L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2014, 19:31   #1
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Wasserwechsel - das richtige Wasser

Hallo,

man liest zwar viel über pH- , GH- und KH-Werte und wie viel und wie oft man Wasserechsel machen solle, jedoch interessiert mich, WAS für Wasser ihr verwendet.
Frisch aus der Leitung oder lagert ihr es zB in einer Tonne zwischen um es zu belüften, über Torf zu filtern...usw...
Ich selbst bin bis vor kurzem so gefahren:
Leitungswasser kommt in ein Fass, dann ca. die gleiche Menge Osmosewasser drauf bis LW ~200.
Dort wird es dann belüftet, 24 Std. vor dem Wasserwechsel angewärmt auf ca. 25° und dann mit Hilfe einer Tauchpumpe mit Schwimmschalter ab in die Becken.
Klingt soweit ganz gut, war damit auch immer ganz zufrieden.
Jedoch bekomme ich so langsam Probleme, erstens ist es schwierig das alles sauber zu halten, in dem Fass setzt sich gern Bakterienrasen an.
Zweitens habe ich heute leicht öligen Geruch vom Fass ausgehend feststellen müssen, ich vermute dass die Schmierung der Pumpe oder ähnliches ausgetreten ist.
Natürlich hab ich dann heute keinen Wasserwechsel gemacht.

Jetzt überleg ich mir, wieder auf stink normales Leitungswasser umzusteigen, wobei ich hier im Allgäu ne KH von 10° habe und deswegen meine Tiere schon seit Jahren auf 50% Osmosewasser schwimmen lasse...

Wie handelt ihr dieses Thema?

Lg, Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 21:50   #2
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo Tobi,

wenn ich ein Wasser aufbereten muß/will/soll dann bereite ich das außerhalb des Beckens auf und gebe erst das fertig eingestellte Wasser in das Becken. 1 Nacht abstehen ist da schon sinnvoll, durchlüften auch, weil da u.U. recht viel CO2 frei wird beim aufbereiten.
Ansonsten nehme ich nur Leitungswasser, dieses gebe ich aus der Leitung über Schlauch und Gardena Brausekopf direkt in die Becken, meist so 5-6° kühler als das Beckenwasser.
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 15:17   #3
Alois Hupfelgruber
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
Ansonsten nehme ich nur Leitungswasser, dieses gebe ich aus der Leitung über Schlauch und Gardena Brausekopf direkt in die Becken, meist so 5-6° kühler als das Beckenwasser.
So do I !!!
__________________
Gruß Alois
Alois Hupfelgruber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 12:45   #4
Dominic
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 45
Hallo,

Bei diesem Thema möchte ich mich auch gerne einklinken.

Ich benutze ziehmlich viel Osmosewasser gemischt mit ganz wenig Leitungswasser, weil bei mir sehr kalkhaltiges und somit ein Wasser mit ziehmlich hoher kh aus der Leitung kommt. Die Lagerung erfolgt in einem Mostfass und ich habe damit keine Probleme. Weder mit einer Bakterienhaut noch mit Geruch o.ä. Ich wärme das Wasser auch nicht auf, sondern leere es langsam rein sodass die Temperatur von 28,5 bis 25/26 runterfällt. Ich habe gelesen das das zur Fortpflanzung von Vorteil ist.

ich habe in einem Versuch herausgefunden, das ich meinen ph Wert erst ab einem leitwert von circa 80-100 in meinem mischwasser bewegen kann, denn erst DAn ist mein kh zwischen 1 und 2.

Wie macht ihr das ?

Fahrt ihr mit einem so geringem leitwert? Ist das schädlich?

Gibt es eine Möglichkeit den leitwert zu erhöhen ohne die kh zu erhöhen?


Bis jetzt fahre ich mit einem leitwert von 200, traue mich aber nicht auf 80 runter zu gehen. Bis jetzt bekomme ich meinen ph mit Torf und Erlebzapfen nur kurzfristig minimal runter (von 8 auf 7.2)


Gruß Dominic
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 12:06   #5
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen


Gibt es eine Möglichkeit den leitwert zu erhöhen ohne die kh zu erhöhen?

Hallo Dominic,

Dies passiert in meinen Becken automatisch. Mit der Zeit geht die KH runter und der EC rauf.

Der PH wird mit der Zeit automatisch etwas sinken, denke ich. Ansonsten kannst Du mit Eichenlaub(oder auch anderes Laub, einfach nicht von Holunder, Holunderlaub soll giftig sein...) etwas nachhelfen.
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 22:04   #6
Dominic
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 45
Wasserwechsel - das richtige Wasser

Okey alles klar, ich wunderte mich nur wie es manche schaffen einen ph von 4-5 zu besitzen, und gleichzeitig einen "relativ" hohen leitwert. Könnt warscheinlich auch sehr stark darauf an was für Wasserwerte insbesondere KH das Leitungswasser hat.

Danke dir! Gruß Dominic

PS.: übrigens echt selten das man einen Dominic trifft den man gleicht schreibt!
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 22:21   #7
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Okey alles klar, ich wunderte mich nur wie es manche schaffen einen ph von 4-5 zu besitzen, und gleichzeitig einen "relativ" hohen leitwert. Könnt warscheinlich auch sehr stark darauf an was für Wasserwerte insbesondere KH das Leitungswasser hat.

Danke dir! Gruß Dominic

PS.: übrigens echt selten das man einen Dominic trifft den man gleicht schreibt!
Hallo Dominic,

Da musst Du Dich nicht wundern, der Leitwert steigt durch die Ausscheidungen der Fische. Gleichzeitig wird die KH verbraucht.

Was interessant ist, mit viel Laub im Becken wird der PH plötzlich gepuffert... Säuresturz ist fast nicht möglich... Irgendwo gibt es hier soviel ich weiss noch einen Tread darüber.

Hier noch etwas zu lesen aus dem Schweizer-Forum...https://aquarium.ch/forum/showthread...ht=Holz+Puffer


Ps. Ja, das mit der Rechtschreibung des Namens ist so eine Sache....:-)...

Geändert von Dominic H. (17.10.2014 um 23:11 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 15:31   #8
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo Dominic.

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit den leitwert zu erhöhen ohne die kh zu erhöhen?
der Leitwert gibt die elektrische Leitfähigkeit des Wassers an, die aus allen im Wasser gelösten Salzen besteht. Ein Teil dieser Salze sind die Karbonate.
Alle Salze, die aus Abbau von Futter, Ausscheidungen etc entstehen, und eben kein Karbonatendung haben erhöhen den Lw ohne die KH zu erhöhen.
1°KH sind ungefähr 32 Lw, der Rest diese Salze.
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 15:34   #9
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
,
Was interessant ist, mit viel Laub im Becken wird der PH plötzlich gepuffert... Säuresturz ist fast nicht möglich..
die Huminsäuren puffern bei ca 5,5 pH, das funktioniert aber erst wenn die KH weg ist....
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 21:16   #10
Dominic
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 45
Wasserwechsel - das richtige Wasser

Also wunderbar, ich habe etwas in aquarium.ch Forum gelesen. Ich werde jetzt einfach mal eine Weile Wasserwechsel mit einer geringen kh machen und das Wasser stetig mit Torf filtern und Erlenzapfen rein hängen. Irgendwann wird sich der ph schon bewegen.

Das Aquarium läuft jetzt auch schon 1,5 Jahre mit Leitungswasser , jetzt will ich es umstellen und das wird wohl der Grund sein warum sich jetzt seit 3 Wochen nicht viel am ph tut.

@bongo

Gibt es eigentlich eine Grenze wie weit man mit dem leitwert runter darf? Also irgendwann sind ja keine Salze und Minerale mehr vorhanden, oder?
Ich habe schonmal ein Thread gelesen indem jemand in einem l168 Becken pures Osmosewasser verendet hat und einen leitwert von unter 50 hatte.
Den wenn die Pufferwirkung erst anfängt wenn die kh Weg ist wird wohl auch der leitwert gering sein.



Gruß

Geändert von Dominic (19.10.2014 um 21:19 Uhr).
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtige wahl ? buenosbenos Lebensräume der Welse 12 16.08.2012 13:10
Hartes Wasser - Weiches Wasser? Brasil Zucht 5 04.12.2009 10:12
Richtige L-nr. dijana007 Welcher Wels ist das? 9 16.03.2008 16:29
Richtige Leuchte f Andy25 Einrichtung von Welsbecken 4 05.01.2006 09:16
Was ist das richtige Futter f Special Ernährung der Fische 8 02.05.2004 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum