L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2003, 18:51   #1
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Wieviel soll ich füttern

Hallo zusammen,

meine vor drei Tagen eingezogenen vier L134er machen mir im Moment ein wenig Sorgen, weil ich sie noch nicht beim Futtern beobachten konnte. Sie sind sowieso noch ziemlich scheu, zwei von den vieren sehe ich eigentlich nie, aber das ist ja wahrscheinlich normal. Übrigens leben sie mit zwei Sturisoma festivum zusammen. Für alle sechs (nicht größer als 3 - 4 cm) habe ich bis jetzt entweder zwei Wels-Tabs oder einen Tab + eine "Prise" rote Mückenlarven pro Tag gefüttert.

Aber so richtig weiß ich nicht, wieviel ich wovon füttern soll, damit auch die besonders Schüchternen genug abbekommen! Zur Auswahl stehen bis jetzt Wels-Tabs, Flockenfutter, feines Aufzuchtfutter, rote Mülas und Tubifex. Könnt Ihr mir da einen Tip geben?

Viele Grüße,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 22:31   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
mach Dir um die 134er keine Sorgen. Auch wenn Du sie nicht fressen siehst, fressen sie Holz (hast Du hoffentlich im Becken), Algen u.ä.
Ich hab meine mehr als ein Jahr nicht fressen sehen, dann aus Protest gar nicht mehr gefüttert ... Hat auch gefunzt
BTW: meine 6 Hypancistrus zebra hab ich noch niemals fressen sehen, auch nicht mitten in der Nacht. Dachte auch, die wären schon lange verhungert oder verstorben (man sieht sie auch kaum), aber denkste, auch die leben noch
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 07:46   #3
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Silvia,

Achte darauf dass die Bäuche der Kleinen immer etwas nach außen gewölbt sind. Sind sie leicht nach innen eingefallen bekommen sie bestimmt zu wenig ab vom Futter.
Zitat:
mach Dir um die 134er keine Sorgen. Auch wenn Du sie nicht fressen siehst, fressen sie Holz (hast Du hoffentlich im Becken), Algen u.ä.
Ich hab meine mehr als ein Jahr nicht fressen sehen, dann aus Protest gar nicht mehr gefüttert ... Hat auch gefunzt
BTW: meine 6 Hypancistrus zebra hab ich noch niemals fressen sehen, auch nicht mitten in der Nacht.
:hmm:
Ich seh meine jeden Tag wie sie fressen. Der L134 ist neben den L260 ein richtiger Stau- ähh Futtersauger. Nach dem fressen haben alle einen wohlgenährten Bauch.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 10:18   #4
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hi Walter,

danke für Deine aufmunternden Worte! Ja, Holz habe ich wohl genug im Becken (eine große Mangrovenwurzel). Und ich dachte, die L134 fressen gar keine Algen?!


Hallo Norman,

die Bäuche angucken, tja ... zwei zeigen sich ja wenigstens ab und an, bei denen scheint noch alles okay zu sein (obwohl, gegenüber den beiden haben die Sturis eindeutig einen Kugelbauch), aber die anderen sehe ich halt nie, da is nix mit Bauchgucken ... :blink: Muß ich wohl einfach Geduld haben ...

Füttere ich denn genug für alle zusammen (siehe oben)?

Viele Grüße,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 10:25   #5
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Silvia,

Da meine Sturis kaum etwas anderes als Grünzeug fressen, haben die Hyps und auch die L134 noch viel fleischliches Futter für sich.
Zudem fressen sie aber auch das Grünzeug. Gib deinen Fischen mal Grünfutter (Rosenkohl, Romanesco, Blumenkohl oder so was) als Zusatzfutter, wenn die Sturis es nicht mögen (wie Martins) dann wollen es bestimmt die L134.
Zwei Tabs bzw. ein Tab und eine "Prise" rote Mülas halte ich für etwas wenig zumal die Sturis sehr zuschlagen können.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 10:38   #6
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hi Norman,

meine Sturis scheinen voll auf die Wels-Tabs abzufahren, aber das mit dem Grünzeug werde ich heute mal versuchen.

Was hältst Du denn von drei Tabs täglich plus eine "Prise Irgendwas" bzw. Grünzeug?

Gruß,
Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 10:44   #7
Wonni
Welsmama
 
Benutzerbild von Wonni
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Detmold
Beiträge: 134
Hallo Silvia,

besorg dir mal von Sera die neuen Wels-Chips, und zwar die grünen mit dem Holzanteil. Da stehen meine L 134 total drauf und lassen gar nicht mehr davon ab. Dann werden sogar rote Mülas ignoriert.

Gruß
Yvonne
__________________
https://www.Wonnis-Welt.de
Wonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 10:48   #8
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Ich denke 2 Tabs und eine "Prise" Irgendwas (:vsml bzw. Grünfutter sind ausreichend (du kannst aber auch mal mit 3 testen, ist sicher nicht verkehrt).

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 10:58   #9
Hopping Witch
Wels
 
Benutzerbild von Hopping Witch
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 79
Hi Yvonne & Norman,

dann gehe ich jetzt mal Einkaufen und werde die "Dosis" ab heute etwas erhöhen! :vsml:
Danke!

Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 17:40   #10
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leute,

also ich füttere etwas reichlicher: 5 Tabletten (JBL-Tabis) plus 5-10 Pellets Duplarin G. Für 8 große L134, 3 Sturisoma, 1 L66, 1 A. ranunculus. Sind alle gut genährt. Die Holztabletten fressen meine übrigens absolut nicht. Die liegen nach drei Tagen noch unangerührt im Becken. An den Wurzeln habe ich die L134 auch noch nie gesehen. Sind nur meine Erfahrungen...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halbwüchsige Corydoras habrosus und C. hastatus womit füttern? Coryfan Ernährung der Fische 3 17.02.2020 07:17
Wieviel Bodenfläche Elena Einrichtung von Welsbecken 4 12.11.2004 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum