L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2008, 13:45   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Zuchtbericht Corydoras trilineatus

Das Aquarium
Ich halte einen Trupp von 10 C. trilineatus mit anderen Panzerwelsen (C. panda, C. davidsandis, C. cf. melanotaenia „Gold Stripe“) in einem relativ stark bepflanzten Becken mit gut 400l (120x60x60). Ich habe sie Anfang März 2008 als C. julii gekauft (WF).
Weiterer Besatz sind Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge („L144“), Neonsalmler und schwarze Neons, sowie wenige Schwertträgerjunge und Glühlichtsalmler. Außer einem Eheim-Außenfilter habe ich einen HMF und eine Strömungspumpe, so dass die Oberflächenströmung recht stark ist.

Die Wasserwerte (30.04.08)
Temperatur: 25 °C, Härte: 3°KH, pH ~7,6, Nitrit an der Nachweisgrenze 0,025mg/l

Balz und Eiablage
Alles erfolgt in typischer Cory-Manier, in den frühen Abendstunden (29.04.) beginnen die Weibchen potentielle Eiablageplätze zu inspizieren, schwimmen die Scheiben hoch und runter und heben Pflanzenblätter an. In der Folge werden sie immer öfter von den Männchen dabei verfolgt. Die Männchen stehen teilweise auch frei schwimmend im Wasser und schlagen mit den Brustflossen und schwimmen aufgeregt durch's Becken auf der Suche nach laichbereiten Weibchen.
Die Männchen versuchen dabei, vor die Weibchen zu schwimmen und klemmen mit den Brustflossen die Barteln ein. In dieser sogenannten T-Stellung erfolgt die Befruchtung der Eier:



Das Weibchen legt in der Regel ein Ei, selten auch zwei in die aus den Bauchflossen gebildeten Tasche. Nach einer kurzen Erholungsphase geht das Weibchen auf die Suche nach einem geeigneten Eiablageplatz, immer gefolgt von mindestens einem Männchen:



Bei mir wurden Javamoos und die Blattunterseite von Cryptocorynen bevorzugt (vor allem bodennahe Blätter). Hin und wieder landen auch ein paar Eier an der Scheibe.

Entwicklungsdauer und Größe der Eier
Bei 25 Grad dauert es bis zum Schlupf etwas mehr als 4 Tage. Ich habe die Eier in zwei kleinen Plastikschälchen gehalten, die im Elternbecken schwimmen. Ein- bis zweimal pro Tag habe ich einen 100% Wasserwechsel gemacht. Nach zwei Tagen habe ich die Plastikschälchen durch neue ausgetauscht. Ich habe keinerlei Mittel gegen Verpilzung zugesetzt.
Außer den 2 nicht befruchteten und nach einem Tag entfernen Eier sind aus allen verbliebenden 22 Eier Larven (03.-04.05.) geschlüpft. Nachdem beim ersten Gelege alle Eier verpilzt waren ist inzwischen die Befruchtungsrate erfreulich hoch (~90%).

Aufzucht
Nach 5 Tagen und ersten Fütterungen mit Artemia (Haltung weiterhin in Plastikschälchen) sehen die Larven so aus:



Gut zu erkennen die noch nicht ausdifferenzierten Flossen bzw. der Flossensaum (ebenfalls nach 5 Tagen):



Nach etwa einer Woche habe ich die Larven in ein 10l-Becken umgesetzt. Nach 2,5 Wochen beginne ich neben Artemia auch zerbröselte Futtertabletten zu füttern, in diesem Alter kann man auch schon Ansätze des typischen Mittelstrichs der Trilineatus erahnen:



Nach ca. 4 Wochen habe ich sie zu meinem anderen Cory-Nachwuchs in einem 100l-Becken gesetzt. Sie sind jetzt gut 1,5cm groß und Rücken- und Schwanzflosse beginnt sich zu färben:



Da die Färbung der Larven in einigen Aspekte (Kopfzeichnung und winzige Flecken unterhalb der Rückenflosse) im frühen Larvenstadium sehr ähnlich zu C. panda ist, bestätigt dies eine offenbar recht enge Verwandschaft dieser Arten.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (06.06.2008 um 22:07 Uhr). Grund: Tippfehler
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 20:24   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Karsten,

wenn's auch um Corys geht , ein sehr interessanter Bericht und schöne Bilder.

Danke
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 19:53   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo zusammen,

anbei noch ein aktuelles Bild von meinem Trilineatus-Nachwuchs (knapp 9 Wochen alt und fast 3cm groß):



Inzwischen haben sie schon weitestgehend die Erwachsenenfärbung.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 12:07   #4
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo zusammen,

ich hole dieses doch schon ältere Thema einmal nach oben, denn ich war gerade auf der Suche nach einem Zuchbericht von Corys. Da bin ich auf diesen Bericht heir gestoßen und habe mich gewundert, warum meine Suche in den Zucht- und Erfahrungsberichten der Datenbank nicht erfolgreich war. Vielleicht ist es möglich diesen tollen ausführlichen Bericht dort zu platzieren. Ich denke dort gehört er auch hin, denn dieser Bericht hat seit seiner Erstellung sicher nicht an Gültigkeit verloren.

Grüße

der brauni

Und @ Karsten: Dank für den Bericht
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 13:57   #5
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Brauni!

In der DB unter C. trilineatus gibt es doch den Link hierher...

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 14:05   #6
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Namensvetter,

Zitat:
Zitat von L172 Beitrag anzeigen
unter C. trilineatus
ist ja schön und gut. Ich habe C. panda und wie gesagt unter "Zucht- und Erfahrungsberichte" gesucht. Da wäre ich über den Datenbank-Weg und C. trilineatus nie auf den Bericht gestoßen. Da sich aber ja viele Corys in der Vermehrung sehr ähneln, würde der Bericht in "Zucht- und Erfahrungsberichte" doch Sinn machen, oder?

Die Zucht- und Erfahrungsberichte sind ja auch nicht alle als einzelne Threads verlinkt. Wenn dem so wäre würde das ja den DB-Eintrag "Zucht- und Erfahrungsberichte" überflüssig machen.

Und nicht dass das jetzt jemand falsch versteht: Es geht hier um keinerlei Kritik, sondern um eine Anregung. Ich persönlich fände es enorm einfacher, wenn alle "Zucht- und Erfahrungsberichte" auch unter "Zucht- und Erfahrungsberichte" zu finden wären.

Dennoch Danke, dass sich da jemand die Recherchearbeit antut und auch, dass es überhaupt so eine tolle und informative Plattform gibt.

Grüße

der brauni (aka Christian Braun)
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 16:00   #7
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hi Karsten,

guter Bericht...

Eine Frage dazu,

in der Zeit wo du die kleinen Panzerwelse im 10 Ltr. Aq. hälterst, benutzt du da einen Filter,
oder machst du hier auch täglichen Wasserwechsel ohne Filterung?

Wenn Wasserwechsel,
mit Frischwasser oder Aquarienwasser aus dem Elternbecken?

ich versuche gerade meine C. Davidsandsi zu vermehren. Einige Larven wuseln im Moment durch einen Einhängekasten..., und werden hoffentlich in Kürze in ein kleines Becken separiert.

Gruss,
Jochen.
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 16:01   #8
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Brauni!

Zitat:
Zitat von bigbadbraun Beitrag anzeigen
ist ja schön und gut. Ich habe C. panda und wie gesagt unter "Zucht- und Erfahrungsberichte" gesucht. Da wäre ich über den Datenbank-Weg und C. trilineatus nie auf den Bericht gestoßen. Da sich aber ja viele Corys in der Vermehrung sehr ähneln, würde der Bericht in "Zucht- und Erfahrungsberichte" doch Sinn machen, oder?
Stimmt :-)

Zitat:
Die Zucht- und Erfahrungsberichte sind ja auch nicht alle als einzelne Threads verlinkt. Wenn dem so wäre würde das ja den DB-Eintrag "Zucht- und Erfahrungsberichte" überflüssig machen.
Das geht über meine "Kompetenz" hinaus
Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der das kann, sonst gebe ich das weiter...

Zitat:
Und nicht dass das jetzt jemand falsch versteht: Es geht hier um keinerlei Kritik, sondern um eine Anregung. Ich persönlich fände es enorm einfacher, wenn alle "Zucht- und Erfahrungsberichte" auch unter "Zucht- und Erfahrungsberichte" zu finden wären.

Konstruktive Kritik und Anregungen sind immer willkommen!

Grüsse,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 18:02   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Jochen,

Zitat:
Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
in der Zeit wo du die kleinen Panzerwelse im 10 Ltr. Aq. hälterst, benutzt du da einen Filter,
oder machst du hier auch täglichen Wasserwechsel ohne Filterung?

Wenn Wasserwechsel,
mit Frischwasser oder Aquarienwasser aus dem Elternbecken?
ich hatte damals keinen geeigneten Filter zur Hand und habe daher sehr oft Wasser gewechselt (mit Leitungswasser, wenn ich mich recht entsinne ca. 90%), am Ende sogar morgens und abends. Ich würde eher einen gut eingelaufenen Schwamm- oder HMF-Filter empfehlen.
Daher habe ich sie auch relativ früh ins 100l Becken gegeben.

Das Leitungswasser habe ich einen halben Tag abstehen lassen, damit es wenigstens Zimmertemperatur hat. Den Eimer habe ich dann auf das Becken gestellt und das Wasser durch einen Luftschlauch einlaufen lassen.

C. davidsandsi habe ich auch oft in EHK aufgezogen, da war die Anzahl der sehr großen Eier meist überschaubar, dafür haben die ca. ein halbes Jahr lang einmal pro Woche...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 17:40   #10
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hallo Karsten,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe noch einen kleinen maximal Biofilter, den werde ich wohl dazu verwenden.
Eine Zeit lang lasse ich jedoch die Larven im Einhängekasten, ich denke wohl das ist die beste Möglichkeit bis zu einer gewissen Grösse der kleinen Welse.
Falls ich vollkommen schief liege, kannst du es gerne posten, bin offen für jeden Ratschlag...

Gruss,
Jochen.
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panaqolus albivermis L204 agressiv zu Corydoras trilineatus / Dreilinienwels inga.n Loricariidae 0 28.12.2005 19:31
Corydoras trilineatus gesucht Uwe S Callichthyidae 0 26.10.2005 11:55
Turbulenter Zuchtbericht Zu Corydoras Sterbai michl (stofreu) Callichthyidae 4 08.12.2003 17:16
C.Julii/ trilineatus Alexander Callichthyidae 25 19.09.2003 16:10
julii oder trilineatus? Agamyx Callichthyidae 12 04.05.2003 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum