L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2012, 19:15   #1
freimichameyer
Jungwels
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stipshausen
Beiträge: 34
Bericht über Belo Monte Staudamm im ZDF

Hallo,

morgen um 13:35 gibt's im ZDF nen Bericht über das Staudammprojekt.

https://planet-e.zdf.de/ZDFde/inhalt...8,00.html?dr=1

Gruß

Michael
freimichameyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 09:12   #2
Micha
Welspapa
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 183
Hi Michael,
es ist interessant, dass man den Filmbericht schon im Netz anschauen kann.
Sehr informativ und interessant. Der Bericht verdeutlicht recht gut die Folgen
des Großprojektes.
Geht es eigentlich nur um Strom oder wollen sie die Ureinwohner
Brasiliens und deren Kultur auslöschen?
__________________
MFG Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 12:37   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

hier der Link: https://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...ntra-Regenwald


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 22:10   #4
Pandurini
Babywels
 
Registriert seit: 08.01.2011
Beiträge: 16
Hallo,
Ich fand den Bericht auch sehr interessant und schockierend zu gleich. Vor allem dass man durch den Einsatz von Windenergie ein vielfaches des Stromertrags von Belo Monte erwirtschaften könnte ohne dabei den halben Amazonasregenwald zu zerstören, was ja für die ganze Welt unmittelbare Konsequenzen haben wird. Was hilft nachhaltige Ökostromerzeugung wenn man dabei die grüne Lunge zerstört. Ich kann mir nich vorstellen dass hier unterm strich weniger Co2 in die Atmosphäre gelangt als mit konventioneller Stromerzeugung die dafür aber die Lunge atmen lässt (was natürlich auch nicht die beste Lösung ist).
Desweiteren finde ich edauernswert dass dieses Thema in Deutschland viel zu wenig populär oder politisch präsent ist. Nicht mal auf der Greenpeace seite ist etwas darüber zu finden.
Im Beitrag gibt der Representant des Projekts an "Brasilien muss wachsen" und brauche Strom doch warum muss Brasilien das gleiche Schicksal widerfahren wie anderen aufsteigenden Industrienationen die sich auf kosten der Natur in der Weltwirtschaft hochwirtschaften? Das einzige was der Baumangnat möchte ist, dass sein Konto wächst ob dafür in Brasilien oder in Argentinien oder sonstwo eine Katastrophe aufgestaut wird, wird im mit Sicherheit egal sein.
Traurig.
aquaristische Grüße
Patrick
__________________
Aquaristische Grüße
Patrick
Pandurini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 07:36   #5
Welsfreund57
Jungwels
 
Benutzerbild von Welsfreund57
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 35
Hallo Patrick.

Leider wurde in diesem Bericht vergessen zu erwähnen,
wieviele Windräder benötigt werden,
um diese Menge an Strom zu erzeugen.

Auch würde ich gerne wissen,
was Du unter konventioneller Stromerzeugung verstehst.
Wie und durch was wird der denn erzeugt?

Soll sich Brasilien von anderen Staaten abhängig in Sachen Energie machen?
Wäre nicht schlecht,
den so manches Land spekuliert auf die Resourcen des Landes.

LG
Welsfreund57
__________________
Ich danke denen, die meine Beiträge lesen,
nichts dazu beitragen können,
aber dennoch nichts reinschreiben.
Welsfreund57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 13:14   #6
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Welsfreund,

weißt Du, wofür der Staudamm hauptsächlich gebraucht wird? Er soll ein Aluwerk, ganz im Norden von Brasilien, mit Strom versorgen. So, jetzt braucht es noch jede Menge Kabel, quer durch Brasilien. Besser wäre es meines Erachtens, wenn man das Geld in Gezeitenkraftwerke und Windkraftwerke gesteckt hätte.

Wer aber bei den Welstagen war, weiß ja woher der Wind weht. Und die Krux ist, dass das Ganze noch mit deutschen Steuergeldern bezuschusst wird.

Kann nur noch den Kopf schütteln. Aber was soll*s, wir Menschen leben nicht mehr lange, denn wir entziehen uns selbst die Lebensgrundlagen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 01:36   #7
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

ich habe es leider noch nicht geschafft den Bericht zu schauen, aber was ihr bis jetzt gesagt habt, das hat man schon gehört -> die Energie des Staudamms wird für die Industrie benötigt (die wiederrum starke Umweltschäden verursacht). Irgendwo habe ich gehört, dass viele kleinere Laufwasserkraftwerke mindestens die gleiche Energie bereitstellen könnten, ohne weitreichende Eingriffe in die Umgebung wie sie der geplante Staudamm mit sich bringt.

Traurig aber nur im Sinne der Weltanschauung vieler Menschen/Länder - "das ist mir und ich mache damit was ich will" - finde ich allerdings, dass andere Erdbewohner gar nicht gefragt werden, ob XY realisiert werden soll. Man sollte die Erde als Gesamtsystem begreifen, denn als solches funktionert vieles auch.

Zitat:
Aber was soll*s, wir Menschen leben nicht mehr lange, denn wir entziehen uns selbst die Lebensgrundlagen.
Und das interessiert auch weder die Erde (langfristig), geschweige denn das Universum. Man sollte Menschen nicht überbewerten.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Belo-Monte-Staudamm am Rio Xingu – ein vorprogrammiertes Desaster Indina Lebensräume der Welse 56 20.07.2016 17:57
We don't give up: Neuer Aufruf zum Protest gegen Belo Monte Staudamm Indina Lebensräume der Welse 21 15.08.2012 10:51
Belo Monte endgültig genehmigt KleinerWels Lebensräume der Welse 28 07.06.2011 15:00
.Biete l 400 Belo Monte in 37213 Witzenhausen Mosaik Privat: Tiere abzugeben 0 08.01.2009 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum