L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 12:04   #1
Michaluzzo
Jungwels
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 31
corydoras pulcher - haltungserfahrungen

Hallo liebe Freunde der gepflegten Aquaristik,

ich bin seit gut zehn Tagne stolzer Besitzer einer kleine Gruppe corydoras pulcher. Die Tiere sind wohlgenährt, bereits gute 5 cm groß und waren besonders preiswert zu haben. Der Händler hatte keinen blassen schimmer, was er da im Becken hat Alle Tiere haben in etwa eine gleich lange Rückenflosse, obwohl ich schon von anderen Erscheinungsmerkalen auf 3 Männchen und 2 Weibchen schliessen kann.

Meine Frage: Entwickelt sich bei Männchen zwingend die hohe Flosse? Wie sind eure sonstigen EIndrücke von der Pflege dieser Tiere?

Zum Wasser hätte ich auch noch eine Frage: Man findet widersprüchliche Angaben zur Temperatur Sind eurer Ansicht nach 28 Grad langfirstig ok? Die Tiere fühlen sich augenscheinlich wohl. Das Becken ist schon lange eingefahren und stabil, WW ph 7.2, 14 GH, 9 KH und 28 Grad konstant.

Alles gute für 2009!

Mikele
Michaluzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 13:40   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Mikele,

schöne Fische diese Pulcher, tragen den Namen zurecht...

28 Grad sind kurzfristig sicher kein Problem, in den Heimatbiotopen wirds in der Trockenzeit auch noch wärmer. Langfristig würde ich eher 26 Grad anpeilen.
Eigene Erfahrungen kann ich aber keine anbieten.

Hast Du ev. Fotos von denen ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 00:00   #3
Michael M.
Babywels
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 7
Hallo Mikele,

momentan sind im Großhandel bei uns in der Ecke ( Raum Osnabrück, Herford, Bielefeld) Corydoras pulcher als auch Corydoras schwarzi "white fin" zu bekommen. Beide Arten sehen sich sehr ähnlich ;-). Der C. schwarzi dürfte im Einzelhandel zwischen 3,50€ und 6,00€ liegen, der C. pulcher hingegen zwischen 15 und 25€.
Beide angebotenen Arten sind zur Zeit auch ca. 5cm groß, ich wäre mir nicht so sicher, dass Du wirklich C. pulcher erstanden hast.

Beide Arten sind eine Augenweide! C. pulcher habe ich zuhause in einem Schaubecken, C. schwarzi "white fin" im Laden.

Beste Grüße
Michael
Michael M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 13:31   #4
Michaluzzo
Jungwels
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 31
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Anbei zwei Fotos von den hübschen. Meint Ihr es ist der pulcher?





Die Temp liegt bei 27-28 Grad, WW wie genannt. Ich habe mir einen L018 zugelegt und möchte die Temp deswegen in diesem Bereich lassen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch,feiert nicht zu viel heute!

Mikele
Michaluzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 14:11   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Mikele,

das sind m.E. keine C. pulcher.

Als C. "White spine" kenne ich CW028 (cf. pulcher) und C 141 und meiner Meinung nach sind Deine weder das eine noch das andere.

Aber was es nun genau ist...
Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:12   #6
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo Karsten,

könnte der obere der unteren 2 nicht auch ein Schwartzi sein?

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 14:56   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Michael,

ja, auf jeden Fall aus der näheren Verwandtschaft.
Von der Färbung ähnlich wären auch noch C 141 und C. ornatus. Inzwischen bin ich mir aber sehr sicher, dass es die auch nicht sind.

Da C. schwartzi als recht variabel bekannt sind, sage ich mal, das sind alles C. schwartzi.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 16:13   #8
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Na dann kann Mikele seine/ ihre Welse ja bei 28C° halten. Meine Schwartzis halten die schon seit 4 oder 5 Jahren problemlos durch.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 18:27   #9
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
die Tiere auf den Fotos sind meiner Meinung nach Corydoras schwartzi und keine C.pulcher.
Habe selber C.schwartzi High Fin.
Halte die bei meinen Welsen mit 28 °C problemlos.
Gruß
Christian
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 08:06   #10
Michaluzzo
Jungwels
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 31
Vielen Dank für eure Einschätzung. So oder so bin ich echt happy mit den Tieren. Die Männchen treiben die Weibchen mittlerweile ganz aktiv. Trotzdem bin ich etwas betrübt heute. Es geht um mein Salmlersterben, dass nach der Aufstockkung meines Stammes begonnen hat. Ohne jedes äusserliche Voranzeichen beginnen sie zu taumeln und sterben dann binnen Minuten. Das ganze passiert zwei bis drei Tieren am Tag und ausscliesslich den Neons. Es muss sich um einen Virus handeln. Ich habe leider keine Möglichkeit, die Neons zu separieren. Was sollte ich eurer Meinung nach tun, um die Corys und die anderen Welse zu schützen? Mir persönlich ist nämlich keine Behandlungsmethode (wirksame) bekannt. Aussitzen? Zu schauen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Michaluzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete Corydoras pulcher sowie aff.pulcher in 10247 Berlin panaqamacca Privat: Tiere abzugeben 0 01.04.2008 09:57
Biete Biete Corydoras pulcher + ornatus in 10247 Berlin panaqamacca Privat: Tiere abzugeben 0 17.03.2007 06:28
Corydoras pulcher Weibchen gesucht panaqamacca Suche 0 05.11.2006 22:09
Zonancistrus pulcher = Zonancistrus brachyurus = Peckoltia pulcher ??? onkelmoe Loricariidae 25 11.03.2005 16:18
Zonancistrus pulcher ? Hovi_man Welcher Wels ist das? 17 19.02.2004 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum