L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2004, 07:58   #1
ichhassepinselalgen
Babywels
 
Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 22
Hallo,
ich habe so ca 100 2-3 cm lange Corydoras sterbai bei mir rumschwimmen. Sie sind jetz gut 5 Monate alt und sind schön gefärbt und gesund. Eigentlich wollte ich sie noch etwas wachsen lassen, aber wegen Umzug muss ich sie schon jetzt so langsam loswerden. Ich habe auch schon jemanden, der mir alle 100 abnehmen würde, der sagt aber, er gibt nur 0,50 € pro Stück, weil sie ihm nicht groß genug sind. Werde ich da übers Ohr gehauen oder ist der Preis normal. Was habt ihr sonst noch für Erfahrungen mit dem Verkauf eurer Nachzuchten gemacht?

Vielen Dank,
Nils
ichhassepinselalgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 08:42   #2
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey!
Also ich habe damals auf einer Börse für 10 Corydoras sterbai 30 Euro zahlen müssen! und die hatten ca. 3-4 cm! Also für 50 cent würd ich sie nicht verkaufen! :vsml:
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 09:40   #3
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Nils,

0,50 EUR ist schon ein bischen wenig. 2-3 cm ist zumindest hier in der Gegend die Grösse in der sie auf Börsen angeboten werden. Setze sie doch hier mal in die Börse, da findest Du bestimmt Abnehmer.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 09:49   #4
wizzy
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 99
Hallo Nils,

bei den Händlern im Ruhrgebiet kosten die Tiere zwischen 6,50 EUR und 12 EUR. Die Tiere haben meistens auch gerade mal eine Größe von 3-4 cm.

Ich vermute fast, es ist ein Händler, der Dir 50 Cent bietet. :hmm:
(Wer ohne Verkaufsabsichten nimmt 100 Sterbai's?)

Ansonsten werden in den Börsen Tiere ab 3 cm für etwa 3-4 EUR angeboten.

Ich finde auch, wenn er Dir Deinen gesamten Bestand abnimmt, 50 Cent pro Tier etwas wenig.



Gruss - Michael.
wizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 10:08   #5
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

ich nehme eigentlich immer so was wie einen cm- Preis.
Sprich für 3cm große sterbai 3 Euro, für 4cm 4 Euro.

Sterbai wachsen bei guter Fütterung und Wasserhygiene sehr schnell.
Meine sind mit 8 Wochen 3cm groß, mit 3 Monaten haben sie etwa 4cm.
Bei 100 sterbai hat man schon das Problem, daß die Bande verdammt viel Futter braucht, ansonsten kümmern sie. 2-3cm ist für das Alter viel zu klein, da solltest Du Dir fürs nächste Mal was überlegen...

Aber für 50ct würde ich sie nicht hergeben, ich denke 1,5-2 Euro ist schon ein günstiger Preis.

Andererseits ist es auch sehr bequem alle auf einen Schlag loszuwerden als 10 verschiedene Treffpunkte mit Aquarianern vereinbaren, die auch noch alle einzeln verhandeln wollen.
Auch ein Zoohändler nimmt kaum 100 sterbai auf einmal, aber fragen würde ich trotzdem dort noch mal.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 10:12   #6
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo Nils !

3 Euro - plus/minus X je nach Grösse - ist meiner Ansicht nach ein sehr fairer Abgabepreis für C. sterbai.

Das Angbot von 0,5 Euro für einen Panzi ist frech. Allerdings ist es leider der Normalfall, dass die meisten Händler versuchen Hobbyzüchter über den Tisch zu ziehen. Auf der einen Seite soll man bei ihnen Fische für viel Geld kaufen und wenn dann Nachwuchs davon abzugeben ist, dann wird dafür praktisch nichts geboten.

Nutz doch die Börsen auf den verschiedene aquaristischen Websites, um Deine Sterbais anzubieten.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 18:32   #7
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Stefan@25th June 2004 - 10:16
die meisten Händler versuchen Hobbyzüchter über den Tisch zu ziehen. Auf der einen Seite soll man bei ihnen Fische für viel Geld kaufen und wenn dann Nachwuchs davon abzugeben ist, dann wird dafür praktisch nichts geboten.

Mahlzeit!

Andererseits sollte jeder Händler, der im Geschäft bleiben will, vermeiden, teuer einzukaufen, und dann das teuer Eingekaufte auch noch billig zu verkaufen.

Aber du hast natürlich Recht, über so manchen Händler kann man nur den Kopf schütteln.

Da geht's wirklich ausschließlich um den Preis, so was wie Qualität scheint da überhaupt nicht mehr ins Gewicht zu fallen.

Das ging bei mir neulich so weit, dass der Typ sich meine Tiere noch nicht mal angeschaut hat.
Aber wenn er lieber kranke, verkrüppelte, zwergwüchsige Lebendgebärende aus tschechischen Massenzuchten bevorzugt, von denen die Hälfte nach spätestens drei Wochen abgekratzt ist, dann soll das wohl so sein.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 19:28   #8
ichhassepinselalgen
Babywels
 
Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 22
Hallo alle zusammen,
der Typ, der sie mir abkaufen will, ist halbprofessioneller Züchter, Händler und Direktimporteur für südamerikanische Fische, macht das alles aber mehr so nebenbei. Normalerweise zahlt der ganz gut.
Ja ich gebs ja zu, die sind ein bißchen klein für ihr Alter, aber es war meine erste Sterbaizucht und mit so vielen hatte ich auch nicht gerechnet, deshalb haben sie vielleicht nicht die optimale Beckengröße. Da ich schon einige Anfragen bekommen habe, teile ich mal meinen Wohnort mit.(Wo kann man den hier eigentlich angeben?) Ich komme aus Verden, das liegt ca 40 km südlich von Bremen. Eine Frage noch an Gitta: Wie hast du die denn gefüttert, dass die so gewachsen sind?

Gruß
Nils
ichhassepinselalgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 22:22   #9
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi Nils,

anfangs 2x täglich frische Artemien, danach hauptsächlich Tümpelfutter: lebende Cyclops und Wasserflöhe. So, dass immer genügend im Becken sind und die Fische sich bedienen können.

Dazu gabs das übliche Frost- und Trockenfutter, aber Lebendfutter macht etwa die Hälfte aus.

In Bremen ist doch alle paar Monate Börse. Vielleicht kannst Du dort etwas verkaufen? Ist aber noch etwas hin, vermutlich ist Dir damit nicht geholfen.

Deinen Wohnort kannst Du im Usermenü in Deinen Einstellungen eintragen.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 05:52   #10
skh
Welspapa
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Hallo Nils,

Zitat:
Hallo,
ich habe so ca 100 2-3 cm lange Corydoras sterbai bei mir rumschwimmen. Sie sind jetz gut 5 Monate alt und sind schön gefärbt und gesund.
Ich halte den Preis bzw. das Preisangebot für gänzlich unseriös. Im Grosshandel werden für C. sterbai für den Einzelhandel je nach Region und Qualität/Quantität 1.50 bis 3,-- Euro pro Tier in dieser Größe verlangt, da würde ich schon aus diesen Gründen nicht einsehen, die Tiere für -,50 Euro an den Einzelhandel abzugeben.

Im Einzelhandel kosten die Tiere dann das 10-fache. Das hat mit Risiko usw. nix mehr zu tun. Vielleicht wirst Du die Tiere ja auf einer Börse los. Ich wehre mich immer dagegen, Tiere zu diesen Preisen zu verramschen.

Ein Lebewesen zum Preis von einer bis zwei Zigaretten! :hmm:

Stefan
__________________
so long

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum