L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2003, 18:45   #1
joern
 
Beiträge: n/a
Welsfutter aus der Küche

Nachdem die vegatarische Küche ja schon einen großen Rezeptband vorweisen kann, sollte doch auch für die Fleischfresser was aus der Küche abfallen.

Ich fang mal an:

Fisch: rohen Fisch, sei es nun Filet oder ein anderes hautfreies Stück, am besten kleingehackt. Süß- oder Salzwasserfisch ist egal. Makrele wird nicht so gern genommen.

Rogen: Wer bei dem frischen Fisch noch den Rogen (Laich) mitkriegen kann, sollte dies unbedingt tun. Bestes Futter für alle Fische. Vorsicht: Häufig wird auch gesalzener (eingelegter) Rogen verkauft, der geht nicht (der ist dann auch extra und nicht mehr am Fisch dran). Plattfisch haben relativ groben Rogen, Hering relativ feinen.

Shrimps: gibts gefroren, wird kleingehakt von allen Fischen gern genommen. Für L-Welse auch dünne "Scheiben", gefroren schneien ist einfacher. Gibt's auch im Supermarkt recht günstig, auch Aldi & Co. Eiweißreiche, aber fettarme Kost. Gut zu verarbeiten, schmiert nicht. Ich spüle das Gehackselte nicht mal mehr durch.

Muscheln: siehe shrimps. Beim Kleinhacken etwas mehr Schweinkram als bei shrimps. nicht ganz billig, eß ich lieber selber.

Tintenfisch: gefroren, siehe shrimps, meist günstig, wenn nicht im Supermarkt, dann beim Chinamann. Gehört wie Muscheln und Schnecken zu den Gastropoden. Eiweißreiche, aber fettarme Kost. Gut zu verarbeiten, schmiert nicht. Ich spüle das gehackselte nicht mal mehr durch. Als Küchenabfall gern auch die kleinen abgebrochenen Ärmchen der Frostware.

shrimps (ca. 25), Muscheln ( ca10%) und Tintenfisch (rest) gibts gefroren als "Meeresfrüchte-Mix" von verschiedenen Anbietern, in OL für 7,50€ das Kilo. Das ist das also sehr günstiges Frostfutter und schmeckt auch den Aquarianern !

Rinderherz:: siehe Diskussionen in zahlreichen Diskus-Foren. Ich tu's nicht mehr, vor allem sind kleine Portionen beim Schlachter schwer zu bekommen.

Rinderleber:: war früher neben Herz "Geheimtip". Schmiert beim Schneiden, aber wegen weicher Konsistenz von vielen Fischen besser aufnehmbar. Hab ich ewig nicht mehr probiert.

Damit ist mein "Fleischrepertoire" in Bezug auf "Küchenabfälle für Welse" erschöpft.

Einem Schlemmer - Wochenende für Aquarianer und "Insassen" steht also nix mehr im Wege.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 19:06   #2
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Oki,

dann häng ich da noch was dran:

Aquadelle. Eine Handelsbezeichnung für ganz kleine frische Sardinen oder Sardellen, die im Ganzen (also mit Kopf und Innereien) in gutsortierten Fischgeschäften verkauft werden. Sind etwas grösser als Stinte und für Cichliden der Bullenklasse bestens geeignet. Für Riesenwelse natürlich auch.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 15:53   #3
joern
 
Beiträge: n/a
Moin,

der Gang zum Chinamann bzw. Thailänder brachte ein neues Frostfutter mit nach Hause:

"Baby-shrimps"
auf der Rückseite als Macrobrachium lancesteri ("Glasgarnele", siehe auch bei wirbellose.de) deklariert (und damit eine Süßwassergarnele)

auf Styropur-Tablett (etwas A5-Format) zu 250g tiefgefroren für 1,99€
d.h. Kilo ca. 8,-€

Sieht für einen verwöhnten Europäer vielleicht etwas ungewöhlich aus....was die damit machen, hab ich noch nicht rausgekriegt.
War aber nicht so verwundert, dass wir das verfüttert wollen....

Sind ca. 3 bis 4 cm lang,also "komplett"

werden bei mir gefroren gehackt, dann ins Becken:
high life in Tüten bei den Welsen !
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 08:35   #4
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hi,

coole Ideen - werde einiges probieren.

Ich schneide meine Fischfiletstücke immer für die Fischgröße zu. So können mir die Pfauenaugenbuntbarsche aus der Handfressen, haben dann das Maul voll und schieben sich nicht noch die Welstabletten hinter. Die Apfelschnecken mögen auch gerne Fischfilet. Es gibt dann immer große Ansammlungen.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 16:58   #5
joern
 
Beiträge: n/a
Moin,

noch was in Richtung shrimps gefunden:

Cocktail-Shrimps.

Sind deutlich kleiner als die "aldi-shrimps", etwas größer als die bekannten Nordseekrabben.

Im Geschmack etwas neutral find ich. Den Welsen ist's egal, die fallen da auch drüber her.

Und etwas angenehmer zu verarbeiten beim Kleinhacken.
Kilopreis: 6 bis 9,-€/kg (muß noch mal nachsehen), meist so 250 oder 500g - Tüten (oder ähnliches engl. Maß).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 21:51   #6
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
THANX Jörn!!!

:spze:

P.S. Da läuft auch *mir* das Wasser im Munde zusammen...
Und die Frage nach Wurmeiern im Rohfisch verkneif ich mir.

Gruß, Indina

<Edit>
1 nächtlicher Testlauf mit rohem gehäckselten Seelachs ist durch. Bis auf den Sturisoma war niemand (auch nicht die Hypancistren) dran. Nicht mal die Krebse (was mich sehr wundert). Ich probiere weiter.
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 20:29   #7
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hi!

Also mein Kollege war Heringsangeln und da sagte ich Ihm er soll mir doch mal Rogen mitbringen,gesagt getan.
Meine L270,Schwielenwelse eigentlich alle habe sich darüber gefreut,doch nun hat er auch die Milch mit reingetan,kann man die auch verfüttern??

Die Schwielenwelse haben sich die Stücken reingespachtelt,naja die fressen eh alles ,aber wollte doch lieber nochmal nachfragen ob ich das Zeug auch meinen L270 geben kann oder ob es vielleicht net so gut ist :hmm:
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 22:03   #8
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Ich habe mal zum Probieren Putenherzen gekauft. Wird gerne angenommen und gibts in kleinen Portionen zu kaufen. Füttere, das allerdings so selten, dass ich die Packung glaube ich nie aufbrauchen werde. Sehr einfach zu schaben, wenn gefroren.

gruss
Christian
P.S.: Und die Dosis Breitbandantibiotikum ist auch drin.
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 07:50   #9
joern
 
Beiträge: n/a
Moin,

unser Asia-shop hat ein bißchen erweitert. Interessante Sachen in der Kühltruhe:

Apfelschneckenfleisch. Sehr lecker, riet man mir. Kilo um 15.-€

Hab mich aber nicht getraut. Wäre aber auch ein "züchtbares" Welsfutter...

Dann gab es noch interessante Fische, z.B. Zinnbarben (B. schwanefeldi) so 15 bis 20cm lang und anderes, Aq-Fisch verwandtes aber für mich nicht eindeutig identifizierbares...(so was Clarias ähnliches).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 17:29   #10
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Hallo,
na hat sich die letzten 8 Jahre zum Thema Apfelschneckenfleisch als Welsfutter was getan?
Ich geh gerade unter in Apfelschnecken, würden sie sich eurer Meinung klein gehackt als Welsfutter eignen?

Gruß Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skalare fressen Welsfutter! Beriadanwen Ernährung der Fische 9 29.08.2005 18:21
Welsfutter aus der K mainframe Ernährung der Fische 41 23.01.2005 06:36
Welsfutter effi Ernährung der Fische 2 01.05.2004 20:42
Frisches Welsfutter ! Antje Ernährung der Fische 19 22.04.2003 09:00
Welsfutter Welsfan Ernährung der Fische 1 21.01.2003 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum