L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2013, 18:31   #1
Rüdiger
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: 37176
Beiträge: 12
Pilz

Angaben zum erkrankten Tier:
L-201,alter kann ich nicht sagen,ca.4,5 cm,denke mal das es ein weibchen war,in unserem besitz seit dem 07.04.2013
Auffälligkeiten:
Am 23.04.2013 wurde sie von unserem halbstarken Männchen nicht mehr aus der Tonröhre gelassen und übel angeraspelt,bis zum 24.04.2013 war noch kein Pilz zu sehen.
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch: on
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr: on
Lässt sich unterdrücken: on
Aussehen des erkrankten Tieres:
Gesamteindruck schlecht,meines Erachtens nach viel abgeraspelte Oberfläche mit starkem Pilzbefall seit heute.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Der weitere Besatz,noch 7 L-201 sind bis auf einen alle O.K.,Verhalten normal
Fütterung:
Spirulina Tabs,Wels Tabs,rote Müla mehrmals täglich in kleinen Mengen
Wasserwerte:
Temperatur:z.Zt. 30 Grad
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:7,2
Karbonhärte (KH):6
Gesamthärte (GH):7
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):25
Wie gemessen:
Stäbchentest
Wasserwechsel:
Wasserwechsel alle drei Tage regelmässig ca 20 l , alle 14 Tage 30 l, der letzte Wasserwechsel war vorgestern mit 20 l dabei die Beiden verletzten in einen Netzaufzuchtkasten gesetzt
Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:
Fluval Innenfilter , Sprudelstein , feinkörniger Kies , Leuchtstoffröhre ist aus (maximal 1 Stunde am Tag an)
Beckengröße:

CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
15 Tonröhren und ein paar Amphoren als versteckmöglichkeiten und eine Kunststoffpflanze
Besatz:
Reines Artenbecken mit (leider) nur noch 7 L-201
Neuerungen / Wann:
Das Becken wurde mit dem einfahren im März mit den Höhlen etc.ausgestattet,die Tiere kamen dann im April
Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Heute mit Funghistop von Tetra angefangen

Weitere Informationen / Bilder:

Hallo,
ich hatte vorgestern schon im Forum "Zucht" gepostet,aber da war ich falsch.Tja,wie Oben schon beschrieben wurde unser einer L-Wels angeraspelt,und das nicht zu wenig.Gestern war noch nichts zu sehen,aber heute morgen war er dann mit einem, hm ich würde es Pelz nennen , überzogen.Apathisch lag das arme kerlchen im Netzaufzuchtkasten unter dem Seemandelbaumblatt und sah ganz erbärmlich aus.Also nix wie hin zu unserem Tierladen und ein Pilzmittel geholt.Ich hätte gern eSHa2000 gehabt,aber das hätte bestellt werden müssen und so lange wollte ich nicht warten.Also Funghistop von Tetra mitgenommen.Nach Anleitung für starken Befall ins Wasser,leider müssen die Anderen da auch mit durch,weil mir die Möglichkeit zum separieren fehlt.4 Stunden später war er trotzdem tot...Nun ist unser Kleinster,er misst grade mal 2,5-3cm,noch im Netzkasten,ihm wurde die Schwanzflosse abgefressen Nun ist meine Frage,geht der Pilz auf andere über?Hab ich den jetzt im Becken drin?Oder hätte ich alle umsetzten müssen bis auf den erkrankten (haben noch ein 200 l Gesellschaftsbecken und ein 54 l Becken mit zwei Kugelfischen und 4 Schönflossensaugern ) Ich hoffe,dass mir nicht noch mehr Tiere eingehen oder befallen werden...
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 19:08   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo,

Hast Du die Salzmethode schon ausprobiert?

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 19:26   #3
Rüdiger
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: 37176
Beiträge: 12
Nein.....da traue ich mich i-wie nicht so richtig ran....ich habe nur jodiertes mit Folsäure und Fluorid versetztes Salz,das wäre Falsch,oder???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RSCN0447.JPG (495,9 KB, 56x aufgerufen)
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 20:42   #4
seliel
Welspapa
 
Benutzerbild von seliel
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Dürnten (ZH)
Beiträge: 120
Hi,
Der sieht nicht gut aus.
Wenn ich abgeraspelte Welse habe:
- In den meisten Becken habe ich KH4-5. => Ich senke die KH auf KH1-3 (mit Osmosewasser).
- Ich benutze abgestandenes und aufgewärmtes Wasser für den WW, um die Fische nicht zusätzlich zu stressen.
- Ich werfe 2 Seemandelbaumblätter rein.
- Ich nehme an, dass dann der Ph auch etwas sinkt evtl unter 7 (messe ich aber selten, deshalb weiss ich es nicht).
- Ich füttere etwa 2 Tage nicht, um die Keimdichte gering zu halten.
- Einmal habe ich auch den flaumigen Pilz manuell entfernt.
- Auch schon habe ich, als der Pilz wieder auftrat, Mycopur von sera verwendet.

(Salzmethode: Salz nur ohne Jod und Fluorid. Wendete ich persönlich in solchen Fällen noch nicht an.)
Das oben hat genügt. Obwohl ich schon sagen muss, dass dein Wels bis weit nach vorne abgeraspelt wurde. Ich hatte auch schon Welse, bei denen der obere Teil der Caudale und die Adipose weggeraspelt waren. Bei der Adipose war noch der Hartstrahl als weisses Strichlein vorhanden. Die Dorsale war bei meinen immer verschont geblieben und auch im Bauchbereich waren die Welse nicht so hart gezeichnet, deshalb weiss ich nicht, wie gut da die Aussichten noch sind.

Gruess

Daniel
__________________
*******************************************
L46, L200 Hemiancistrus subviridis+, Peckoltia compta+, L374, (L387+), (L400+), (L403+), (Hypancistrus contradens+), Sturisoma aureum+
Parotocinclus sp. LDA25, Parotocinclus sp. recife+, C. sterbai+,(L306+)
seliel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 23:27   #5
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen.

Ich hatte vor drei Tagen einen Nadelwels, Farlowella, mit Pilz entdeckt. Vielleicht war er durch den Beckenumzug gestresst, keine Ahnung. Ich hab ihn in ein Kübel mit AQ-Wasser umgesetzt, etwa 1g Jurasalz, nicht jodiert zugegeben auf 2Liter, nach 10 Minuten in 17Liter Quarantäne gesetzt KH 3, EC bei 100.

Fazit heute,er Fisch kann morgen zurück zu seiner Gruppe, kein Pilz...Salz wirkt Wunder. Der Pilz wird abgeschleimt.

Ich war vorsichtig, es gibt Leute die noch viel höhere Konzentrationen machen.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 22:09   #6
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Rüdiger,

Wie geht es dem Wels und was hast Du getan? Pilze sind immer ein interessantes Thema.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 19:39   #7
Rüdiger
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: 37176
Beiträge: 12
Wels ist hin der hat es leider nicht geschafft...der Kleinere ist noch im Netzaufzuchtkasten und macht sich gut...hatte von Tetra Funghistop ins Becken gekippt und anscheinend hilft es....allerdings bin ich mit Chemie nicht wirklich glücklich,aber in Panik und hektik war das die erstmassnahme.....Sollte sowas nochmal kommen,dann werden wir das mit dem Salz probieren,da werde ich bestimmt nochmal auf dich zukommen wenn das ok ist...
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 11:02   #8
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Rüdiger,

Schade um den Wels!

Ich hab Dir hier noch etwas rausgesucht.

https://www.drta-archiv.de/wiki/pmwi...Salzbehandlung

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 10:33   #9
Rüdiger
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: 37176
Beiträge: 12
so....Behandlung abgeschlossen,hab aber den Kleineren,der noch lebt,immer noch im Netzaufzuchtkasten sitzen und trau mich nicht ihn ins Becken zu lassen....der ist ja erst 2,5 cm und ich hab bedenken,dass er wieder von den Anderen angefressen wird....Sollte ich ihn vielleicht erstmal,bis er grösser ist,ins 200l Gesellschaftsbecken tun?
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L200hf - Pilz? Cisko Krankheiten 15 07.05.2011 06:25
Pilz Pleco82 Krankheiten 2 15.08.2005 20:20
Vielleicht ein Pilz? khadija Krankheiten 2 16.04.2005 17:39
wels hat pilz III STEFAN III Krankheiten 1 11.06.2004 17:47
weisse kugel.........?? pilz? mogro Aquaristik allgemein 9 31.10.2003 06:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum