L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2004, 23:04   #41
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Hmm, also wenn ich das als relativ unerfahrener lese muss ich feststellen:
- Schnecken können eine Plage sein (weiss ich von meinen eltern damals, die haben sogar Wurzeln, Pflanzen und Kies komplett erneuert und das Aquarium von innen mit Sagrotan geschrubbt, fanden die Fische nicht ganz so prall (habens aber erstaunlich gut überlebt) aber den schnecken wars egal, die waren sobald wasser drin war wieder da... habe keine hanung was das für schnecken waren...
- manche schnecken sind nützlich

Besonders fielen mir Turmdeckelschnecken in euren Beiträgen auf, die für den Boden gut sind und obendrein wissen wann sie fliehen sollten... aber da ist noch ein beitarg der mir dabei sorgen macht:
Zitat:
Aber tote große Schnecken (darauf muß man dann aufpassen) lassen sehr viele Bakterien ins Wasser durch den schnellen Verwesungsprozess... Das kann dann auch mal schlimm enden für die Fische, wenn man die Schnecken nicht genau und täglich anschaut...
Wie soll ich mir das für diese Schnecken vorstellen? jeden tag boden sieben kanns ja nicht sein...
Alsio da würde ich zum wohle der Restlichen Bewohner dann doch auf schnecken verzichten wollen...
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 07:49   #42
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hallöchen,

Zitat:
da ist noch ein beitarg der mir dabei sorgen macht:

QUOTE
Aber tote große Schnecken (darauf muß man dann aufpassen) lassen sehr viele Bakterien ins Wasser durch den schnellen Verwesungsprozess... Das kann dann auch mal schlimm enden für die Fische, wenn man die Schnecken nicht genau und täglich anschaut...



Wie soll ich mir das für diese Schnecken vorstellen? jeden tag boden sieben kanns ja nicht sein...
Alsio da würde ich zum wohle der Restlichen Bewohner dann doch auf schnecken verzichten wollen...
Das betrifft meiner Meinung nach hauptsächlich Schnecken mit einem Gehäusedurchmesser von mehr als 2 cm. Diese Schnecken sollte man schon mal alle 2-3 Tage zählen und ihre Bewegung kontrollieren. Der Fäulnisherd einer solchen Schnecke ist enorm und bei relativ kleinen AQ's können die Wasserwerte schon sehr bedrohlich für die restlichen Bewohner werden. (Mein Tip: Schnecke rausnehmen, heiß auspülen oder auskochen und den Schenckenbuntbarschen als Höhle zur Verfügung stellen (nur wer hat))

Jede kleine tote Schnecke herauszunehmen ist ja ne Arbeit für Leute mit viel Zeit und Beobachtungsgeduld in höchstem Maße.

Kleine Schneckenhäuser die im AQ verbleiben liefern für die restlichen Schnecken ja auch noch Kalk zum Hausaufbau.


Zitat:
rennschnecken (die vermehren sich aber glaub ich nicht ...)
Die Schnecken vermehren sich sehr wohl. Allerdings nur in sehr salzigen Wasser (mehr als Brackwasser). Die Salztoleranz der Arten ist enorm. Aus den Eiern (ca.1-2mm) die an Holz, Steine, AQ gelegt werden schlüpfen schwimmfähige Larven. Die erfolgreiche Zucht kann wohl nur in salzigen Wasser bewerkstelligt werden.

Infos auch unter Wirbellose-Datenbank

Zitat:
Auf dem Speiseplan von Rüsselzahnwelsen (L7,...), Scobinancistrus (L14,..) und Kaktuswelsen (L24,...) sollen u.a. Schnecken und Muscheln stehen.

Hat jemand, der einen solchen Wels pflegt, eine Reduzierung des Schneckenbestandes ausmachen können?

Oder fressen evtl. auch andere Welsarten Schnecken?
Habe L114 und viele Apfelschnecken in allen Größen. Konnte zwar noch keinen Fressvorgang beobachten, es liegen aber ab und zu mal 1 2 Schneckenhäuser mit Beschädigungen herum.
Dornwelse sollen auch zum Schneckenverzehr in der Lage sein. Konnte ich allerdings auch noch nicht beobachten.


Zitat:
schneggs sind süss,super,klasse und überhaupt
:spze: Zustimmung :spze:


Zitat:
weiß jemand wie man diese Schnecken (solche mit Turm) los wird ohne chemiekalien?
Weniger füttern, absammeln --- Wie schon öfter gesagt (geschrieben) einfach als Indikator, Futtervernichter, Bodendurchlüfter ... kurz als Nützling einfach im AQ lassen.

VIEL SPAß mit euren Schnecken.

PS. Kein Fisch atmet mit Lunge und Kiemen und schon gar nicht durch einen Siphon (Atemrohr)

bis dennchen

ghostcat (Thomas)
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 09:50   #43
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallöchen,

kennt Ihr 'Spike' oder 'Sputnik' Schnecks?

Habe seit ein paar Wochen 2 davon in einem kleinen Becken und bin bekleistert. Sie sind wohl verwandt mit der sogenannten Afrikanischen Rennschnecke Neritina, und brauchen wie diese wohl auch Brackwasser für eine erfolgreiche Vermehrung. Sprich: es können gar nicht zuviele werden. Meine verputzen unermüdlich Algen - und lassen die Pflanzen in Ruh. Faszinierend aussehen tun sie auch noch...

https://www.zwerggarnelen.info/arten...ck/clithon.htm

Gruß, Indina
generell 'verhaltene' Schneckenfreundin

P.S. Stefan, Deine Mini-Posthörner sind wohl Tellerschnecken
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 15:02   #44
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Indina,

ich kenne diese Schnecken als Diademschnecken. Zur Vermehrung benötigen sie kein Brackwasser. Im Sonderheft "Garnelen, Krabben, Krebse & Co." steht, daß sie schon vermehrt wurden. Meine haben noch nichts gemacht. Ist aber bei mir sicher zu warm...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 16:45   #45
EssiMK7
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2004
Beiträge: 21
Hallo ihr Lieben

Ich habe zur zeit einige viele Turmdeckelschnecken in meinem AQ

Sie bekommen ständig Junge die schon ohne schahle an der scheibe turnen.

Mein problem was ich nun habe ist das sie nun angefangen haben meine Pflanzen in geistergerippe zu verwandeln.

Die schnecken die ich an der scheibe erwische fische ich schon raus aber auf meinem feinen kiesboden sind noch hunderte von ihnen.

Ich möchte nicht alle raus haben und auch keine chemie anwenden .

Wie kann es das sie meine pflanzen so kaput machen ?

Und gibt es etwas womit ich sie locken kann ? ohne so eine Tablette ?

Klappt das bei denen auch mit en stück gurke oder so damit sie siech dort heufen und ich sie dann entnehmen kann ?

Habe keine lust alles wieder raus und den kompletten boden zu durchsuchen nach schnecken.

Danke euch
__________________
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Geneva'>[b]Gr
EssiMK7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 19:23   #46
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
hallo david!

tds fressne keine blümlis und haben schon ab geburt ein häuschen.
https://www.welse.net/seiten/schnecke.htm

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 21:23   #47
EssiMK7
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2004
Beiträge: 21
Hi ihr lieben

Doch die fressen wirklich meine Pflanzen.

Habe heute mittag noch 2 neue rein gesezt und nun sitzen sie wieder drauf drunn und drunter !

Was soll ich nur machen ?


MFG David
__________________
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Geneva'>[b]Gr
EssiMK7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 21:36   #48
Waller
Welspapa
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 164
Hallo David :hi: ,
bei einem Schneckenangriff hilft nur eins:
Du mußt Dich unbedingt mit jemandem verbünden,der sich mit Aquarien schon auskennt! :tch:
Aber auch Du bist jetzt richtig gefordert:
Wenn Du noch keine Bücher über Aquaristik hast-schenken lassen!
---Und dann lesen,lesen,lesen!--- :hp:
Du mußt mehr Eigeninitiative zeigen!Auf gehts!
Viel Spaß Andreas
Waller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 07:39   #49
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
Zitat:
Originally posted by EssiMK7@4th March 2004 - 22:27
Hi ihr lieben

Doch die fressen wirklich meine Pflanzen.

Habe heute mittag noch 2 neue rein gesezt und nun sitzen sie wieder drauf drunn und drunter !

Was soll ich nur machen ?


MFG David


tumdecklis fressen keine pflanzen.
nie und nimmerlich.
weiden höchstens algenbewuchs ab,oder knabern an pflanzenteilen,die schon in auflösung begriffen sind.

baba
marion
tumdecklis fressen keine pflanzen.
nie und nimmerlich.
weiden höchstens algenbewuchs ab,oder knabern an pflanzenteilen,die schon in auflösung begriffen sind.

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 08:09   #50
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hallöchen,

Zitat:
tumdecklis fressen keine pflanzen.
nie und nimmerlich.
weiden höchstens algenbewuchs ab,oder knabern an pflanzenteilen,die schon in auflösung begriffen sind.
bin absolut der gleichen Meinung.


Zitat:
kennt Ihr 'Spike' oder 'Sputnik' Schnecks?
Habe seit ein paar Wochen 2 davon
ich auch. Habe die beiden als "Geweihschnecken" erworben. Eier haben sie schon gelegt. Allerdings ist noch nichts draus geworden.

Zitat:
ich kenne diese Schnecken als Diademschnecken. Zur Vermehrung benötigen sie kein Brackwasser. Im Sonderheft "Garnelen, Krabben, Krebse & Co." steht, daß sie schon vermehrt wurden. Meine haben noch nichts gemacht. Ist aber bei mir sicher zu warm...
Kannst Du mal ein bischen was zitieren oder wiedergeben, was da zur Vermehrung steht. Temperatur, evtl. Futter oder Endgröße wären auch interessant.
Bei mir sind so 24-25°C nachts ohne Heizung.

Zitat:
bei einem Schneckenangriff hilft nur eins:
Du mußt Dich unbedingt mit jemandem verbünden,der sich mit Aquarien schon auskennt!
Aber auch Du bist jetzt richtig gefordert:
Wenn Du noch keine Bücher über Aquaristik hast-schenken lassen
oder einfach in einem Forum nachfragen.

Wenn die TDS schon tagsüber aus dem Bodengrund kommen, sind vielleicht einige Wasserparameter nicht i.O. und wie schon richtig gesagt kann es keine TDS ohne Schale geben, weil sie lebendgebärend sind. Die starke Vermehrung rührt meist von zu viel Nahrungsangebot. Ergo weniger bzw. gezielter füttern und beobachten.
Wie auch schon gesagt ein Futtertablette die nicht schnell zerfällt (z.B. JBL PlecoChips, Tropical Algae Wafers, Hikari AlgaeWafers) ist als Lockmittel wohl geeignet.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum