L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2015, 19:59   #1
Marcus_H
Babywels
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 22
Rätselhaftes Sterben meiner L-Welse

Angaben zum erkrankten Tier:

Auffälligkeiten:

Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:

Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:

Fütterung:

Wasserwerte:
Temperatur:
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:

Wasserwechsel:

Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:

Beckengröße:

CO2-Anlage:

Einrichtung:

Besatz:

Neuerungen / Wann:

Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:


Weitere Informationen / Bilder:

Hallo,

leider kann ich dieses sehr sinnige Formular nicht ausfüllen, ohne dass mein Browser abstürzt Ich versuche hier alles unterzubringen.


Es ist mir immer mehr ein Mysterium, aber vielleicht weiß ja hier Jemand Rat:

Beckenbeschreibung:

200x90x70cm in Acryl, Wasserstand ca 60cm

Ausgangswasser Leitung: PH 7.8, Gh 8-10, KH 8

Beckenwasser nach Einsatz des Vollentsalzers: PH 6.5-7.2 (25.6.2015 VE Anteil erhöht um zu kurieren, daher PH jetzt seit 29.7.2015 dann PH 6.5), Gh 3-5, KH 2-3, Temperatur 25°

Nitrit zu allen Zeiten im untersten Messbereich (Tröpfchen sowie Stäbchen für den Laborbedarf!)

Besatz: Gibbiceps groß (40cm), Megalancistrus Paranus (20cm),Gibbiceps klein (8cm), Panaque L 90 (12cm)â€*, Panque L 190 (10cm) â€*, 2x Megalodoras Uranoscopus (15cm), 1x Liniendornwels (18cm), noch zwei kleine Garra Rufa mit 5cm.

Grundsätzlich: Obwohl ich immer vier Pumpen mit Diffusor in den 2 HMF-Ecken stecken habe, die aufsummiert eine L/H Leistung von 2400 haben, kam mir die Atmung meiner L-Welse ja seit jeher etwas hektisch vor, manche Beobachter meinten aber, die sei nicht so ungewöhnlich.

Fakt ist aber, das vor allem der große Gibbi speziell nach WW gerne mal Luft von der Oberfläche geholt hat.

Nun zeigten alle L-Welse aber nach einem Jahr im Becken bis auf die immer etwas hektische Atmung kein ungewöhnliches Verhalten, alle wuchsen, alle schwammen umher, alle fraßen eifrig Zucchini, und Welstabletten ( Tatra Wafer und Eheim Granulat)

Leider verstarb im Februar der L 90 Panaque überraschend als erster, kurz nach einem WW stellte er das fressen ein und bewegte sich nicht mehr von 2 Stammplätzen weg. Nach etwa 5 Tagen verstarb das Tier.

Vor 3 Wochen ging es dann mit dem L190 ähnlich ab, allerdings dauerte es hier deutlich länger. Ich hatte das Tier noch vorsichtshalber in ein andere Becken gesetzt, wo von Haus aus perfektes AQ-Wasser aus der Leitung kommt (Ph 6.6, Gh und KH bei 2). Dort bewegte sich das Tier nach kurzer Zeit zwar mehr, fraß aber auch nicht und ging vor 2 Tagen ein.

Jetzt fängt auf einmal der große Gibbiceps an deutlich mäßiger bis gar nicht zu fressen und lange Zeit wie ein Häufchen elend herumzuliegen, obwohl er vorher der Chef im Becken war. Er steht auch auffällig oft nahe dr Oberfläche und holt sich immer wieder Luft.

Genauso wie bei den Panaque vorher, zeigt sonst keiner im Becken, inklusive des kleinen Gibbiceps, irgendwelche Auffälligkeiten! Alle anderen fressen normal und verhalten sich normal.

Weitere Symptome: Abgesehen von der schnellen Atmung, die aber schon seit über einem Jahr besteht, hatten der L190 und der große Gibbi einmal durchsichtigen , schleimig aussehenden Kot, das wurde aber nur einmal beobachtet.

Was ich bislang probiert hatte: Behandlung mit Esha 2000+Esha Exit noch bevor eingangs der L 90 verstorben war - keinerlei Effekt.

Nachdem der L 190 so komisch anfing, viele Seemandelblätter hinzu gegeben, kein Effekt, bzw. jetzt fing es mit dem Gibbi an.

Und jetzt eben am 29. ein großer WW( 50%) mit fast reinem Vollentsalzer Wasser, deswegen der PH jetzt bei 6.5 statt vorher 7.2. Dazu einen Außenfilter mit etwa 600g Aktivkohle drangehängt, keine Ahnung ob das bei der Beckengröße hilft. Aber nach dem WW und nachdem ich die Seemandelblätter weg habe, ist das Wasser jetzt sehr klar.

Das Einzige was mir jetzt noch einfällt wäre einen Reiser Vorfilter anzuschaffen und damit, in Kombination mit dem Vollentsalzer nochmal einen größeren WW durchzuführen. Ansonsten bliebe mir nur noch, den Gibbi rauszunehmen und seperat zu behandeln - nur womit? Bei so wenig Symptomen? Wegen des seltsamen Kots kam ich zunächst auf Sera Flaggelol, aber ob's das ist?

Das Einzige was ich in 2015, wo ja alle Tode reinfallen, geändert habe, ist der Bodengrund und die Bepflanzung. Das ist aber gewaschener Quarzsand und die Pflanzen (Valisnerien+Javafarn, letzterer hat bei 2 Pflanzen schwarze Pünktchen) kamen nach dem Tod des L 90. Dazu hatte ich vor nem Monat angefangen ab und an mit Dennerle V 30 complete zu düngen, da fing der L 190 aber schon an und der L 90 war schon länger tot.

Videos:

Atmung der Tiere gefilmt:

L 90 in 2014, lange vor dem Tod

https://www.youtube.com/watch?v=-JKTQOm8f68

L 190 vor 2 Wochen, kurz bevor ich ihn umgesetzt habe (Beckengestaltung seitdem geändert)

Gibbiceps vor 2 Wochen (da fraß er noch normal)

https://www.youtube.com/watch?v=Hqn7EfMolzM
Marcus_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wert meiner L-Welse Tarsinion Loricariidae 6 11.07.2006 13:31
Vergesellschaftung meiner Welse Schoofi Loricariidae 1 02.11.2005 19:36
Vergesellschaftung meiner Welse Seeteufel Loricariidae 8 28.10.2005 12:04
Bilder meiner Welse...... Mikesch0815 Loricariidae 63 26.10.2005 05:33
Parasietenbefall Meiner L Welse kaktuswels Krankheiten 17 16.04.2004 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum