L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 09:55   #1
Bippo
Babywels
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 13
Einlaufzeit

hallo,

ich habe mir ein 250l becken eingerichtet in dem ich l46 halten (im bestfalle züchen) möchte!
bodengrund ist granatsand, 2 höhlen aus schiefer dazu ein paar tonhöhlen und eine große wurzel!
meine frage wäre nun, wie lange denkt ihr sollte die einlaufzeit sein, bevor ich die ersten fische einsetze?

besten dank im voraus für eure antworten
gruß
Bippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 10:35   #2
m@rtin
Welspapa
 
Benutzerbild von m@rtin
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: CH-4145 Gempen
Beiträge: 117
Info

Hallo Bippo

Ich habe eine Homepage für Dich, welche gute Infos betreffend Deinem Anliegen hat.
Zu dem findest Du dort weitere gute Infos betreffend Aquaristik.
Es hat mir schon oft weitergeholfen.

https://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm

Gruss, Martin
__________________
Fischbestand:
Dario Dario
Dario tigris
hypancistrus zebra, L46
m@rtin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 17:19   #3
tie-bomber
Welspapa
 
Benutzerbild von tie-bomber
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 134
Hallo bippo,

da ich in der letzten Zeit mehrfach umgezogen bin und schon das eine oder andere Becken eingerichtet habe bzw. hier und da etwas darüber gelesen habe, würde ich sagen, dass ich bei einer kompletten Neueinrichtung nicht unter 4 Wochen Einlaufzeit gehen würde. Sollte Mulm aus einem bereits eingefahrenen Filter (Matte, Watte oder sogar Filtergranulat) vorhanden sein, könnte die Zeit auf ca. 2 Wochen verringert werden (dabei handelt es sich um meine eigene Meinung ).
Natürlich kommst es da auch noch auf die Anzahl der Tiere an, Futter, Pflanzen usw.
Als ich umgezogen bin, habe ich so viel wie möglich Wasser und Filtermulm mitgenommen. Somit war gewährleistet, dass ich die Becken sofort wieder starten konnte. KEIN einziges Tier ist während dieser Aktion gestorben
und das bei drei Becken...

Hoffe, ich konnte helfen

Sascha
tie-bomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 19:37   #4
knut2006
Babywels
 
Benutzerbild von knut2006
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 24
Hallo hippo,

kann mich da dem Vorgänger anschließen.
Einlaufzeit mind. 4 Wochen aber mit Einsatz eines Bakterienstarters (Tetra Bactozym) und 2 x wöchentlich eine kleine Menge Futter zugeben denn ohne Nährstoffe entsteht keine Bakterienkultur. Schimmliges Futter immer entfernen.
Wenn du Pflanzen möchtest reichen die auch für die Nährstoffe.

Während der Einfahrphase öfter mal den Nitritgehalt messen. So kann man gut erkennen ob der Nitritpeak schon überstanden ist.

Schöne Grüße
Kurt
knut2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 07:06   #5
Bippo
Babywels
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 13
danke

hallo leute,

besten dank für eure antworten! in dem fall werde ich mal min. 4 wochen warten, lieber zu lange warten, als dann das große fischsterben mit ansehen zu müssen!!!
wie sieht es wärend dieser zeit mit wasserwechsel aus? wohl eher nicht oder?
in dem fall am besten gleisch schon mit pflanzen einfahren oder?
füttern auch wenn noch keine fische drinnen sind?

besten dank
gruß
bippo
Bippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 08:21   #6
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo zusammen,

ich habe mein 350 L Becken genau 2 Wochen einlaufen lassen. In der Zeit habe ich rein garnichts am Becken gemacht, keine Wasserwechsel, keine Starterbakterien. Ab und zu habe ich eine Futterflocke klein zerbröselt und damit die Bakterien angefüttert. War also alles komplett Neu.

Nitritpeek kam nach ca. 1 Woche, nach 2 Wochen war kein Nitrit mehr nachweißbar.

Habe auch gedacht, dass es mindestens 4 Wochen einlaufen muss. Aber ein erfahrener Aquarianer aus dem Verein hat mir eben gesagt, dass es auch anders geht. Und daher habe ich es so ausprobiert.

Hatte keinerlei Verluste an Fischen und seit dem auch keinerlei Probleme mit Nitrit.

Ja, Pflanzen kommen direkt mit rein. Du richtest das Becken fertig ein und wartest dann den Nitritpeek ab.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 10:48   #7
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Normal sind 14 Tage Einlaufzeit, ist aber nicht die Regel.
Manchmal hat man keinen Nitritpeak, mal läuft ein Becken nach 3 Monaten nicht stabil.

Um auf der sicheren Seite zu sein muß man regelmäßig die Wasserwerte(Nitrit, Ammonium)messen.
Nach dem Erstbesatz sogar täglich, um sofort handeln zu können wenn der Nitritwert ansteigt.

Richtig ist ab und zu etwas Futter in das Becken zu tun.
Denn ohne Vorhandensein von Eiweiss, keine Nitrifikation und somit keine erweiterte Bildung von Nitrobakter und Nitrosomas.
Da diese Bakterien substratgebunden sind macht ein Wasserwechsel überhaupt nichts aus.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:06   #8
Suckermouth Jo
Welspapa
 
Benutzerbild von Suckermouth Jo
 
Registriert seit: 30.03.2010
Beiträge: 114
Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Mahlzeit

Denn ohne Vorhandensein von Eiweiss, keine Nitrifikation und somit keine erweiterte Bildung von Nitrobakter und Nitrosomas.
Hallo
Sagen wir mal ohne Vorhandensein von Harnstoff......

Gruss
Jo
Suckermouth Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum