L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2003, 16:15   #1
Hannes
Babywels
 
Registriert seit: 31.12.2002
Beiträge: 3
Hallo
Erstmals gratulation zur Idee dieses Forums !

Meine Frage .
Wer kann mir Tipps zur Zucht von Sturiosoma Aureum geben?
Habe mir vor ca 1 Monat 3 stk gekauft und möchte diesen wunderschönen Tiere jetzt gerne züchten !

Danke für Eure Hilfe im voraus

Gruß Hannes
__________________
<span style='color:red'>Was w
Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 16:19   #2
soad
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2002
Beiträge: 51
hi hannes!

der fisch den du meinst heißt wahrscheinlich sturisoma festivum, da der echte aureum nicht importiert wird.
schau mal unter

Das Zierfischverzeichnis

da ist ein zuchtbericht von mir.
vielleicht hilft er dir ein bisschen. wenn du spezielle frage hast, kannst du sie mir auch so stellen.
mfg

soad
__________________
Gru
soad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 16:24   #3
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
Sturiosoma Zuchtbericht
Das wichtigste am Anfang ist es sich aus einer Gruppe von fischen sich das geeignete paar finden zu lassen ist das geschehen werden die Tiere von den restlichen getrennt und in ein eigenes Zuchtbecken übersiedelt! ich habe meinem sturi Männchen 2 Weibchen ins Zuchtbecken gegeben.

Meine Wasserwerte im Zuchtbecken sind wie folget
Temperatur 27 °C
pH Wert 7.2
KH Wert 8-10
GH um 10° dH
und der Nitrat wert darf nie über 10 mg steigen
das im Becken kein Nitrit messbar sein darf versteht sich von selbst.

Ich verwende bei meinem 100 l Zuchtbecken einen Eheim 2224 Außenfilter eingerichtet ist das Becken mit Pflanzen und Wurzeln zur Fütterung der Elterntiere verwende ich Futtertabletten Artemia und Gurken

Alle 2 bis 3 Wochen kommt es dann zur Balz das Männchen befindet sich immer an der gleichen Stelle im Becken nämlich auf der Scheibe das Weibchen kommt dann zu ihm und wird von ihm immer wieder angestupst die eigentliche Eiablage erfolgt dann in der Nacht .

Am nächsten morgen kann man dann die milchig runden Eier an der Scheibe kleben sehen. ein Gelege umfasst ca. 50 -70 Eier .am Anfang sind es bis zu 150 Stk. nimmt aber mit jedem mal ab und pendelt sich dann bei ca. 60 Stk. ein .die vom Männchen bewacht und befächelt werden. Übrigens die Aufzucht bis zum schlüpfen der Jungfische übernimmt alleine das Männchen! sollte sich ein Weibchen dem Gelege nähern wird er ziemlich unangenehm.

Nach ca. 2 tagen bekommen die Eier dann schon schwarze flecken und werden dann oval

[img]https://www.austria-aqua.net/images/Sturi/Sturio1.jpg' border='0' alt='' width='126' height='210'>

das Männchen umsorg das Gelege

[img]https://www.austria-aqua.net/images/Sturi/image011.jpg' border='0' alt='' width='180' height='240'>

bis zum schlüpfen der Jungtiere das ca. 12 tage dauert.

[img]https://www.austria-aqua.net/images/Sturi/image014.jpg' border='0' alt='' width='195' height='240'>

Nachdem die jungen geschlüpft sind schwimmen sie sofort frei umher und saugen sich sofort na den Scheiben oder pflanzen fest .sie sind ca. eine halbe cm groß.
Sie besitzen ca. 3- 4 tage ihren Dottersack sobald sie diesen aufgebraucht habe werden sie von mir 2- 3 mal täglich mit Artemia und feinstem Staubfutter gefüttert ! die Jungtiere müssen im Futter stehen !

Die schwachen Tiere sterben in den ersten 2 tagen und es bleiben ca. 10 -15 übrig, die dann schnell wachsen.
Nach 3 Wochen haben sie schon die doppelte Größe die kleine wachsen am Anfang sehr schnell bis sie ca. 5cm haben dann scheint es als blieben sie stehen.
Haben die Jungfische die 1. Woche überlebt dann bekommt man sie sicher in die Höhe. vielleicht möchtet ihr es ja auch mal probieren und ich konnte euch mit meinem bericht etwas weiterhelfen

Es ist immer wieder schön die Jungen heranwachsen zu sehen und ich mache das aus reinem Vergnügen

cu Mike
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 16:25   #4
Hannes
Babywels
 
Registriert seit: 31.12.2002
Beiträge: 3
Hallo Leute

Danke für die Infos ich werde mal sehen was draus wird und gebe euch dann bescheid !

Tschüss Hannes
__________________
<span style='color:red'>Was w
Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 23:04   #5
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
hi hannes

ja mach das mal freuen uns schon über eine erfolgreichen zuchtbericht

cu mike :vsml:
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 13:46   #6
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Zitat:
Originally posted by soad@Jan 1 2003, 17:23
Der Fisch den du meinst heißt wahrscheinlich Sturisoma festivum, da der echte aureum nicht importiert wird.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Ich habe selbst S.festivum und hatte vor einigen Jahren auch mal S.panamense. Im Welskeller konnte ich dann Störwelse, die als S.aureum ausgezeichnet waren, beobachten. Die Unterschiede zwischen S.aureum und S.festivum sind wirklich recht groß. S.aureum heißt nicht umsonst Goldstörwels, man sieht es also zum einen an der Färbung, die sich deutlich von S.festivum und S.panamense abhebt. Zum zweiten sind die Flossen beim S.aureum viel kleiner als bei den anderen beiden Arten.
Schlechter unterscheiden lassen sich hingegen S.panamense von S.festivum. Nur wenn man beide Arten mal gesehen und beobachtet hat kann man Unterschiede erkennen. Zum einen ist die Beflossung von S.festivum um einiges größer als beim S.panamense. Zum anderen hat S.festivum dunkle (schwarze) sehr lange (Körperlänge) Caudalfilamente, bei S.panamense sind diese strukturiert (in Flossenfarbe) und nicht ganz so lang.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum