L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 14:26   #11
hillankukka
Babywels
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 9
Hallo!
Kleiner Zwischenbericht: Welse verhalten sich weiterhin normal, äußerlich vielleicht eine minimale Besserung (oder ich bilde es mir ein...)

Bei Gelegenheit wollte ich kurz fragen was der Unterschied zwischen Sera Baktopur und Baktopur direct ist. Mir ist gerade aufgefallen, dass diese beiden Medikamente unterschiedliche Wirkstoffe haben...also bei Baktopur Acriflavinumchlorid und Methylthoniumchlorid und bei Baktopur direct Nifurpirinol.
Wäre interessant, wie diese wirken...und vor allem, warum das Nifurpirinol die Filterbakterien schädigt und das normale Baktopur angeblich nicht...
Hat jemand Erfahrungen damit?

Wunderschöne Grüße, Beata
hillankukka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 16:08   #12
hillankukka
Babywels
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 9
Hallo!

Heute ist laut Baktopur der letzte Behandlungstag...die Welse sehen eigentlich unverändert aus, das Verhalten ist noch immer normal, sie fressen...
Was soll ich tun?

Hat es einen Sinn Baktopur direct einzusetzen (habe gelesen, dass es eine intensivere Wirkung hat)? Vielleicht handelt es sich doch nicht um etwas Bakterielles?

Grüße, Beata
hillankukka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 15:44   #13
hillankukka
Babywels
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 9
Hallo!

Falls jemand meine Geschichte noch mitverfolgt: den Welsen geht es wieder blendend.

Habe nach dem Einsatz von Bactopur gar keine Besserung gesehen und habe danach eine Salzbehandlung gemacht, wobei ich die Salzkonzentration langsam (halbtäglich) immer um 0,5g/l gesteigert habe. Nach dem 2. Tag hat alles vieeel viel besser ausgesehen (also eh nur äußerlich, da das Verhalten nie auffällig war)...
Habe dann noch eine Behandlung mit Furanol gemacht (das hat den gleichen Wirkstoff wie Bactopur direct) immer schön Wasser gewechselt und nachdosiert, damit der Nitritwert nicht ansteigt, am Ende mit Aktivkohle durchgefiltert...

Jetzt kann ich behaupten, dass alles in Ordnung zu sein scheint. Lasse die Welse jetzt noch eine Woche im Quarantänebecken und werde Wasser aus dem großen Aquarium dazugeben, um sicherzugehen, dass dadurch nicht wieder was ausbricht.

Jaaaaa....ich freue mich!
Hoffe mein Beitrag hilft anderen, die ein ähnliches Problem haben!

Wunderschöne Grüße,
Beata
hillankukka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 15:08   #14
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Beata,

das freut mich für Dich und Deine Welse, Salz hat bei mir auch schon einige totgeglaubte Fische ("hoffnunglose Fälle aus dem Zooladen") gerettet, es scheint doch eine vielfach unterschätzte Wirkung zu haben, da die Fische deutlich besser damit zurecht kommen, als viele Ihrer Parasiten/Krankheitserreger...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weiße sterbais wels-freak Callichthyidae 5 25.10.2007 21:39
Kleine weiße Tierchen Daniel. Krankheiten 8 16.03.2007 13:31
Weiße Punkte Tobi23 Krankheiten 15 11.03.2007 14:51
Weiße Würmer anditchy Krankheiten 22 07.07.2006 22:08
Antennenwels : Rote F c30ne Krankheiten 12 13.01.2004 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum