L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2013, 15:00   #1
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Datz 07/2013

Die neue DATZ hat es endlich mal wieder in sich! Es gibt Vermehrungsberichte von L 201 sowie Baryancistrus xanthellus. Und endlich auch wieder neue L-Nummern!

Zuerst bekommen drei schon lange bekannte Panaqolus endlich eine Nummer von Andreas Tanke verpasst:

1. Panaqolus sp.“Peru 1“ = L 458

2. Panaqolus sp.“Peru 2“ = L 459

3. Panaqolus sp.“R*o Tigre“ = L 460


L 458


L 459

Damit zusammen hängt der 1. Teil des Überblicks über die Gattung Panaqolus, in dem Andi ein paar Arten vorstellt, auf Pflegeansprüche eingeht und für die Gattung wirbt.

Die nächsten neuen L-Nummern stammen zum ersten Mal aus Bolivien: Daniel Konn-Vetterlein stellt 4 neue Arten vor, wovon zwei sogar einer noch neuen und unbeschriebenen Gattung angehören. Diese Ancistrini sp. ähneln auf den ersten Blick Ancistrus, sind es aber sicher nicht. Die beiden Nächsten Nummern hingegen werden an eben zwei Ancistrus aus Bolivien vergeben.

Ancistrini sp. “L 461”

Ancistrini sp. “L 462”

Ancistrus sp. “L 463”

Ancistrus sp. “L 464” (Bild folgt in Kürze!)



Ancistrini sp. “L 461“.

Dann berichtet Fred Furrer über die Vermehrung seiner Baryancistrus xanthellus. Der Artikel ist sehr ausführlich und weist auch auf die Schwierigkeiten hin, mit denen diese Arten im Aquarium oft konfrontiert werden. Siehe dazu auch das Thema hier im Forum: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30879

Wolfgang Kochsiek schreibt schließlich noch seine Erfahrungen über L 201 nieder und erläutert dessen, relativ einfache Vermehrung und betont die Attraktivität dieses Harnischwelses. Außerdem steht in dem Artikel, dass die Anzahl der Mopsköpfe mit steigender Temperatur bei ihm abgenommen hat. Vielleicht einer von vielen Gedankenansätzen die man berücksichtigen sollte.

Zum Schluss blickt Rainer Stawikowski nochmal zurück und schildert seine ersten Erlebnisse mit der Gattung Baryancistrus, insbesondere B. xanthellus und L 57.
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 10:11   #2
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,

irgendwie scheint das Foto Seite 23 (L458) und Foto Seite 32 (L206) das gleiche Tier zu sein.
__________________
MfG Sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 10:43   #3
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
Hallo Sven ,

wenn du genauer hin schaust siehst du das es das selbe Foto ist.

Nur einmal etwas vergrößert .
Also passt die Artbeschreibung da drunter nicht .
Vielleicht könnte Andreas das aufklären!?
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 11:33   #4
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Moinsen Ihr,
Zitat:
Zitat von L80KR Beitrag anzeigen
wenn du genauer hin schaust siehst du das es das selbe Foto ist.

Nur einmal etwas vergrößert .
Also passt die Artbeschreibung da drunter nicht .
Vielleicht könnte Andreas das aufklären!?
das ist eigentlich ganz einfach. Wie Ihr richtig gesehen habt, ist es das selbe Foto. Irgendetwas muss mit der Druckdatei schief gegangen sein. In sämtlich Korrekturabzügen war da noch das richtige Foto.

In der nächsten DATZ kommt eine offizielle Korrektur dazu.
Hier schon einmal das Bild:


LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 11:39   #5
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
...uups, gerade gesehen, dass Daniel mein Bild schon gepostet hatte.

Naja, doppelt hält besser.

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 23:28   #6
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
auch im Artikel über Panaqolusarten sind einige Fehler bezüglich der L-Nr. Angaben. P.sp.aff.maccus als L 458 gemeint sicherlich L 448. Danach in der Auflistung LDA 67 / L 458 (448).

Ich dachte der L 453 wäre P. sp. "Rio Moa" im Artikel L 466 und zum Schluss als L 469. Es hätten ruhig ein paar Bilder zu den neuen L-Nummern drin sein können, statt die Nummern voraus zu nennen.

Etwas als "spektakulär" zu bezeichnen verlangt auch ein Bild oder zumindest Beschreibung - wie soll sich der Leser das vorstellen? Das Tier war mal vor Jahren im PCF aufgetaucht und seitdem wohl nur unter euch Spezies.

Unter den vielen Bezeichnungen und Abkürzungen ist schnell der Überblick verloren. Auch die Unterteilung finde ich ein wenig fragwürdig. Ist das wirklich nötig? Gerade die Gruppe Weißpunkt-Harnischwelse ist nicht passend. Selbst Weißpunkt-Panaqolus würde nur auf P. albomaculatus zutreffen und die sind nicht immer Weiß, andere haben meist Linien / Striche etc...

Es fehlt einfach die Fotobeweiskraft. Sorry aber unter der Ankündigung habe ich mir mehr erhofft...

Gute Nacht
__________________
MfG Sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 06:05   #7
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi Swen,
Zitat:
Zitat von Hexenfreak Beitrag anzeigen
auch im Artikel über Panaqolusarten sind einige Fehler bezüglich der L-Nr. Angaben. P.sp.aff.maccus als L 458 gemeint sicherlich L 448. Danach in der Auflistung LDA 67 / L 458 (448).
Touché, da hast du mich erwischt, da habe ich mich tatsächlich um 10 vertan, dass sollte selbstverständlich die 448 sein.

Zitat:
Zitat von Hexenfreak Beitrag anzeigen
Ich dachte der L 453 wäre P. sp. "Rio Moa" im Artikel L 466 und zum Schluss als L 469. Es hätten ruhig ein paar Bilder zu den neuen L-Nummern drin sein können, statt die Nummern voraus zu nennen.
Es gibt diverse Arten aus dem Rio Moa.
Zum einen den bisher schon bekannten L453, aber auch eine weitere Art, einen Beifang von L453 mit der neuen Nummmer L468. Desweiteren gibt es aus dem Rio Moa noch einen Tigerharnischwels L469. Die L-Nummern L465 bis L469 werden in der nächsten DATZ vorgestellt.


Zitat:
Zitat von Hexenfreak Beitrag anzeigen
Unter den vielen Bezeichnungen und Abkürzungen ist schnell der Überblick verloren. Auch die Unterteilung finde ich ein wenig fragwürdig. Ist das wirklich nötig? Gerade die Gruppe Weißpunkt-Harnischwelse ist nicht passend. Selbst Weißpunkt-Panaqolus würde nur auf P. albomaculatus zutreffen und die sind nicht immer Weiß, andere haben meist Linien / Striche etc...
Es ist eine Hypothese die ich aufgestellt habe, die meiner Meinung nach passt. Wie ich im Artikel geschrieben habe, kommt die Bezeichnung Weißpunkt-Harnischwelsgruppe vom namensgebenden P. albomaculatus (was übersetzt soviel wie weiß gepunktet heißt), welches zurzeit auch die einzige beschriebene Art aus dieser Gruppe ist. Das ist zwar der Name der Gruppe, aber nicht das entscheidende Merkmal. Aber auch das ist im Artikel erklärt.

Zitat:
Zitat von Hexenfreak Beitrag anzeigen
Es fehlt einfach die Fotobeweiskraft. Sorry aber unter der Ankündigung habe ich mir mehr erhofft...
Leider ist solch ein Artikel, gerade in Hinblick auf die Anzahl der Fotos immer etwas beschränkt. Mir wäre es auch lieber gewesen deutlich mehr Bilder einzubringen, aber leider ist es in einer Zeitschrift, die auch ein gewisses Budget (finanziell als auch vom Platz her) einhalten muss, nicht möglich zu viele Bilder zu zeigen...


LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 06:56   #8
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Ein Bericht von Welsen die nur einer lieben und unterscheiden kann.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datz 06/2013 Acanthicus Medienspiegel 1 25.05.2013 23:38
Datz 04/2013 Acanthicus Medienspiegel 3 22.03.2013 11:45
Suche Datz 11/2005 + Datz spezial L-nummern sowie Datz Spezial Harnischwelse L46! Suche 0 30.01.2007 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum