L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 17:20   #1
Daniel86
Babywels
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 17
Unglücklich Hilfe, Otocinclus verstorben !

Hallo,

Als ich vorhin von der Schule gekommen bin habe ich einen kleinen otocinclus tot auf dem Grund gefunden . Ich brauche Hilfe, den Ich frage mich warum, will nicht das noch einer von den kleinen stirbt.
Ich habe ein 60 L becken dadrin 8 kleine Zebrabärblinge, 3 Panaque spec. aff. Maccus L162, und es waren 3 kleine Otocinclus.
Das Becken läuft jetzt seit ca. 2-3 Monaten. Alle waren Putzmunter und haben sich wohl gefühlt (hatte sogar Zebrabärbling Nachwuchs). Naja gestern abend bevor ich bei dennen das Licht ausmachte ist mir aufgefallen das einer von den 3 Otocinclus fehlte und ein anderer unten auf dem Boden zusammengerollt lag. Er hat seine Schwanzflosse nach vorne geklappt. Dem 3 ging es gut. Deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht.
Habe dann grade als ich den kleinen Tot da liegen gesehen habe direkt meine Wasserwerte geprüft aber da is alles in ordnung und den anderen fischen scheint es auch gut zu gehen. Woran könnte es den gelegen haben ?

Wäre echt schön wenn ihr mir weiter Helfen könntet ...

Danke


Gruss

Daniel
Daniel86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 17:33   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
wenn dir ansonsten nichts Negatives am Becken und den anderen Fischen aufgefallen ist:
Schon mal daran gedacht, dass jeder Fisch einmal stirbt?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 17:37   #3
Daniel86
Babywels
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 17
Hallo Walter,

Ja, aber er war noch ziemlich klein er ist garantiert nicht eines natürlichen Todes gestorben. Ich habe sie ja erst seit höchstens 3 Monaten und er war nicht größer als 3 cm schätze ich.

Gruss

Daniel
Daniel86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 17:43   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Daniel,

aber Hellseher sind wir hier auch nicht...

Solange du bei den anderen Fischen nichts Auffälliges bemerkst und Wasserwerte, etc... in Ordnung sind, ist er halt einfach gestorben und du solltest dir auch nicht allzuviele Gedanken machen.
Du mußt dich damit abfinden.

BTW: Definiere bitte "natürlicher Tod" - ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 18:56   #5
Primax
Wels
 
Benutzerbild von Primax
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Mechernich/Eifel
Beiträge: 56
Hallo Daniel,

<Spekulation an>

einfach mal zwei kurze Fragen,

Wie ist Dein Becken eingerichtet, haben darin Algen eine Chance?
Was fressen Deine Otocinclen?

Otocinclen sind Aufwuchsfresser, wenn sie keine Algen kriegen
gibts Probleme, und wenn sie dann auch nicht an Ersatzfutter
gehen (was leider bei vielen dann der Fall ist), dann können
sie auch verhungern!

<Spekulation aus>

Hier mal zwei hilfreiche Links:
https://www.remowiechert.de/otos.html
https://www.otocinclus.de/


Grüße
Andree
Primax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 21:57   #6
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hi

Drei Otos sind zu wenig. Ob die zwei nun an Einsamkeit und dem daraus resultierenden Stress verendet sind, wäre spekulativ.

zu Primax:

In den natürlichen Habiaten wurden schon diverse Otocinclen an Aas fressend gesehen. Insofern sind Otos keine ausschließlich auf Aufwuchs angewiesene Tiere. Wobei schon richtig ist, dass sie neuem Futter durchaus skeptisch gegenüber stehen und gerade neu eingesetzte Tiere sich Zeit lassen, das angebotene Futter zu akzeptieren. Fleischliche Nahrung sollte immer angeboten werden. Gerade in der Neuphase benötigen sie Aufpäppelung.

Gruß Benny
__________________
Es gr

Geändert von barmann76 (20.12.2005 um 22:01 Uhr).
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 22:53   #7
Daniel86
Babywels
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 17
Hallo ,

Danke für eure Hilfe,
Also mein Becken ist mittelmäßig bepflanzt, Algen sind ab und zu an der Scheibe aber diese haben die Otocinclus immer weg gefressen. 1 mal die woche und ab und zu mal nur alle 14 tage habe ich eine Gurkenscheibe rein gelegt und einmal die woche habe ich alle meine Welse mit Welstabs gefüttert. Leider ist mein Becken zu klein für noch mehr otocinclus, der Zoohändler sagte das 2 - 3 auf jedenfall reichen würden. Naja also hab ich 3 Stück mitgenommen er sagte aber das ich dann keine Fische mehr ins Becken mit rein packen sollte da es sonst zu voll werden würde.

Gruss

Daniel
Daniel86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 04:39   #8
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo Daniel


Es wird leider oft unterschätzt, aber in der Tat "kann" eine größere Otocinclusgruppe stressmindernd auf jedes einzelne Tier wirken.
Hier mal ein Auszug aus meiner (noch nicht fertigen) Homepage www.b-wuttke.de :

" Otocinclen werden in ihren natürlichen Biotopen stets in Gruppen gesichtet. Dabei muss es sich nicht um eine einzige Otocinclus-Art handeln, sondern es treten durchaus Schwärme auf, die je nach Fundort, aus verschiedenen Arten bestehen können. Die Tendenz zur Gruppenbildung ist also schon von Natur aus gegeben, so dass wir auch im Aquarium dies berücksichtigen sollten. Die Meinungen, ab welcher Anzahl von Tieren von einer Gruppe oder einem Schwarm gesprochen werden kann, gehen zuweilen auseinander. Man sollte natürlich die vorhandenen Platzkapazitäten nicht aus dem Auge lassen ( Verhältnis Fisch- und Wassermenge ), dennoch sollte die Gruppe mindestens aus 8 besser aus 10 Tieren bestehen. Wir sollten versuchen, die Gruppe aus einer Otocinclus-Art zu bilden, da wir dann auch das authentische Sozialverhalten betrachten können. Zwingend scheint das aber nicht zu sein, denn wie bereits beschrieben, wurde in den Fundorten Schwärme bestehend aus unterschiedlichen Arten entdeckt. Für etwaige Zuchtambitionen versteht es sich von selbst, die Haltung auf eine Art im Becken zu beschränken, schon deshalb um Hybriden zu vermeiden. Dazu jedoch mehr in der Rubrik -Otocinclus und die Zucht- !

Die Haltung von Otocinclen in der Gruppe von Anfang an zu gewährleisten, scheint mir eine nicht zu unterschätzende Voraussetzung, das oft beschriebene frühe Sterben der Otocinclen kurz nach dem Einsetzen zu reduzieren oder gar zu verhindern.

Wir werden beobachten können, dass sich im Aquarium selten ein Tier alleine irgendwo aufhält, sondern sich zumeist ein oder zwei Artgenossen in unmittelbarer Nähe befinden. Das Fressen wird zumeist selten alleine durchgeführt, sondern stets als Gruppe praktiziert. Als ich bei mir das Dennerle Algenblatt ins Becken gegeben habe, waren nach nicht mal 20 Minuten alle zehn Tiere dort zugange.

Da viele Otocinclen lediglich als "Beifische" gehalten werden, wird oft die erforderliche Gruppenhaltung, auch aus Rücksicht auf die Menge des übrigen Besatzes, nicht eingehalten. Man sollte in diesem Fall auf die Haltung von Otocinclus verzichten oder prüfen, ob nicht doch die Aufstockung möglich wäre.

Die Gefahr, dass die Tiere vereinsamen, ist groß und die artgerechte Haltung aller Beckenbewohner sollte das ausschließliche Bestreben in der Aquaristik sein. Im übrigen verdient es kein Fisch, nur als Beifisch bezeichnet und behandelt zu werden. "

Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 09:10   #9
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Daniel86
Hallo,

Habe dann grade als ich den kleinen Tot da liegen gesehen habe direkt meine Wasserwerte geprüft aber da is alles in ordnung und den anderen fischen scheint es auch gut zu gehen. Woran könnte es den gelegen haben ?


Danke


Gruss

Daniel






Moin,
was heist das konkret ?? Wasserwerte sind in Ordnung ?? Wie sind sie denn ??
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 09:15   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,

Zitat:
Zitat von Deedel
Moin,
was heist das konkret ?? Wasserwerte sind in Ordnung ?? Wie sind sie denn ??
das heißt konkret: Dass sie in Ordnung sind.

Und dass man Usern vielleicht durchaus zugestehen sollte, beurteilen zu können, was in Ordnung ist und was nicht.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum