L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Sonstige Welse - Restliche Welt
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Sonstige Welse - Restliche Welt Afrika, Asien, ... Synodontis, Chaca & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 13:27   #1
Masdevallia
Babywels
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 9
Lächeln Hara Hara / Hara Jerdoni / Hara Horui ?

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei, mir so viele Informationen wie nur möglich über Hara Hara, Hara Jerdoni und Hara Horui zu besorgen. Den Namen Hara Horui habe ich an einem Händlerbecken kleben sehen, ich habe auch die Tiere gesehen, aber leider konnte mir der Händler keine Angaben zu Haras im Allgemeinen und im Besonderen geben. Das Internet und die Stadtbibliothek habe ich auch schon durchforstet, bin aber nicht richtig fündig geworden.
Wer kann mir bitte folgende Fragen beantworten?
- ph-Wert
- Größe
- Temperatur
- Einrichtung des Beckens
- Größe des Beckens (es stünden 2 x 325 Liter, 1 x 250 Liter und 1 x 112L zur
Verfügung)
- mögliche Vergesellschaftung?
- GH bzw. KH?
- Größe der Tiere
- Fütterung?
- Filterung über Torfgranulat erwünscht?
- Erfahrungen in der Pflege?

Ich sage schon mal allen, denen dazu was einfällt herzlichen Dank! Ihr würdet mir sehr weiterhelfen
Viele Grüße,
Masdevallia
Masdevallia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:01   #2
claudi1976
Wels
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 97
Hallo,

ich halte 3 Hara jerdoni in einm 112l Becken.
Es waren ursprünglich mehr Tiere, aber der heiße Sommer hat mir etliche gekillt :-(
Temperaturmäßig mögen sie es eher kühl, also bis 24 Grad.
Becken so klein wie möglich oder so wenig Konkurrenz wie möglich.
Die haras sind fast nie zu sehen und hängen den ganzen Tag bei mir im Javamoos herum, sie bewegen sich fast nie.
Falls du also Action im Becken möchtest, sind es die falschen Fische.
Futtermäßig mögen meine ziemlich alles, am liebsten natürlich feines Futter wie Cyclops, Bosmiden, Granulat.
Größe der haras etwa 2-3 cm.
Becken: 112l, 24 Grad, GH 5 KH 3, pH 6,5.
Vergesellschaftet mit Boraras brigittae, 8 Corydoras weitzmani und ungezählten Crystal red.
__________________
Gruß aus Bremerhaven
Claudia
claudi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:13   #3
Rane
Babywels
 
Benutzerbild von Rane
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 11
Hi,

ich habe 8 Hara maesotensis in nem 60l AQ und absolut keine Platzprobleme. Sie liegen oft faul in irgendwelchen feinfiedrigen Pflanzen oder Moos oder in der struckturierten Rückwand rum. Lediglich abends zur Fütterzeit wuselt es ordentlich durchs AQ. Am liebsten sind Ihnen Tubis, Mülas oder Artemia lebend. Absolut friedlich zu anderen Fischen. Haben schon Gesellschaft mit Kafis, Salmlern, C. panda und M. ramirezzi gehabt. Immer problemlos. Die Eier der ramirezzi haben sie auch in Ruhe gelassen.
WW bei mir: PH 6,5 KH 2 GH 5. Können aber wohl auch härter und alkalischer.
Im übrigen sind sie erst seit der Aufstockung auf 8 Hara´s zeigefreudiger geworden. Tolle Welse.

Schau auch mal bei planetcatfish. Da steht einiges. Unter anderem das Fanggebiet, wo du dir die Wasserwerte und Zusammenstellung selbst raussuchen kannst .

https://planetcatfish.com/catelog/fa...p?family_id=17
__________________
Grüße


Ralf
Rane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:38   #4
Join
Jungwels
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Raum Nürnberg
Beiträge: 28
Hallo,
ich habe um 2002 drei Tiere als Hara hara gekauft.
Von den Pektoralsacheln her könnten es auch solche sein, ist aber nicht sicher.
Das meiste was als H. hara im Handel zu finden ist soll angeblich Eretristes pusillus sein. Egal. Vor ca einem halben Jahr hat sich einer der drei verabschiedet. Hälterung in einem 50X30X30 Becken. Hamburger Mattenfilter mit Luftheber. Feiner Bodengrund. Javamoos, Nixkraut und einige Steine als Einrichtung. Beifische: Barbatula barbatula ( Einheimische Bachschmerle )
Temp. Im Jahreswechsel zw. 16/17 - 22/23 °C, also kein Heizer im Becken.
Futter: Gefrostette Rote und Weiße Mückenlarven, Flockenfutter.
Lit.
BSSW-Report 1/2004 Seite17 - 27 " Zur Identität der Schmetterlingswelse der Gattung Hara BLYTH, 1860 und Erethistes MÜLLER & TROSCHEL, 1849 ( Pisces: Siluriformes: Erethistidae ) "
von Steven Grant, England übersetzt von Ingo Seidel.

In irgend einem Aquarium Live der letzten Jahre Vermehrung von Hara jerdoni
von Alexander Dorn.

Grüße
Join
Join ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:45   #5
Masdevallia
Babywels
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von Rane
Hi,

ich habe 8 Hara maesotensis in nem 60l AQ und absolut keine Platzprobleme. Sie liegen oft faul in irgendwelchen feinfiedrigen Pflanzen oder Moos oder in der struckturierten Rückwand rum. Lediglich abends zur Fütterzeit wuselt es ordentlich durchs AQ. Am liebsten sind Ihnen Tubis, Mülas oder Artemia lebend. Absolut friedlich zu anderen Fischen. Haben schon Gesellschaft mit Kafis, Salmlern, C. panda und M. ramirezzi gehabt. Immer problemlos. Die Eier der ramirezzi haben sie auch in Ruhe gelassen.
WW bei mir: PH 6,5 KH 2 GH 5. Können aber wohl auch härter und alkalischer.
Im übrigen sind sie erst seit der Aufstockung auf 8 Hara´s zeigefreudiger geworden. Tolle Welse.

Schau auch mal bei planetcatfish. Da steht einiges. Unter anderem das Fanggebiet, wo du dir die Wasserwerte und Zusammenstellung selbst raussuchen kannst .

https://planetcatfish.com/catelog/fa...p?family_id=17
Hallo,
vielen Dank für deine Infos, planetcatfish ist eine gute Idee, dass ich da noch nicht selber draufgekommen bin... ts, ts!
Masdevallia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:47   #6
Masdevallia
Babywels
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 9
Hallo Rane,
vielen lieben Dank auch an dich! Super, dass ihr so schnell geholfen habt! Schliesslich sollen es die Schnuckels auch gut haben und nicht durch meine Unwissenheit sterben....
Masdevallia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 17:48   #7
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Masdevallia,

ich möchte dir nur noch darauf hinweisen, das diese Welschen sehr empfindlich in der Eingewöhnung sind. Vor allem die ersten 14 Tage. Schau mal unter suchen und gabe Hara hara ein, da kanste schnüffeln und es nachlesen.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 20:52   #8
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo!

Ich halte drei Hara Hara in meinem Becken. Weil sie mir ursprüglich als größer werdend angeboten wurden, ahtte ich sie zuerst in meinem 540l-Becken. Dort waren sie mit größeren Fischen zusammen, u.a. Siamensis, Prachtschmerlen, Ancistrus, L135... Als ich nach einiger Zeit gemerkt habe, daß sie recht klein bleiben, habe ich sie in mein 200l-Becken rübergesetzt. Da sind sie jetzt mit L134 inkl. Nachwuchs, einigen Salmlern, einem Pärchen Boliv. Schmetterlingsbuntbarsche und 4 Fächergarnelen zusammen.
Probleme bei der Vergesellschaftung hatte ich nie.
Wasserwerte bewegen sich bei PH6-7; GH5-10; KH 1-5. Temp. normalerweise ca.27°C, da ich aber unter dem Dach wohne, kann's im Sommer auch schon mal auf 30°C und mehr steigen. Auch da hatte ich keine Probleme.

Tagsüber halten sie sich in den Pflanzen versteckt, halten dabei einen gewissen Individualabstand ein, weshalb ich vermutet habe, daß sie ein jeweils kleines Revier beanspruchen.

Futter wird alles angenommen, was ihnen vor's Maul kommt, gerne aber Granulat und FD-Futter.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:21   #9
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Hallo,

ich halte momentan noch 2 der kleinen. Gekauft als Hara jerdoni, aber was sie nu tatsächlich sind weiß ich immer noch nicht so genau. Sie leben in 45l zusammen mit Maulbrütenden Bettas. gH 9 kH 8 pH 7,2 Temp 25°. Beim Umsetzen und bei hohen Temperaturen sind sie sehr empfindlich (weshalb ich nur noch 2 habe) aber sonst sehr problemlos.

Gefressen wird eigentlich alles, aber Mülas rufen die größte Begeisterung hervor. Wenn es was zu fressen gibt flitzen sie wie kleine Staubsauger durchs Becken. Allzu kleine Fische würde ich nicht vergesellschaften (ich hab den leisen Verdacht, dass sie ein paar meiner jungen Zwergbärblinge auf dem Gewissen haben), aber ansonsten sind sie völlig friedlich.
__________________
Gruß,

Kerstin
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 20:20   #10
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
ich wühle mal ein älteres Thema heraus.

Hat jemand bezüglich von Hara horai schon etwas in Erfahrung zum natürlichen Habitat bringen können?

Die Nachzucht ist ja eher das geringere Problem. Doch ich würd gern die Vorraussetzungen vergleichen und vorallem von was sich diese Minibiester in der Natur ernähren mit der winzigen Größe.

Die einzigen Infos die ich im I-Net fand außer PCF gingen über Fadenfische der gleichen Herkunft und halt der Wetterbericht.
__________________
MfG Sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum