L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2014, 11:37   #1
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Harnischwelse in Costa Rica

Hallo,

die Verbreitung von Loricariidae soll ja bis hoch nach Costa Rica gehen. Allerdings finde ich im Netz wenig über konkrete Arten.

Weiß da jemand mehr oder war vielleicht schon mal da und hat selbst was nettes gefangen?

Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 12:38   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Anja,

Ganz im Süden Costa Ricas gibt es wohl Hypostomus panamensis, eine Ancistrus-Art sowie eine Fonchiiichthys-Art. Ich habe vor 10 Jahren mal etwas halbherzig speziell nach letzterer gesucht, aber leider nichts gefunden.
Fonchiiichthys uracanthus soll im Rio Coto vorkommen.

Viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com

Geändert von Norman (19.11.2014 um 12:41 Uhr).
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 13:24   #3
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Hallo Norman,

an welchen Flüssen bist du denn gewesen oder kannst du empfehlen? Muss ja auch nicht nur etwas harnischwelsiges sein. Aber wenn man schon mal dort ist, will ich mir es nicht entgehen lassen mich auch mal am/im Wasser umzuschauen.

Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 13:49   #4
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Anja,

Ich habe mir vor allem Bäche und kleinere Flüsse bis etwa 10m Breite gesucht und dort mit Taucherbrille und Schnorchel sowie mit einem Rahmenkescher nach Fischen gesucht. Dabei waren 2 kleine Zuflüsse des Rio Coto sowie noch andere weiter nördlich. Das Problem an den größeren Flüssen ist, dass man dort aufgrund der Wassermassen mit einem Rahmenkescher im Reisegepäck nichts anfangen kann, das Wasser meist zu trübe ist um auf Sicht zu fischen/schnorcheln und das gerade im Tiefland viele große Krokodile vorhanden sind.
Während ich im Süden sehr viele Salmler der Gattung Astyanax und auch Pimelodella im Wasser sehen konnte, waren es in den meisten anderen Bächen vor allem verschiedene Garnelen sowie Poecilia-Verwandte.

Viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 14:12   #5
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Hi,

ich hatte auch eher an kleinere Gewässer gedacht, mal sehen wo man dann gut rankommt. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich im Süden ein paar Tage länger bleiben möchte.

Danke schön und viele Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 15:51   #6
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi Anja,

ich war dieses Frühjahr in CR und habe in der Golfo Dulce Region (La Gamba) ein wenig gekeschert. Hatte dafür leider nicht viel Zeit, aber dennoch konnte ich ein paar Tiere in (sehr) kleinen Bächen fangen. Waren verschiedene Salmler, die mir Richtung Astyanax aussahen, verschiedene Lebendgebährende und Killis, wenige Cryptoheros sajica und ein Wels (leider kein Loricariidae).
Im Endeffekt waren in allen Gewässern, in die ich in der Zeit reingeschaut habe, Fische zu entdecken. Gerade Salmler (aller Größenordnungen) und Lebendgebährende gab es sehr viele.

Viel Spaß in CR und beim Keschern
Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilderflut Harnischwelse amazonpredators Welsfotografie 25 27.04.2012 09:52
harnischwelse im tv - jetzt stillwasser Loricariidae 22 26.05.2005 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum