L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2007, 15:43   #11
Antje02
Jungwels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 29
Hallo miteinander,

ich war ein paar Tage nicht online, darum hab ich diesen Beitrag - den ich sehr interessant finde - eben erst entdeckt.

Seit ca. Mai letzten Jahres habe ich auch drei Bratpfannenwelse, erst im 200-Liter-Becken, vor einem Monat etwa Umzug ins 540-Liter-Becken.

Als diese Welse einzogen, haben sie sich ziemlich oft gezeigt. Es lebten zu diesem Zeitpunkt nur Rückenschwimmende Kongowelse, 3 Ancistren und ein paar Otocinclus mit ihnen. Keine anderen Fische. Ach ja, Apfelschnecken noch. Als noch Corydoras mit eingezogen sind, die ja recht lebhaft sind, sah ich meine Bratis fast gar nicht mehr. Die TDS haben dagegen rapide abgenommen. Als ich die Tiere vom 200er Becken ins 540er umgesetzt habe, habe ich nicht eine lebendige TDS mehr gefunden. Die Apfelschnecken-Babies haben bis auf wenige Ausnahmen auch nicht überlebt. Am Ancistrus-Nachwuchs haben sie sich (leider) nicht vergriffen. Bis jetzt hab ich ja nur vermutet, dass es Bratpfannenwelse waren, durch diesen Thread erhärtet sich der Verdacht. Man liest halt nicht so viel über diese Tiere.

Ach ja, beim Umsetzen hab ich partout nicht den 3. Wels gefunden. Ich hab geglaubt, jeden cm Sand mit den Händen durchgepflügt zu haben - der Wels war einfach weg! Nach ein paar Tagen lag er auf einmal putzmunter auf'm Sand. Das Becken wurde nicht leergemacht, weil noch der ganze Antennenwelsnachwuchs drin war.

Nach ca. 2 Wochen hatte der eine Brati eine riesengroße Blase über'n Kopf, das sah ziemlich unnatürlich aus. Da ich vielleicht 'ne Stunde vorher Zwergbuntbarsche eingesetzt hatte, war es mir zu riskant, den Wels drin zu lassen. Ich setzte ihn ins 54er Quarantänebecken. Aber schon beim Rausnehmen war die Blase spurlos verschwunden. Der Wels ist noch immer im Quarantänebecken. Es geht ihm offensichtlich gut. Mittlerweile ist der Antennenwels-Nachwuchs auch mit drin und das 200er Becken abgebaut.

Ich möchte wissen, was das war und ob es vielleicht doch was Normales war?? *grübel* Die Blase erstreckte sich über den Bereich, der heller gefärbt ist. Da wo das dunklere Braun beginnt, war sie nicht mehr.

Hat jemand von Euch schon mal so eine Beobachtung gemacht?
__________________
Liebe Grüße
Antje
Antje02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 21:14   #12
Banjo
Babywels
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort: Itzehoe
Beiträge: 12
Das mit der Blase hört sich nicht normal an...
Übrigens, ich sehe meinen Brati jetzt wieder regelmäßiger.
Banjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 08:51   #13
gusadu
Wels
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 63
Hallo Banjo , cast away ? "Loreley" , ich weiß nicht was soll es bedeuten ! Warum schreibst Du nicht gleich alles in Englisch ?? Aber vielleicht ist eine derartige Schreibweise besonders "intelent" oder "cool" !
Gruß Günter
__________________
"Sage nicht immer was du weißt , aber weiß immer was du sagst !"

Geändert von gusadu (14.01.2007 um 10:18 Uhr).
gusadu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 07:13   #14
Ralf S.
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,

keine Bange beim Verschwinden von Bratpfannenwelsen.
Mein Exemplar vermisste ich einmal über ein Jahr hinweg, glaubte schon nicht mehr an ihn, bis er irgendwann wieder auftauchte.
Seit ich mein Becken auf Sand umgestellt habe, sehe ich bei genauem Suchen seine Schwanzspitze ein wenig aus dem Bodengrund herausstehen.
Er ist ein wahrer Meister im Tarnen und Verstecken...

Gruß
Ralf
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 12:00   #15
Antje02
Jungwels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 29
Hallo Ralf,

ja, das sind sie in der Tat. In einem gut bepflanzten und mit Wurzeln bestückten Becken, wo einfach keine freie Sicht herrschen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sie zu finden, wirklich klein. Glücklicherweise gibt es die Fütterungszeit, wo man ab und zu mal einen sieht. Und da freu ich mich immer wie ein Kind
__________________
Liebe Grüße
Antje
Antje02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 09:58   #16
Banjo
Babywels
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort: Itzehoe
Beiträge: 12
Meiner kommt jetzt alle 2-3 Tage im Mondlicht zum fressen, aber nur wenn ich etwa eine Stunde vorher "angefüttert" habe.
Banjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 10:05   #17
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
@Marion
traust du es den Bratis zu, dass sie einen L134 aus der Höhle drängen und die Brut oder das Gelege verfuttern?

und irgendwo, vor langer Zeit habe ich mal einen ZB gelesen wo die Brtpafnenwelse in einem Tümpel aus Laub abgelaicht haben.
Währe es denkbar eine grosse Panaquehöhle mit Laub vollzustopfen und zu versenken, dass die das nutzen würden?
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (08.02.2007 um 10:11 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 11:08   #18
freerider888
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Gladbeck(NRW)
Beiträge: 1
moin

also ich besitze derzeit 10 bratis. 6 in meinem 250l (sand)becken und 4 in meinem 112l (kies)becken ...ich seh mein bartis 1-2mal die woche ..wen ich sie fütter sonst sehe ich höchstens mal n stück vomschwanz oder so ......

oder halt wen ich nachtschicht habe und morgens fürh gucken geh dan sieht man die evtl. mal bischen die gegen unsichermachen bevor das licht angeht ....

und ich trau den zu das die eine komplette brut auffressen ist mir auch passiert !!
freerider888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 09:39   #19
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hallo,

auch ich halte Bratpfannenwelse (6 Dysichthys verrucosus verucuossus) und sehe sie so gut wie nie. Das Becken ist dicht bepflanzt und die Kleinen hängen meist in den Pflanzen ab.

@Antje02: Bratpfannenwelse häuten sich. Die von dir entdeckte Blase könnte also ein Hautfetzen gewesen sein.

Viele Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 11:11   #20
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Hallo
@Marion
traust du es den Bratis zu, dass sie einen L134 aus der Höhle drängen und die Brut oder das Gelege verfuttern?

und irgendwo, vor langer Zeit habe ich mal einen ZB gelesen wo die Brtpafnenwelse in einem Tümpel aus Laub abgelaicht haben.
Währe es denkbar eine grosse Panaquehöhle mit Laub vollzustopfen und zu versenken, dass die das nutzen würden?
lg Udo

hallo udo!
denen traue ich alles zu-ja-
der zuchtbericht ist von kurt aus wienund ist bei klaus auf der hp zu finden.

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum