L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2017, 17:15   #1
Fish-Man
Wels
 
Benutzerbild von Fish-Man
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Freudenstadt
Beiträge: 59
Alternative Zufallszucht L-200 high Fin

Hallo Zusammen,

Seit über 10 Jahren pflege ich meine gemischte L 200 low und high Fin Gruppe,
in den ganzen Jahren gab es bisher vielleicht 2 Gelege. Doch immer dasselbe Leid,dass Männchen zeigt keine Ausdauer und die Eier landen unbeeindruckt vor der Höhle. Dort verpilzen die Eier nach ein paar Tagen oder werden von den Schnecken gefressen.

Da ich mal erfolgreich Rote Hexenwelse gezüchtet habe. Und diese immer gerne
nach dem schlüpfen durch das Saugrohr in den Außenfilter geflüchtet sind, um sich dann im Außenfilter prächtig zu entwickeln,habe ich mir überlegt was solls, packe das ganze Eiergelege(ca. 14 ) durch das Saugrohr in den Filter, wer weiss vielleicht geschieht ein Wunder.


Nach ca. 2 Wochen ohne große Erwartungen habe ich heute den Filter auseinander genommen um diesen zu reinigen.Siehe da,dass Wunder wurde wahr. Somit habe ich heute 4 kleine 200er aus dem Filter befreit und in meinen Einhängekasten zu den schon dort befindlichen ebenfalls 4 L-134 Jungen gesetzt.(Die haben zum Glück nicht so ein Rabenvater ).
Erstaunlich der Größenunterschied, die L 134 sollten vielleicht 1 Woche älter sein,sind aber doppelt so groß,um so erstaunlicher wenn man letztenendlich an die Endgrößen denkt.Mal schauen wie lange die 4 L 200 benötigen um größenmäßig die 4 L 134 zu überholen.

So hat man auch nach 30 Jahren Aquariumerfahrung doch tatsächlich wieder ein besonderes Highlight erlebt und eventuell hilft es den ein oder anderen verzweifelten Welszüchter auch mal etwas gewagtes zum Zuchterfolg durchzuführen.

Es grüßt Euch aus dem Schwarzwald
Bernd (fish-man)
__________________
Fish-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 12:42   #2
Fish-Man
Wels
 
Benutzerbild von Fish-Man
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Freudenstadt
Beiträge: 59
23092017743.jpg

Hallo,

update,sie wachsen recht langsam meine 4 L 200er,die L 134 sind ca. 5Wochen jünger, haben schon fast dieselbe Größe. Hauptsache Allen geht es gut und es sind alle 10 gute Esser (4* L 200 und 6* L134 )

Gruß

Bernd
Fish-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 20:05   #3
raffi
Welspapa
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 140
Hallo!

Tolle Sache, kaum zu glauben!
Hatte auch schon mal vereinzelt jungfische zufällig im Filter entdeckt, allerdings eher Platys o. Ä. Aber dies bewusst zu machen, finde ich schon irgendwie auch mutig. So ein L 200 Gelege habt man ja auch nicht jede Woche im Becken.
Viel Erfolg bei der Aufzucht!

Gruß
Raffi
raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum Glyptoperichthys gibbiceps? cybercore Loricariidae 10 16.08.2012 20:56
Wieder mal ne Zufallszucht im Verkaufsbecken Aquazoonas Zucht 12 30.11.2008 11:41
Alternative zum Zebrawels ! gusadu Loricariidae 5 12.11.2005 18:19
L270 Zufallszucht im Gesellschaftbecken aufziehen? Robert B Zucht 26 05.09.2005 21:37
Zufallszucht von L075 todie77 Zucht 22 06.08.2005 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum