L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2014, 07:24   #1
XaTZ
Babywels
 
Registriert seit: 10.05.2014
Ort: Eckernförde
Beiträge: 3
Ratschläge und Tipps bitte

Ich habe da mal ein paar Fragen zu meiner weiteren Planung in Sachen Besatz...

Erst einmal eine kurze Beschreibung des Beckens :
Ich habe ein 220 L Eck-Aquarium mit vielen Wurzeln und Pflanzen indem ich bisher einen L114, 4 Metallpanzerwelse, einen Nadelwels und ein Paar Fadenfische halte.

Meine Vorhaben sind jetzt erst einmal die Panzerwelse auf 7-9 Tiere aufzustocken, einen Schwarm Glühlichtsalmler von circa 30 Tieren, 7 Ohrgitterharnischwelse und ein paar L46 einzusetzten.
Außerdem noch weitere Versteckmöglichkeiten in Form von Tonröhren anzuschaffen.

Nun brauche ich eure Ratschläge/Meinungen dazu !! Passt das so?Wenn ja, Wieviele L46 ? Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge ?

Bin für alle Tipps und Kritiken offen !!
__________________
Moin Moin !!
XaTZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 07:41   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Moin Markus,

für den L 114 ist das Becken mindestens langfristig zu klein, wie groß ist er denn aktuell ?
Metallpanzerwelse und L 114 / Hypancistrus zebra passen von den Temperaturanforderungen nicht ideal. Für die L-Welse sollten es schon mindestens 26 °C sein, besser noch 1-2 °C mehr.
Das ist für Metallpanzerwelse langfristig zu hoch, da gibt es geeignetere Arten wie z.B. Corydoras sterbai.
Die anderen Beckeninsassen müssten (bei Farlowella und Otocinclus so gut wie alle gängigen Arten) die hohen Temperaturen besser vertragen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 07:48   #3
XaTZ
Babywels
 
Registriert seit: 10.05.2014
Ort: Eckernförde
Beiträge: 3
Der L114 ist im Moment circa 5-7 cm groß.
__________________
Moin Moin !!
XaTZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 08:10   #4
fish77
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 67
hallo Markus,

dein l114 wird in wenigen Jahren schon die 30cm überschritten haben, also schon mal nachdenken was du mit den Tier machst.

Meiner Meinung nach sollte jedes Becken ob groß oder klein sorgfältig geplant werden.Es funktioniert dauerhaft NIEMALS alles zusammenzukaufen was einem gefällt.

Auch wenn ich kein Freund von sogenannten Gesellschaftsbecken bin, kannst du, wenn es die Wasserwerte erlauben auch fische aus Verschiedensten Lebensräumen zusammen halten. Die Besatzdichte richtet sich nach Filterung / Wasserwechsel.

lg Tom
fish77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 17:23   #5
El_Duderino
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: 35394 Gießen
Beiträge: 46
Hallo Markus,

im Großen und Ganzen sehe ich es wie Tom. Dennoch passt es in meinen Augen gerade mit den Fadenfischen nicht. Ich habe sie nicht gerade als große Freunde von viel Wasserbewegung (auch an der Wasseroberfläche) kennengelernt. Genau die sehe ich bei Harnischwelsen aber als absolut notwendig an, vorallem nachts in gut bepflanzten Becken. Da sie sehr sauerstoffbedürftig sind sollte gerade nachts Luft über eine Pumpe und einen Auströmerstein ins Becken eingebracht werden. Ob das den Fadenfischen so gefällt ist fraglich. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit für ein zweites Becken...
Aber vielleicht kann dazu jemand auch positive Erfahrungen mitteilen?

Beste Grüße, Sascha
El_Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 19:30   #6
XaTZ
Babywels
 
Registriert seit: 10.05.2014
Ort: Eckernförde
Beiträge: 3
Danke schonmal für die Tipps !!
Ja, ich habe die Möglichkeit die Fadenfische umzusetzen. Genauso für den L114 wenn er zu groß wird ;-)

Ein Schwarmfisch beeinträchtigt die Welse nicht ??
__________________
Moin Moin !!
XaTZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche ein Paar Ratschläge bold OffTopic 4 18.12.2009 15:24
"Neuaquarianerin" mit Babys von Metallpanzerwels - bitte dringend Tipps zur Aufzucht aoakley Callichthyidae 1 05.09.2006 19:24
Habe 4 L260!! Gelingt aber keine Zucht! Könnt ihr mir bitte ein par Tipps geben? Marco 9 Zucht 6 03.07.2006 16:21
Tipps W Michael aus do Aquaristik allgemein 3 19.12.2004 15:32
Tipps für Fortpflanzung Stefan Loricariidae 4 05.01.2004 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum