bodengrund eingetreten und haben dort ihre "Arbeit" verrichtet.
Kann es nur so wiederspiegeln wie ich es denke da mir das gleiche auch schon passiert ist als ich alten Kies raus und neuen Kies rein getan habe .

Also meiner Meinung nach ist dadurch ein eingefahrenes Becken bei Entnahme des Bodengrundes als neueingerichtet zu betrachten. da das vorher funktionierende Ökosystem massiv gestörtwurde und neue zeit zum einlaufen braucht.


Mfg Patrick
__________________
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen.
Kowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 19:46   #4
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

Danke mal für Eure Antworten. Mir ist es selbstmurmelnd klar, dass ein neuer Bodengrund im Grunde tot ist, doch einen Nitritwert von 5mg/L innerhalb von nicht mal 24 Stunden ist mir neu. Dazu muss ich sagen, dass ich so etwas schön öfter durchgeführt habe, und noch nie Probleme damit hatte. Über 50 Jährige Erfahrung ist normalerweise durch nichts zu ersetzen, doch sowas, wie mir nun passiert ist, ist mir neu. Im Verdacht habe ich auch noch die Matte mit dem Javafarn. Könnte evtl. Überdüngung sein.

Ich weiß, dass man mir jetzt nicht mehr helfen kann, da ja alle L-Welse tot sind, außer einer, der war so zäh und hat es glücklicherweise überlebt. Aber aus Schaden wird man vielleicht klug. Doch ich muss unbedingt wissen, woran es lag. Falls jemand die Matte mit dem Javafarn kauft, bitte diese erst mal 24in einem Eimer plazieren und den Nitritwert messen. Hier könnte mir sehr geholfen sein.

Jedenfalls will ich wissen, woher dieser extreme Nitritanstieg kam.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 20:08   #5
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hallo Wulf, dein Riecher mit der Javamossmatte kann richtig sein. Ich habe einmal einige Töpfe mit Anubia in einenem Garnelenbecken geparkt. 6 Stunden später waren alle Garnelen dahin. Pflanzentöpfchen und die besagten Matten werden mit Pestiziden "behandelt", bevor die in den Handel kommen. Der Verkäufer der Pflanzen tat bei Nachfrage dann so, als sollte man das wissen...
Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 20:19   #6
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Wulf,

Zitat:
doch einen Nitritwert von 5mg/L innerhalb von nicht mal 24 Stunden ist mir neu.
Hast du diesen Wert gemessen?

Zitat:
Im Verdacht habe ich auch noch die Matte mit dem Javafarn. Könnte evtl. Überdüngung sein.
Ich hätte jetzt spontan auch eher auf die Pflanzen getippt. Mit neuen Pflanzen bin ich auch sehr vorsichtig. In der Regel wässere ich neue Pflanzen aus dem Laden mindestens eine Woche.
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 21:16   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Stefan,

klar habe ich diesen Wert gemessen, sonst hätte ich es auch nicht geschrieben. Alle angegebenen Werte habe ich sofort nach erkennen, also Wiederkehr aus Holland gemessen. Bin da auch sehr sorgsam und die Werte wurden sehr genau ermittelt. Und da soll mir keiner sagen, dass sei normal, dass ein Nitritwert in so kurzer Zeit kommen kann. Selbst habe ich ja auch ein 60er Aquarium ohne Filter und Bodengrund schon etliche Jahre problemlos am Laufen. Einen derartigen Nitritanstieg ist mir in meiner über 50jährigen Aquarianer-Laufbahn noch nicht untergekommen.

Danke für Eure Anmerkungen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 06:45   #8
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

hier fasse ich mal kurz meine gemachten Erfahrungen zusammen.

Ich weiß nicht warum sich L-Welse aufblähen, wenn eine Nitritvergiftung vorliegt. Auch weiß ich nicht, weshalb das so schnell geht. Aber es ist mir klar geworden, dass wenn man einen aufgeblähten L-Wels findet, man sofort das Wasser auf Nitrit untersuchen sollte (Hatte ich gemacht). Wichtig ist selbstmurmelnd, dass ein brauchbarer Tester Verwendung findet, und keine Ratestäbchen oder ähnliches. Sollte das Ergebnis positiv sein, sind alle L-Welse rauszufangen und in einem Eimer, anders Aquarium oder größeres Gefäß zu verfrachten. Wichtig ist dabei, dass man möglichst wenig belastetes Wasser mitnimmt. Nun wird langsam frisches Wasser zu den L-Welsen gegeben und am Besten auch noch ein Sprudelstein und eine Heizung. Diese Wasserwechsel mehrfach durchführen. Die Welse gut beobachten, denn es ist schon ersaunlich, dass tot geglaubte plötzlich wieder richtig herum auf dem Boden liegen und nicht mehr auf dem Rücken.

Leider hat es bei mir ja nur einer überlebt, aber der Tennisball mit Flossen sah nach ca. 2 Stunden wieder normal aus, so dass ich mich traute, ihn in ein anderes Aquarium zu setzen. Die toten Welse konnte ich leider nicht untersuchen, da ich weder Besteck noch Mikroskop dabei hatte. Die Frage bleibt, warum blähen sich die Welse bei einer Nitratvergiftung derartig auf? Könnte mir vorstellen, dass sie die Schwimmblase aufpumpen. Warum und weshalb müsste noch untersucht werden.

Fazit: ich stelle mal die These auf, dass bei einem aufgeblähten Wels eine Wasservergiftung vorliegt.

Nun hoffe ich, dass diese Beobachtungen anderen Aquarianern helfen werden und hege die Hoffnung, dass es zu weiteren Berichten kommt.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/

Geändert von Walla (26.03.2008 um 06:47 Uhr).
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:01   #9
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Nitritvergiftung

Hallo Wulf, die Ursachen für Blähbäuche können sehr unterschiedlich sein. Das Symptom wird aber scheinbar immer durch ein Nierenversagen ausgelöst.
Süßwasserfische haben einen gewissen Salzgehalt im Körper, der höher ist als der des sie umgebenen Wassers. Das Wasser dringt über die Haut in ihren Körper ein, um den Unterschied der Salzgehalte abzubauen. Wenn mehr Wasser in den Fisch eindringt als er ausscheiden kann, schwillt der Fisch an.

Was genau bei einer Nirtitvergiftung passiert wird hier
https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitrit.htm
ausführlich erklärt.

Über die Wirkung von Pestiziden auf den Fischorganismus habe ich bislang keine Informationen gefunden.

Viele Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 08:12   #10
axelfoley
Babywels
 
Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 18
Hallo,
es gab mal vor Jahren einen schwarzen „Kies“ der Metall enthielt.
Leicht mit einem Magneten zu überprüfen. Der „Kies“ war in Wirklichkeit auch Glasbruch vom Glasstrahlen.
Man sieht es dem Kies auf den ersten Blick nicht an das es sich um Glasbruch handelt.
Diskusbesitzer rätselten über ihre kranke Tiere bis einem mal zufällig der Magnetscheibenreiniger in den Kies fiel und beim rausnehmen paar schwarze Bröckel dran hafteten.
Gekauft habe ich übrigends den Kies bei einem sehr großen Händler (der größte?) in Stuttgart.

Gruß Axel
axelfoley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krankheit L-ko Krankheiten 3 21.03.2008 17:02
Krankheit akiralea Krankheiten 2 09.11.2007 06:11
Krankheit PRHilden Krankheiten 1 08.11.2007 22:16
Krankheit Pelle Krankheiten 2 06.11.2007 16:01
Krankheit pellenbaron Krankheiten 6 27.10.2007 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum