L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2007, 21:57   #1
Siamun
Babywels
 
Benutzerbild von Siamun
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Nähe Ingolstadt
Beiträge: 12
Warum sterben meine Corydoras paleatus

Hallo,
ich hatte mir am 26.02.07 in einem Zoogeschäft 6 Corydoras paleatus gekauft. Verhalten normal sie haben auch gefressen. Am 05.05.07 verstarb der erste. War auf einmal aphatisch und es ging ihm sichtlich schlecht. Es waren aber keine äußeren Krankheitsanzeichen erkennbar. Der zweite Todesfall am 03.06.07. Der Dritte am 09.06.07 und der Vierte heute. Weiß einfach nicht woran es lag, leider sind jetzt nur noch zwei übrig.
Kann mir jemand weiterhelfen?

also hier der Fragebogen: etwas lang
Erkranktes Tier:
Corydoras paleatus, Alter ?, Geschlecht ?, hab sie seit 26.02.2007



Auffälligkeiten:
Konnte im Vorfeld keine Auffälligkeiten feststellen, die betroffenen Tiere sterben innerhalb kurzer Zeit.


Verhalten:
(Bitte mit ja oder nein beantworten)
Schwimmt hektisch:nein
Apathisch:ja
Aggressiv:nein
Versteckt sich nicht mehr:nein
Lässt sich unterdrücken:ja
Sonstiges:

Aussehen des erkrankten Tieres:
konnte keine äußerlichen Veränderungen feststellen ausser blasse Farbe


Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Kurze Beschreibung: Der restliche Besatz verhält sich ganz normal


Fütterung:
Fütterung täglich einmal. Abwechselnd Lebenfutter Weiße Mülas o. Artemia. Frostfutter gemischt. Welstabletten. Novo Grano Mix u. a. Trockenfuttersorten. Ab und zu für meine anderen Welse Gurke u.ä.
Ein Tag in der Woche Fastentag manchmal auch zwei.


Wasserwerte:
Temperatur:24°C
Ammoniak ( NH3 ) Ammonium ( NH4 ):0
Kupfer ( CU ):?
pH-Wert:leider meist 8
Karbonhärte ( KH ):11
Gesamthärte (GH )18
Nitrit ( NO2 ):0
Nitrat ( NO3 ):10


Wie gemessen:
Tröpfchentest / Stäbchentest:Tröpfchentest


Wasserwechsel:
Wasserwechsel normal alle 7 Tage 1/4 bis 1/3


keine Wasseraufbereitung


Informationen zum Becken:
Gefiltert wird über einen Eheim Professional 2224. Keine gesonderte Sauerstoffzufuhr. Im Becken ist Kies mit der Körnung 2-4mm (möchte ich gegen Sand austauschen. Die Barteln waren augenscheinlich unverletzt). Leuchtmittel Dennerle Kongo White und Plant. 10 Stunden am Stück.


Größe in cm/L:100x40x50


CO2-Anlage:
normal Dennerle Professional ist aber mom ausser Funktion (muss erst Fehlerquelle finden)

Einrichtung:
zwei Wurzeln (Opuwa und die andere weiss ich nicht), 6 Welshöhlen, keine Steine.
Pflanzen: Limnophylla heterophylla, Rotala rotundifolia, Vallisneria ?, Süßwassertang, Echinodorus bleheri, E. tenellus, E. quadricostatus, Cryptocoryne parva, C. ciliata, Vesicularia dubyana, C. wendti, C. wisilli, Bacopa caroliniana, Kleine Anubia.
(Welche Wurzeln, wie viele Höhlen, welche Steine, welche u. wie viele Pflanzen und was euch noch einfällt)


Besatz:
5 LDA67 (erst einer seit kurzem fünf), 1 Blauer Antennenwels w, 6 Neonsalmler wurden abgegeben, 4 Guppy w + ein paar Babies, 2 Garra (verschiedene, wurden mir als Garra hughi verkauft) und eben meine ehemals 6 Corydoras paleatus.


Neuerungen / Wann:
zwei Woche vor dem ersten Todesfall kamen neue Pflanzen ins Becken. Seit 07.06 4 neue LDA67 + Welshöhlen


Vorherige angewandte Medikation:
Betroffenes Becken:
Welche:Esha 2000 (hab jetzt gelesen, dass dieses Mittel schlecht für Welse sein soll)
Wogegen:--
Für wie lange:3 Tage
Wann war der letzte Tag der Behandlung:04.06.07
Kurze Beschreibung der damaligen Situation:schlechter Zustand einen weiteren C. paleatus


Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Welche:siehe oben
Für wie lange:siehe oben
Wann war der letzte Tag der Behandlung:siehe oben
Welche Diagnose lag zugrunde:siehe oben

Falls noch Fragen vorhanden bitte melden

Liebe Grüße
Angela
Siamun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 13:13   #2
Siamun
Babywels
 
Benutzerbild von Siamun
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Nähe Ingolstadt
Beiträge: 12
Weitere Informationen notwendig ?

Hallo,

keiner eine Vermutung an was es liegen könnte. Vielleicht hatte auch schon mal jemand dasselbe Problem.

Sind noch Fragen offen?

Liebe Grüße
Angela
Siamun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 21:33   #3
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.221
Hi Angela

Einen offensichtlichen Grund kann ich nicht erkennen.
Wenn der Kies scharfkantig wäre und die Barteln Verletzungen
aufwiesen, hätte es damit in Zusammenhang stehen können.
Da die Barteln der Panzerwelse ein Sinnesorgan darstellen,
sind Verletzungen nicht unproblematisch.
Sollte es zu Entzündungen kommen, kann es Probleme
bei der Futteraufnahme geben.
Ein Umstieg auf nicht scharfkantigen Sand ist auf jeden
Fall eine Verbesserung für die Corydoras.
Auch auf Einsatz eines Medikaments sollte man verzichten,
wenn keine Diagnose gestellt wurde.
Ein falsches Medikament kann im Normalfall eher Schaden
als Nutzen bringen.
Im Allgemeinen sind Corydoras paleatus sehr unempfindliche
Welse.
Auf jeden Fall solltest du dein Becken und die Fische genau beobachten.
Ist deine Dennerle Professional eine CO2 Anlage und war sie
zur besagten Zeit in Betrieb?

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 23:28   #4
Siamun
Babywels
 
Benutzerbild von Siamun
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Nähe Ingolstadt
Beiträge: 12
Corydoras

Hallo Ralf,

erst mal danke für Deine Antwort.
Also ich hab mir die Barteln angeguckt und keine Auffälligkeiten entdecken können. Werde sobald wie möglich auf Sand umstellen. Die Corys fressen ganz normal.
Das mit dem Medikament war vielleicht blöd von mir. Gibt so verschiedene Angaben im Internet. Hatte auch erst noch gewartet. Na ja, auch schon egal beim nächsten mal schütt ich nicht einfach was rein.
Leider geht es schon wieder einem nicht so gut.
Die Dennerle Professional ist eine Co2-Anlage. Die lief mal kurz zwischen dem ersten und zweiten Todesfall. Sie ist leider am Druckminderer undicht.

Liebe Grüße
Angela
Siamun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 12:30   #5
Siamun
Babywels
 
Benutzerbild von Siamun
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Nähe Ingolstadt
Beiträge: 12
Hallo,

also mittlerweile ist nur noch einer meiner Corys übrig. Heute nacht ist mir nun auch ein Guppyweibchen gestorben. Durch Zufall hab ich jetzt herausgefunden, dass ich Fräskopfwürmerbefall habe.
Was soll ich jetzt tun? Ist eine Bekämpfung mit Levamisol o.ä. unbedingt erforderlich oder kann man das auch anderweitig behandeln.
Dieses Mittel bekommt man beim Tierarzt. Dort muss ich nächste Woche eh hin mit meinen Katzen zum Impfen. Nun soll aber dieses Mittel recht teuer sein, und leider gibt mein Geldbeutel mom nicht sonderlich viel her. Hab aber Angst um meine übrigen Fische, besonders um meine LDA67.

Kann mir jemand Tipps geben.

Liebe Grüße
Angela
Siamun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 15:22   #6
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Siamun Beitrag anzeigen
Hallo,
Durch Zufall hab ich jetzt herausgefunden, dass ich Fräskopfwürmerbefall habe.
Moin Angela,
da hast Du ja die Ursache für das "Ableben Deiner Fische" gleich selbst gefunden.
Ja Du musst behandeln. Besorg Dir am besten aus der Apotheke ( Rezept vom Tierarzt holen) das Medikament Concurat L 10 % und dosiere so :
Concurat 10l Dosierung 50mg/Liter = 0,05 Gramm /Liter
Hier sind auch noch ein paar nützliche Links :
https://www.remowiechert.de/Fraeskop.html
https://scalare-online.aquanet.de/fo...a1df63fe259d40
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 17:07   #7
Siamun
Babywels
 
Benutzerbild von Siamun
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Nähe Ingolstadt
Beiträge: 12
Hallo an alle,

erstmal danke @ Deedel.

Ich hab aber doch noch ein paar Fragen.

hab irgendwo im Internet gelesen, dass meine Bakterienkulturen durch die Behandlung hops gehen. Stimmt das? Was mach ich denn dann?

des weiteren weiss ich nicht ob ich unser anderes Becken auch gleich mitbehandeln soll. In dem waren kurzzeitig unsere zwei Guppymännchen aus dem befallenen Becken untergebracht. Bei den beiden kann man aber noch keine roten Wurmenden erkennen.

Auch bin ich mir noch unschlüßig was die Volumenberechnung angeht, da es ja Netto keine 200 liter sind. Hab auf einer Internetseite einen wert von ca. 168 Litern ausgerechnet. Davon müsste ich jedoch noch meine zwei Wurzeln und meine Laichhöhlen abziehen. Nur hab ich Angst zuwenig oder zuviel zu dosieren.

Liebe Grüße
Angela

Geändert von Siamun (24.06.2007 um 17:36 Uhr).
Siamun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 16:14   #8
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Angela,
ja es kann passieren,daß die Filterbakterien teilweise absterben können.Deshalb beobachte immer den Nitritwert.
Allerternativ kannst Du die Behandlung auch als Futterbehandlung anwenden,in dem Du lebende Futtertiere ( rote Mülas,Tubifex ) in einer Medizinallösung für ein paar Stunden eilegst und dann verfütterst.
Da gehst Du folgender Massen vor:
in ein Glas Wasser löst Du ein Beutelchen Concurat (Inhalt 7,5 gr) auf und gibst anschliessend eine schöne Menge lebende Rote Mülas dazu.Wenn die ersten Mülas anfangen keine Regung mehr zu zeigen,siebst Du sie bitte heraus und fängst sofort an damit zu füttern. Die eingelegte Menge sollte so viel sein,daß es für 5 aufeinander folgende Tage reicht. Während dieser Zeit bitte kein anderes Futter verfüttern und vor Beginn am besten einen Fastentag legen.
Wenn Du Dich für eine Komplettbehandlung entscheidest,so kannst Du bei einem 200 Liter becken ruhig eine Menge für ein 180 -190 Literbecken berechnen,da ja zwischen dem Bodengrund und im Filter auch Wassser ist.
Wenn Du noch weitere Fragen hast,kannst Du auch gern eine Pn schicken,die sehe ich manchmal schneller.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 08:36   #9
Siamun
Babywels
 
Benutzerbild von Siamun
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Nähe Ingolstadt
Beiträge: 12
Hallo,

also hab mir jetzt vom Tierarzt kein Concurat geholt sonder Citarin. Beinhaltet denselben Wirkstoff nur ist keine Glukose drin.

Bin leider vorgestern und gestern nicht auf die Seite gekommen (ging irgendwie nicht).

Hab mir jetzt nen Mittelwert ausgerechnet was die Dosierung betrifft.
Das Mittel hab ich gestern um 16.30 rein. Eine halbe Stunde später hatte eines meiner Guppyweibchen so eine Art Bandwurm im Maul. Keine Ahnung ob sie diesen hochgewürgt hat oder ob der bei irgendeinem Fisch hinten raus kam. Bei den anderen Fische kamen die Fräskopfwürmer hinten raus. Ich las das Mittel jetzt 3 Tage (laut Tierarzt) drin und mach denn einen großen Wasserwechsel. Werde natürlich die Fische beobachten. Bis jetzt geht es allen gut. Hab das Becken vorsichtshalber belüftet. Nur die TDS scheinen mom etwas träge zu sein.

Leider hab ich auf meine Frage ob ich unser anderes Becken auch behandeln soll noch keine Antwort bekommen. Hab auch ein bisschen Angst ob die Garnelen das vertragen.

Liebe Grüße
Angela
Siamun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 13:57   #10
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Angela,
das Citarin kenne ich persönlich noch nicht,aber gut zu wissen,daß es jetzt auch Levamisol ohne Beimischung von Glukose gibt.
Ob Du das andere Becken mitbehandeln sollst,kann ich nicht sagen. Ich weiss nicht ,wie hoch die Whrscheinlichkeit ist,daß dieses Becken mit befallen ist. Das musst Du entscheiden,was für Dich wichtiger ist ? Der Verlust von ein paar Garnelen,wenn überhaupt oder ein fräßkopfwurmfreies Becken.Das Problem ist,eine Infizierung sieht man nicht sofort,da nur erwachsene Würmer aus dem After hängen und Du so erst sehr spät weist,ob dieses Becken mit befallen ist.Ich persönlich würde es mitbehandeln,sowie betroffene Fische länger als 3 Stunden mit in dem Becken waren.Sonst geht das ganze nach ein paar Wochen wieder los.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liste Corydoras Michael Callichthyidae 45 13.05.2008 19:23
Biete Corydoras paleatus Nahe Hamburg HHWels Privat: Tiere abzugeben 3 30.04.2007 12:12
Biete Corydoras paleatus (Marmor Panzerwels) in 71093 in 71093 Weil im Schönbuch Fischdady Privat: Tiere abzugeben 0 17.03.2007 08:25
Corydoras Sterben Alex W. Krankheiten 0 03.08.2005 06:25
Bilder Datenbank Michael Callichthyidae 1 02.05.2003 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum