L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2010, 21:29   #1
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
H. lanceolata?

Hallo zusammen,

ich habe hier mal eben ein Bild von einem meiner Hexenmädels hinbekommen, da sie eben in einem extra Becken sitzt.
Ihre Eltern wurden mir im Jahr 2006 als H. lanceolata WF verkauft und wurden mir später von anderer Seite nochmals als solche bestätigt. Sie haben orangen Laich, was auf lanceolatas zutreffen sollte.
Habe eben die Suche, die DB und den Wels Atlas 1 mal wieder bemüht um die Tiere wirklich richtig bestimmen zu können, da ich mich eben dabei bin sie endlich mal wieder zum durchbrüten zu bringen, da ich Abnehmer für potentielle Jungfische habe. Dann würde ich sie aber gerne unter korrektem Namen abgeben.
Das Bild im Anhang ist das Beste was ich eben hinbekommen habe, ich kann bei Bedarf, was ich mir gut vorstellen kann, aber nochmal weitere versuchen. Eben ist sie recht zugänglich da sie in einem anderen Becken sitzt wie sonst

Ich habe keinerlei Infos gefunden wieviele Weichstrahlen lanceos in der Dorsale haben sollte. Hat jemand diese Info zufälligerweiße für mich? Das würde mir sicher schon weiterhelfen.

Zur Farbe ist zu sagen, dass sie sich extremst an den Bodengrund anpassen. Meine Dame ist derzeit so hell weil sie aus weißem Quarzsand lebt. Im normalen becken ist sie dunkler gescheckt, in Aufzuchtbecken der Eltern waren diese tiere hellgrau (eben Bodengrundfarbe) und im Händlerbecken waren die Eltern dunkelbraun...

https://img153.imageshack.us/img153/5519/p8010187.jpg

Danke im vorraus =)

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 22:15   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Felix,

H. lanceolata ist extrem variabel in der Färbung. Die Art hat ein riesiges Verbreitungsgebiet und sieht dann teilweise deutlich anders aus. Außerdem ändert sich die Färbung in der Entwicklung und stimmungsabhängig.
Wenn ich mich nicht irre, hat Hemiloricaria immer 7 Weichstrahlen in der Dorsale.

Mit diesem Bild m.E. die Art nicht zu bestimmen, auch wenn es scharf ist. Ich möchte H. lanceolata nicht ausschließen, aber die mir bekannten Varianten haben eine typische Färbung der Dorsale (vorne dunkel), die ich bei Deinem Tier nicht sehe. Hiermal ein Jungtier zum Vergleichen:



Es mag aber sein, dass diese nicht bei allen Varianten vorhanden ist.

Und noch mein Weibchen (weitere Bild in der DB):


Hast Du auch ein Bild von einem Männchen (wo man die Borsten auf Brustflossen, Kopf und Backe sieht) und von Jungtieren ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 09:17   #3
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hej karsten,

danke für die auskünfte. hab mich eben nochmal an bildern von männchen versucht, aber die sitzen entweder in röhren oder liegen extrem versteckt. ist eben also nichts geworden, ich werde es aber weiter probieren.
die zeichnung in der dorsale hat keines der tiere, die ich eben sehen konnte und bei dem weibchen von dem bild oben habe ich nachgezählt, sie hat 6 weichstrahlen. ich versuche schnellst möglich bilder nachzureichen.
mal sehn was dann meine andere hexenart genau ist...wird sicher auch ein spaß das rauszufinden....

felix

PS: bilder von jungtieren habe ich keine die männchen brüten leider seit längerem nichtmehr bis zum ende durch. grade versuch ich sie dazu zu bringen, wenn das klappt gibts auch jungfisch bilder.
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 17:56   #4
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hallo zusammen,

vorhin ist es mir gelungen von einem männchen, dass sich mal aus einer röhre gewagt hat, ein paar bilder zu machen. ich hoffe sie sind vertretbar von der qualität her.

felix

https://img580.imageshack.us/gal.php?g=p8080242.jpg
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 20:33   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Felix,

mit den Bildern wird es sehr schwierig.
Aber immerhin kann man schonmal einige Arten ausschließen.

Ohne Anspruch auch Vollständigkeit sind folgendes die wesentlichen Kriterien zur Identifikation von Hexen:
- Beborstung der Männchen
- Farbe der Eier (orange)
- Anzahl und Verteilung der Querbinden
- Endgröße
- Färbung der Dorsale
- Färbung

Das Männchen hat m.E. (aber das heisst nicht sehr viel) zu wenig ausgeprägte Borsten und eine zu kurze Schnauze für H. lanceolata und die Färbung der Dorsale passt nicht.
H. eigenmanni und H. fallax scheiden wegen Eifarbe sicher aus, H. morrowi hat einen abweichenden Backenbart.

Bei H. beni würden Beborstung und Schnauzenform passen und die Farbe der Eier auch.
Hier mal ein Vergleichbild:

Wenn auf dunklem Grund dann noch die Färbung passt...
Auffällig fand ich die recht kontrastarme Färbung der Larven/Jungfische (ganz im Gegensatz zu H. lanceolata):


Wie groß sind denn Deine Hexen ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 21:02   #6
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hej karsten,

also die jungfische sahen dem auf deinem bild sehr ähnlich.
die tiere sind allesamt etwa 10cm lang. manche etwas größer, manche etwas kleiner.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 21:27   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Felix,

für H. beni ist 10 cm schon eine stolze Größe, aber nicht unmöglich.
Das hatte mein Männchen auch.

Zitat:
Zitat von nelix89 Beitrag anzeigen
also die jungfische sahen dem auf deinem bild sehr ähnlich.
Ich vermute, dass bezieht sich auf das Bild im letzten Post (und nicht auf das Jungtier aus meinem ersten Post.

Da alle kleinen Hexen mehr oder weniger ähnlich aussehen, nochmal zum Vergleich. So sahen meine Lanceolata-Jungen etwa im gleichen Alter aus (also viel kontrastreicher als Benis):

Wobei ich nicht sagen kann, ob alle Varianten von H. lanceolata als Jungtier so aussehen...

Es spricht schon sehr viel gegen H. lanceolata und einiges für H. beni.
Aber da kommen sicher noch andere Arten in Frage. Ich glaube, dass der angedeutete Fleck in der Dorsale im ersten Bild von Dir auch typisch für H. Beni ist.

Für mehr als Spekulation und angesammeltes Halbwissen müssten allerdings die Experten ran...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:22   #8
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hi,

hier ein aktuelles jungfisch-bild.
der kleine ist 10-12mm lang und am 22.08. geschlüpft.

https://img202.imageshack.us/i/p9010461.jpg/

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 19:51   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Felix,

ja, wie Du auch schon geschrieben hast, die Jungen sehen eher nach H. beni als nach H. lanceolata aus, wobei das nur ein weiteres Indiz ist...
Wer hat diese Art denn als H. lanceolata bestimmt, ich halte das doch für sehr unwahrscheinlich.

H. beni hingegen halte ich für recht wahrscheinlich, aber ich fürchte es kommen dennoch weitere Arten in Frage, die ich nicht näher kenne (und vermutlich seltener im Handel sind).

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 20:09   #10
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hallo karsten,

sowohl mein händler alsauch ein relativ erfahrener hexenhalter:-/
wobei nur der händler die tiere in natura gesehen hat, und da waren sie noch jungfische.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hemiloricaria lanceolata Sepferdli Loricariidae 6 11.10.2009 11:49
Hemiloricaria lanceolata rune Zucht 4 24.08.2009 22:54
Brutpflegeverhalten von Hemiloricaria lanceolata Uli Zucht 1 17.12.2005 19:23
H. lanceolata - Variante ?!?!? Stefan Welcher Wels ist das? 25 25.07.2004 20:59
Hemiloricharia lanceolata Chris1984 Zucht 6 19.01.2004 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum