L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2004, 20:37   #31
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
also ich kann bis jetzt noch nix negatives feststellen,hoffe das bleibt so :schäm:
aber eins könnt Ihr mir glauben ruhig schlafen kann ich trotzdem nicht :no:

tja und dann habe ich mal die L270er aus dem Becken geholt um mir die mal genauer anzuschauen,toi toi toi,nix zu erkennen keine roten Stellen am After und keine Würmer

[img]https://www.aquariumforum.de/galerie_data/pics/9584_userid_796.jpg' alt='' width='800' height='600' class='attach' />
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 21:34   #32
Matthias
Welspapa
 
Registriert seit: 29.03.2003
Beiträge: 199
Hallo Heiko!

Zitat:
tja und dann habe ich mal die L270er aus dem Becken geholt um mir die mal genauer anzuschauen,toi toi toi,nix zu erkennen keine roten Stellen am After und keine Würmer
Super! :spze: Freut mich!!!

Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 17:16   #33
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hallo!

So 24h rum,nun werde ich WW machen,obwohl der Mosaikfadenfisch immernoch ein bischen lustlos aussieht :hmm:

Schaden konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen,die haben sogar über Nacht ein Schaumnest gebaut

Was passiert eigentlich wenn ich das Zeug noch ein bischen länger drin lasse :hmm:

Achso,den Filter jetzt auch noch säubern wäre bestimmt net so gut oder :?:
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 23:19   #34
Anne
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2004
Beiträge: 9
Hallo!

Ich hatte ende letzten Jahres genau das selbe Problem! Es wird schwierig werden, die beiden Fische die nicht mehr fressen durchzubringen, Meistens ist es dann schon zu spät! Ich habe leider mit Flubenol behandelt, was bei meinen Welsen gar nicht geholfen hat! ein Weibchen musste ich leider erlösen, da sie sehr dicht saß, mit den Würmern! Man sieht sie auch nur, bzw. sie kommen nur raus, wenn die fische ruhig stehen!
Bei dem Flubenol musste ich 1-2x die Woche den Filter sauber machen, da das Zeug alles Verstopft hat! Den Wasserwerten hat das nicht geschadet. Der NO2 Wert ist ganz leicht angestiegen und war nach dem Wasserwechsel wieder weg. Problem bei diesen Würmern ist das die Larven überall sind! Sie schwimmen frei im Becken, oder setzen sich im Bodengrund ab und können dort einige Monate ohne Wirt überleben! Ich habe deshalb 2x die Woche einen großen Wasserwechsel gemacht und vorher den ganzen Bodengrund durchwühlt, in der Hoffnung alle Larven aus dem Boden zu bekommen. Bei mir hat das funktioniert. Ich hab bis jetzt keinen neubefall gehabt!
Drücke dir ganz fest die Daumen das es bei dir besser über die Bühne geht als bei mir! Hab leider zu spät den Wurm entdeckt und habe dadurch fast alle Fische verloren!

Gruß,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 17:33   #35
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hallo Anne!

Also bis jetzt bin ich zufrieden,in 3 Becken bis jetzt erfolgreich ohne Verluste Citarin angewendet

Die beiden die net mehr gefressen haben sind wieder wohlauf,und mit dem Wasser und dergleichen hatte ich keine Probleme

In den anderen Becken konnte ich keinen Befall erkennen,was aber auch nicht leicht ist,den dort sind nur Nachzuchten von Fadenfische und Metallpanzerwelse drin und die halten eben nie still :hmm:

Bei meinen großen Panzerwelsen konnte ich auch kein Befall erkennen,weiß net ob die dagegen immun sind :?:

Ich will nur hoffen das ich das überstanden habe,naja mein Händler und guter Kumpel hat das auch schon gehabt und der meinte das kann man sich ganz schnell einfangen,sei es durch Frostfutter oder Neuzugänge :schäm:

Muß mal gucken was der mir für Mittelchen aufgeschrieben hat.
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 19:51   #36
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
hallo,

also wenn es wirklich fräskopfwürmer sind, dann hilft nur eine behandlung mit levamisol. dies ist mittels rezept vom tierarzt in jeder apotheke in reiner form zu bekommen. concurat, in dem das levamisol auch enthalten ist, würde das wasser zu stark belasten. auch ist das seperate behandeln eines infizierten fisches nicht sinnvoll. es muß immer das gesamte becken behandelt werde. denn in dem moment wo man die würde aus dem after der fische hängen sieht, produzieren sie schon die nächste generation fräskopfwürmer. diese werden dann von weiteren fischen aufgenommen die dann ebenfalls erkranken. also immer nur das ganze becken behandeln, sonst bringt es gar nichts. und nochwas. levamisol ist auch das einzige medikament, welche nicht schädlich für schnecken oder garnelen ist, da es kein kupfer enthält.

ich selber habe vor 2 jahren bei meinen fadenfischen fräskopfwürmer gehabt und sie mittels levamisol efolgreich behandeln können. ohne verluste.

ich war sehr froh darüber, daß ich die fischklinik der tierärztlichen hochschule hannover als beratende stelle dazu hatte. sonst hätte ich wahrscheinlich alle insassen des beckens verloren.

mfg
alpina

ps
wer mehr darüber wissen möchte kann ir gern eine mail schicken.
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 21:56   #37
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Danke Alpina,ich hoffe ich habe gesiegt,Fische geht es alle gut und kein blöder Wurm mehr da :hi:
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 00:31   #38
O`neil
Wels
 
Benutzerbild von O`neil
 
Registriert seit: 08.05.2004
Beiträge: 85
hallo zusammen, bin jezt mal so frech und poste mal ne frage dazwischen ich habe heute einen GROSSEN ca 5-10cm langen ekligen wurm in meinem L-wels becken enteckt...krieg ihn nicht raus ..scheint irgendwie inteligent zu sein :hmm:
Keine ahnung wie der rein kam :blink:
ich will keine chemie anwenden..muss ich das?oder fressen ihn meine Ancistren oder L046?schadet er ihnen?und wie verlässt er wider mein becken??

MFG O`Neil
__________________
https://www.zebrabalu.q27.de
O`neil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 15:56   #39
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hi!

Wie sah das Ding denn aus,wie ein Tubifex :?:
Hast Du vielleicht sowas mal gefüttert??Dann kann sein das der noch im Sand überlebt hat,aber 10cm :hmm:
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 01:18   #40
O`neil
Wels
 
Benutzerbild von O`neil
 
Registriert seit: 08.05.2004
Beiträge: 85
nee nicht lebend aber ja sicher 10cm und glaub so rosa ca.2mm durchmesser muss der raus?
:hp: :hmm:
__________________
https://www.zebrabalu.q27.de
O`neil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum